Welche Mischbatterie an Kleindurchlauferhitzer

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hoffe, dass man mir hier einige Fragen beantworten kann und das ich selbst den ein oder anderen Helfen darf und kann.

Hier meine zwei Fragen. Bin dabei umzuziehen. Leider läuft das Warmwasser nicht über die Heizung sondern über Durchlauferhitzer. Dadurch habe ich zwei Probleme, wollte im Gäste WC gerne warmes Wasser haben und in der Küche ebenso. Habe von meinem Vermieter für die Küche einen Boiler erhalten. Hier meine erste Frage. Welche Batterie brauche ich um den Boiler samt Spülmaschine zu nutzen. Derzeit haben wir eine Batterie mit drei Anschlüßen in der alten Wohnung. Hier läuft das Wasser über einen Durchlauferhitzer welcher im Bad montiert ist, was in dem jetzigen Haus anscheinend nicht so ist, da der DE nur für das Bad ist.

Nächste Frage: Habe mir für das Gäste WC einen kleinen Durchlauferhitzer auf 220 V Basis bei Ebay ersteigert, welcher aufgrund seiner größe gut ins Bad paßt. Dieser hat 3,7 Kw und ist nur für das Waschbecken. Der Durchlauferhitzer hat zwei Anschlüße die vorhandene Mischbatterie von mir auch. Bei dem Durchlauferhitzer sind zwei Anschlüße einer mit einem T-Stück. Jetzt verstehe ich das so, dass ich den mit dem T-Stück an den Wasserzulauf anschließe und in den Durchlauferhitzer gehen lasse, der andere direkt zur Batterie also für Warmwasser. Ist das so richtig??? Kenne mich da nicht aus und hier im Internet habe ich in manchen Foren reingesehen mit unterschiedlichen Infos.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Hallo,
ein bisschen Chaos in Deinem Text, aber ich versuche mal zu helfen:

  1. Küche: vermutlich 5-Liter Niederdruck-Speicher. Benötigt wird eine Niederdruckarmatur (3 Anschlußrohre)
    Für den Anschluss der GSM gibt es folgende Möglichkeiten: 1. WAS-Eckventil anstelle Eckventil, 2. Eckfix-Ventil in Kaltwasserarmaturenanschluß, 3. Spültischarmatur im integrierter Geräteabsperrung und Niederdruckausführung z.B. Kludi – aber nicht billig
  2. Gäste WC: vermutlich Kleindruchlauferhitzer auf Niederdruckbasis (Clage o.ä.)– also auch Niederdruckarmatur (3 Anschlüsse)
    Hoffe, dass ich alles verstanden habe. Gruss

Hallo dann mal :smile:

Habe von meinem Vermieter für die Küche einen Boiler erhalten.
Hier meine erste Frage. Welche Batterie brauche ich um den
Boiler samt Spülmaschine zu nutzen.

Brauchst dafür eine s.g. Niederdruckarmatur und an diese darf kein Strahlregler oder Perlator montiert werden.
Diese Armatur ist speziell für drucklose Kleinspeicher auch Untertischgerät genannt. Würde auch eine Armatur eines namhaften Herstellers nehmen sowie die Montage durch einen Fachmann durchführen lassen.
Kannst hier im Forum mal die Suche benutzen und einige Einträge finden in denen die Heimwerker die Armaturen selber angeschlossen haben und anschließend der Kleinspeicher dicke Backen gemacht hat und geplatzt ist.
Ist dann vor allem schön wenn´s passiert wenn man unterwegs ist, hoffe man hat eine gute Versicherung. Nur fraglich ob die einen solchen Schaden übernehmen wenn die Insallation nicht nachweisslich durch einen Fachmann durchgeführt wurde…so kann man teuer sparen…

Um gleichzeitig die SPülmaschine mit Wasser versorgen zu können, benötigst du ein s.g. Kombi- oder Doppelsindeleckventil.

Nächste Frage: Habe mir für das Gäste WC einen kleinen
Durchlauferhitzer auf 220 V Basis bei Ebay ersteigert, welcher
aufgrund seiner größe gut ins Bad paßt. Dieser hat 3,7 Kw und
ist nur für das Waschbecken. Der Durchlauferhitzer hat zwei
Anschlüße die vorhandene Mischbatterie von mir auch. Bei dem
Durchlauferhitzer sind zwei Anschlüße einer mit einem T-Stück.
Jetzt verstehe ich das so, dass ich den mit dem T-Stück an den
Wasserzulauf anschließe und in den Durchlauferhitzer gehen
lasse, der andere direkt zur Batterie also für Warmwasser. Ist
das so richtig??? Kenne mich da nicht aus und hier im Internet
habe ich in manchen Foren reingesehen mit unterschiedlichen
Infos.

Nun ja, die Dinger taugen nicht wirklich was. Grad im Winter wenn die Kaltwassertemp. noch etwas niedriger ist, kommt nur leicht erwärmtes Wasser raus und 3,7 KW…nun ja in einer Altbauwohnung und je nachdem was da noch so dran hängt, werden sich die Leitungen oder Sicherungen schnell verabschieden. Vorher mit einem Elektriker absprechen ob´s überhaupt möglich ist.
Welche Armatur für diesen Kleindurchlauferhitzer geeignet ist (schätze mal das es ein Teil von Clage ist) ist der Bedienungsanleitung zu entnehmen. Zudem muss meist an der Armatur ein spezieller, dem Durchlauferhitzer beiliegender Perlartor montiert werden damit die Durchflussmenge stimmt.
Aber auch wenn´s mehr Platz weg nimmt, besorg dir lieber für´s Bad auch ein Untertischgerät (z.B. von Stiebel Eltron SNU) die gibt´s auch teilweise direkt mit passender Armatur. Zudem benötigt es nur 2KW und das passt meist (unter Vorbehalt, kenne die Installation ja nicht).

Hoffe das hilft etwas weiter?

Gruß
Nelsont

Hallo!

Ich möchte nur kurz anführen,daß es bei den Mini-Durchlauferhitzern für 1 Waschbecken(z.B. Fa. Clages, 3,7 kW) zwei Versionen gibt:
drucklos und druckfest !
Es muß genau beachtet werden(Anleitung besorgen,wenn nicht vorhanden),drucklose Geräte brauchen wie die erwähnten 5-Liter-Untertischspeicher eine Niederdruck-Armatur mit 3 Anschlüssen.
Die druckfesten nur einen „normalen“ mit 2 Anschlüssen !
Ein evtl. mitgeliefertes T-Stück ist dann für den Kaltwasseranschluß,vom Eckventil wird es aufgeteilt in KW-Eingang Durchlauferhitzer(druckfest!) und zum KW-Eingang der Mischbatterie am Waschbecken.

MfG
duck313