Wie befestige ich ein Stand WC ohne dübel? da fussbodenheizung vorhanden? Wie wirds befestigt?

In unserem Badezimmer befindet sich Fussbodenheizung… wie kann ich ein Stand Wc befestigen, ohne Wände auf zu schlagen oder die Fussboden heizung zu beschädigen?

Hallo!

Gar nicht !

das wird niemals stabil ohne Montageschrauben, denn was bleibst Dir außer kleben ?

Es gibt Möglichkeiten,die Lage der Rohrschlangen anzuzeigen und man kann dann gefahrlos bohren. Thermokamera oder Thermofolien zum Auflegen, beides braucht Betriebstemperatur der FBH. Dann Rohrschlangen nachzeichnen und WC danach ausrichten und bohren.

Fußbodenheizung und Stand-WC passen nicht zusammen. Wandhängende WC gehören heutzutage eigentlich zum Standard, auch weil die Vorwandinstallation es fordert(und erleichtert).

MfG
duck313

In unserem Badezimmer befindet sich Fussbodenheizung… wie
kann ich ein Stand Wc befestigen, ohne Wände auf zu schlagen
oder die Fussboden heizung zu beschädigen?

„Einfach“ mit reichlich Slikon festkleben.
Das hält sogar ganze rahmenlose Aquarien zusammen.

Allerdings ist die Demontage (irgendwann später) dann so eine Sache…

Hi,
Das riecht alles förmlich nach Hygiene, nicht umsonst haben sich Hängehäusls „durchgesetzt“.
Mich überkommt jedesmal das Grausen wenn ich so ein „festgepapptes“ Stand WC samt Fuge betrachte.

OL

Mich überkommt jedesmal das Grausen wenn ich so ein
„festgepapptes“ Stand WC samt Fuge betrachte.

Du verwcehselst das was.

Eine nachträglich(!) „drumherumgepfuschte“ Silikonfuge ist mit einer ordenlichen[tm] Verklebung mit Silikon schwerlich vergleichbar.

Ausserdem ist die nachträgliche Realisierung eines wandhängenden WC nicht ganz trivial.

Hi,

Allerdings ist die Demontage (irgendwann später) dann so eine Sache…

Wieso? Es gibt doch Vorschlaghämmer in Deutschland.

Gruß merimies

hi

Hi,

Allerdings ist die Demontage (irgendwann später) dann so eine Sache…

Wieso? Es gibt doch Vorschlaghämmer in Deutschland.

-) :smile:

Ja, die Zerstörung des WC muss man dann einkalkulieren.

Hi, zugegeben: ein siffendes WC mit Silikon abzudichten ist noch um Nummern ekelhafter.

OL

Hi, zugegeben: ein siffendes WC mit Silikon abzudichten ist
noch um Nummern ekelhafter.

Hä? „Siffendes WC“?

An einem ordentlichen WC sifft nichts.
Die Silikonfuge soll bei einem bodenstehenden WC nur gegen „Unterspülung“ des WC beim Reinigen des Bades abdichten. Dass Silikonfugen m Bad zudem nur eine begrenzte Haltbarkeit haben, sollte sich herumgesprochen haben.
An den Anschlüssen hat Silikon sowieso nichts zu suchen.
Und glaub mir: Es gibt deutlich elkelhaftere Dinge als ein undichter Lippendichtring am WC-Abgang.