Wie viel L heizöl brauch ich um 1l wasser zu erhitzen?Formel?

hi, ich wollte mal fragen ob es eine formel gibt mit der ich berechnen wie viel liter heizöl ich brauche um mein wasser auf „so und so viel“ grad celcius zu erhitzen? beispielsweise wenn ich , sagen wir mal… wenn ich wissen will wie viel liter heizöl ich brauche um 1 liter wasser auf , ich sag ma 70°C zu erhitzen

ich hoff die frage ist hier richtig und bedanke mich für ihre antworten

müllerman

moin moin,

hi, ich wollte mal fragen ob es eine formel gibt mit der ich
berechnen wie viel liter heizöl ich brauche um mein wasser auf
„so und so viel“ grad celcius zu erhitzen?

ja gibt es

beispielsweise wenn
ich , sagen wir mal… wenn ich wissen will wie viel liter
heizöl ich brauche um 1 liter wasser auf , ich sag ma 70°C zu
erhitzen

um einen Liter Wasser von 15°C auf 70°C zu erhitzen braucht man 0,064kWh Energie
Ein kg Heizoel hat einen Energiegehalt von ca.12kWh.
Der Rest ist simple Mathematik

Gruß Angus

Hi,

die Formel lautet,

cp = 4,19 KJ/Kg K

Der Rest sollte dann klar sein.

Gruß vom Raben

Hallo müllerman,

Die angegebenen Formeln sind aber theoretische Natur, damit kannst du nicht den Heizölverbrauch deiner Warmwasserbereitung genau berechnen.

Die technische Umsetzung hat immer einen Wirkungsgrad welcher kleine 1 ist (Bei z.B. deinem Heizkessel geht ein Teil der Energie durch den Schornstein verloren).

MfG Peter(TOO)

Hallo angus_67

man sollte noch anmerken, dass Heizwert und Brennwert (siehe Wikipedia) unteschiedliche Ergebnisse liefern.
Weiterhin währe der Hinweis sinnvoll, das 1 kg Heizöl ca. 1,25 Liter entspricht.
1 Liter Heizöl entspricht ca. 10 kWh Heizwert.
Hier noch eine alte Faustformel
860 kcal = 1 kWh
1 Liter Wasser 1° erhöhen (14,5° -> 15,5°) = 1 kcal
der Rest ist Mathe.

Gruß

  • Volker Wolter -