Wie Wandspülkasten Schwab 180.0400 einstellen?

Hallo!
Bei meinem Wandspülksten läuft ständig eine kleine Wassermenge (Rinnsal) in das Toilettenbecken.
Es handelt sich um den Wandspülkasten der Fa. Schwab Mod. 180.0400.
Ich habe mal die Drückerplatte abgenommen, kann aber nirgendwo eine „Einstellschraube“ o.ä. finden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich möchte gerne den kleinen Wasserfluss abstellen.
Ich wünsche euch ein schönes 2011!

Hallo,

entweder ist das Schwimmerventil defekt und das Wasser läuft über den Überlauf in das WC oder die Glockendichtung (das ist die Dichtung, wenn man Spült hebt sich die Dichtung damit das Wasser in das WC laufen kann). Das bedeutet entweder ein neues Schwimmerventil oder eine neue Dichtung. Wenn es die Dichtung ist kann es schon ausreichen das man den Ventilsitz und Dichtung reinigt da sich Schmutz dort ablagern kann.

Hallo
Wenn Du die Drückerplatte demontierrt hast,siehst Du auf der lk.respektive auf der r.Seite in Richtung Wand einen länglichen weißen senkrechten Körper.Er kann rund oder aber auch rechteckig sein.Diesen kannst Du verstellen,hoch oder runter.Der Wasserstand sollte auf 9 ltr.eingestellt sein.Eventuell siehst Du am Überlaufrohr,das das Wasser dort über bzw in das Überlaufrohr läuft.Wenn das nicht der Fall ist,dann ist die Schwimmerdichtung defekt.Wurde die Scwimmerdichtung erneuert,dann ist die Glockendichtung defekt.Diese sitzt unten in der Mitte am Boden.Für weitere Info geben Sie mir bitte Ihre Tel.Nr.Dann bewerkstelligen wir das Problem am Telefon.
Gesundes neues Jahr wünscht
W.Zellner

Im Prinzip ganz einfach. Am Einlaufventil die Höhe des Styropurklotzes verändern. Habe hier je nach Ausführung eine Zeichnung beigelegt.
http://www.schwab.georgfischer.com/doc/doc_download…

Hallo und guten Abend ,

ich würde den gesamten Wasservorrat dreimal ganz!! leer laufen lassen, dann müßten sich eventuelle Verunreinigungen an der Dichtung gelöst haben.
Andersfalls ist die Dichtung undicht und muß erneuert werden; bzw einfach einmal abgewaschen werden, dann ist sie meistens weider sauber.
VG Rolf H.

Hallo
Erste Vermutung ist das die Dichtung auf dem Stopfen entweder defekt ist oder aber etwas Kalk/Schmutz dazwischen steckt.Und deshalb kann die Dichtung nicht mehr perfekt schliessen oder abdichten.
2. Möglichkeit ist das der Wasserzulauf nicht mehr richtig funktioniert und daher standig Wasser in den Kasten läuft und dabei das Wasser im Überlaufrohr abfliesst .Das hat dann auch das Rinnsal zur Folge.Beides vergeudet Wasser (Geld).Das sollte dann allerdings ein versierter Handwerker /Allrounder oder Fachmann anschauen und reparieren.Denn da geht viel Geld den Abfluss runter.

Gruss Jürgen

Moin…

Hier mal nen Link zu dem Teil: http://www.schwab.georgfischer.com/doc/doc_download…

Nach Abnehmen der Drückerplatte musst du mal die dahinterliegende Platte abschrauben und schauen, ob der Kasten überläuft (sieht man daran, das oben Wasser in diese Glocke in der Mitte reinläuft). Wenn ja,
oben das Eckventil zudrehen und den Befüller ausbauen und austauschen/instandsetzen.

Wenn nein, ist die Dichtung dieser Glocke undicht. Entweder verschmutzt oder rissig.

Man kann das ganze Innenleben aus- und einbauen, OHNE sonderlich Werkzeug.
Nur halt merken, was man da gemacht hat, das man es auch wieder zusammenbekommt ! :wink:

Klaus

Achja…: An dem Füllteil kann man die Wassermenge einstellen… siehste dann schon

Hallihallo
Läuft denn auch ständig das Füllventile? Das kann man hören, wenn es in der Wasserleitung rauscht. Dann muß der Schwimmer eingestellt werden. Das ist bei jedem Kasten anders. Da kann ich auch nicht helfen. Ansonsten ist unten die „Glockendichtung“ verdreckt oder defekt. Das ist die Dichtung die unten den Auslauf zum Becken zumacht und die bei Betätigung der Drückerplatte gehoben wird. Die kannst du mal rausnehmen und sauber machen und dann mit etwas Silikonfett (nicht das Dichtmaterial) oder Vaseline einreiben. Dann wieder einsetzen und ausprobieren. Wenn das nicht geht oder hilft bleibt nur der Fachmann…
Gruss
Werner

Grüss Dich

Also der kleine rinnsal ist ein typisches zeichen das die sogenante "Heberglocken Dichung "oder das schwimmerventil defekt ist.empfehlenswert ist beides zu tauschen…ps.man kann in diesem fall nichts einstellen.

gruss …

Hallo,
wenn der Spülkasten läuft hat es 2 mögliche Ursachen. Zum einen kann die Glockendichtung verschlissen sein oder die Füllhöhe im Spülkasten ist zu groß. Wenn letzteres der Fall ist erkennst Du es an der Tatsache dass der Wasserspiegel über dem Glockenende liegt und durch den Überlauf in Dein WC läuft. Ein nachjustieren des Schwimmerventils ist meist nur für kurze Zeit eine Lösung, ein Austausch des Ventils wäre ratsam. Für sofortige Abhilfe lässt sich der Schwimmer entweder direkt auf der Glocke auf oder herab drehen oder der Schwimmerkasten ist über eine Einstellschraube senkbar.

LG
Tom

Wahrscheinlich untere Dicht. defekt

Hallo,

ich habe das gleiche „Rinnsal-Problem“. Jetzt habe ich alles auseinandergenommen und mir die Zeichnungen von Schwab angeschaut. http://www.schwab-san.de/downloads/de/ersatzteile_au…

Kann es sein, daß am Auslauf zwei Dichtungen hingehören? Also eine am Stempel und eine im Ventilsitz (Auf der Zeichnung I2)? Da ist nämlich leider keine, sondern nur eine Art umlaufende Nut -könnte für die Aufnahme einer Dichtung gedacht sein. Und den Ventilsitz kriege ich nicht ab :frowning:

Cora