Wir suchen einen speziellen Kaminofen - Hilfe!

Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise gebaut und nun wollen wir einen Kaminofen kaufen. Durch verschiedene Umstände (die teilweise auch wir zu verantworten haben) benötigen wir nun einen Kaminofen, der:

  • nur max 55 cm breit ist
  • seitlich Abstand zu brennbaren Materialien 10 cm hat
  • nicht mehr als 45 cm tief ist.

Ich habe schon so viele Online Anbieter durchforstet, nicht alle haben die Angabe des ABSTANDES, ganz ehrlich inzwischen ist uns egal, was der Ofen kostet… Kennt jemand eine Plattform, wo man den Abstand als Filter eingeben kann? Oder eine Marke, wo ein geringer Abstand Standard ist?

Ach ja und noch der Hinweis: wir haben Fußbodenheizung und der Ofen soll nur in der Übergangszeit beheizt werden.

Hi,

die Größe ist ja nicht das Problem. Da gibt es z.B. von Rika einen ganzen Haufen. Jeder Ofenbauer müsste Dich aber doch hinsichtlich der
Abstände und somit hinsichtlich der geeigneten Öfen beraten können.

Der hier scheint mir z.B. geeignet: http://www.contura.eu/Documents/contura/de/iav/iav_C…

(Hat jetzt gerade ewig gedauert bis das pdf geladen war)

Muß das Ding raumluftunabhängig sein oder kannst Du Luft aus der Umgebung ziehen?

Aber wie gesagt, ein gutes Ofengeschäft müsste doch sowas mit Links wissen…

bye
Rolf

Hallo

Frag erst mal dein SCHORNI
bei Holzständerwand sind spezielle abstände einzuhalten.Zb. Rauchrohrdurchführung (40cm ums Rohr nichtbrennbar)usw.

Wir suchen einen speziellen Kaminofen - Hilfe!
Guten Tag,

Genau das ist ja das Problem, der hat sich schon geäußert. Wir müssen die Abstände des Ofens einhalten, weil er die Wand, obwohl vorne mit nicht brennbarem Material ausgestattet als „brennbar“ einstuft, weil hinter dem Schutz Holz ist. Da der Platz aber sehr eng ist, benötigen wir einen Ofen, der ein Zertifikat mit 10 cm Abstand zu brennbarem Material hat. Aber da gibt es nicht so viele. Die Eck-Kaminöfen haben solche Zertifikate eher, aber die sind alle zu groß, weil ihre Seitenlänge mehr als 50 cm beträgt.