Zirkulation warmwasser

was ist wen die vom warmwasser boiler nicht zum boiler wasser pumpt sondern weg vom boiler

Hallo,grußloser Kleinschreiber !

Dann ist es falsch installiert und es kommt zu Funktionsbeeinträchtigungen,das Wasser am WW-Zapfhahn ist deutlich kühler als geplant. Die Schichtung der verschiedenen Wasserzonen im Speicher kommt durcheinander.

Der richtige Kreislauf geht von Z-Pumpe zum Zirkulationsstutzen des Speichers ,dann über die WW-Leitung zum entferntesten Zapfhahn,schließt dort kurz zur Z-Leitung und kehrt zur Pumpe zurück.
Oben ist der WW-Anschluss am Speicher(da ist es am heissesten),dort wird das Wasser von der Z-Pumpe herausgedrückt und Richtung Zapfhahn umgewälzt.

Man kann die Z-Pumpe ausbauen und umgedreht wieder einbauen,das wäre am einfachsten. Elektrisch umpolen kann auch gehen,aber das müsste ein Elektriker improvisieren (es geht nicht immer,Spaltpolpumpe nicht). Aber es hat eine Vorzugsrichtung aufgeprägt,das Laufrad hat evtl. bestimmte Flügelform,die nicht beidseitig gleich gut fördert.

MfG
duck313