Schiffe & Boote
Von: Ρіt Drаlоn, 13.6.2006 18:55 Uhr
hallo,

ich könnte demnächst den alten bootsanhänger eines freundes bekommen, weil der sich einen neuen trailer gekauft hat. er hat auch schon ein neues grünes kennzeichen dafür, weil er als sportfahrzeug gilt. er sagt, das wäre steuer- und versicherungsfrei.

nun wäre der alte hänger allerdings kein bootsanhänger im eigentlichen sinne, sondern ein DDR-kastenanhänger, der zum trailer umgebaut ist, indem der kastenaufbau einfach abgenommen wurde. setzt man den wieder drauf, ist er als kastenanhänger für mich interessant. besonders, wenn ich ihn steuer- und versicherungsfrei angemeldet bekomme. die AHK an meinem trabi hätte endlich auch mal eine standesgemäße aufgabe ...

also: wie wird von amts wegen geprüft, wer wie warum die verwendung als sportgerät attestiert bekommt?

lg, pit



  1. Antwort von Μаrс 0
    Re: grünes Sport-Kennzeichen - wie Nachweis erbrin
    Das ist ganz einfach, der hänger wurde beim tüv vorgeführt und dieser hatte bescheinigt, das mit ihm nur ein sportboot transpotiert werden kann.

    solltest du ihn wieder umbauen oder mit dem nicht umgebauten was anderes transportieren, dann manst du dich ganz einfach mit einer steuerhinterziehung strafbar.

    und dies wird auch vom staat verfolgt, wenn sie es raus bekommen

    typisches beispielt ist mit dem Pferde anhänger mit grünem Kennzeichen baumaterial und Möbel transpotieren.

    Mit dem geld der strafe kann man eine spedition beauftragen.

    allso vergiss ganz einfach deine gedanken, den ein anhänger für hinter einen trabi kann eh nicht gross und daher auch nciht teuer sein.

    mein 1300 KG Anhänger kostet 120 euro im jahr versicherung und steuer. und in den kannste allerhöchstens einen Trabi rein stellen aber ihn nicht hinter einen trabi hängen.


    gruss

    Marc [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    1 Kommentare
    • Re^2: grünes Sport-Kennzeichen - wie Nachweis erbr
      hallo marc,

      danke - hab den plan mittlerweile eh verworfen.

      lg, pit