Kühlwasser bei Außenbordmotor

Moin
kann mir jemand sagen wo der Impeller bei einem 6PS Mercury Außenborder ist? Ich habe folgendes Problem mit dem Kühlwasser: Ab und zu kommt kein Kühlwasser aus der Bohrung. Nach dem der Motor ausgeschaltet wird und dann einige Zeit gewartet wird und dann wieder gestartet wird funktioniert es wieder einige Zeit. Was kann das sein?

Bestan Dank schon mal!

Hallo Juergen;
Weiss zwar nicht wie das bei den kleinen Mercurys ist aber hier meine weisheiten.
Normalerweise ist die Wasserpumpe im Leg (weiss nicht wie das auf Deutsch heisst)unterhalb des wasserspiegels. Also wuerde ich erst einmal das leg abschrauben um an die Wasserpumpe zu kommen. Ich vermute dass der Impeller (das ist ein kleiner Gummistern) kaputt ist. Das teil ist nicht teuer, schaetze villeicht 10 Euro. Die Impeller unserer Ausenborder gehen meistens durch Lehm oder wenn das wasser den Impeller im Impellergeheuse friert, kaputt.

Auf keinen fall den Motor ohne kuehlwasser laufen lassen sonnst kannst du in wenigen minuten einen festgefressenen kolben erwarten und dann wirds teuer. Good Luck, Karl.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Deinem Aussenboarder ist ein Termostat, der die Kühlung regelt. Somit ist es vollkommen normal dass er schliesst wenn der Motor entsprechend gekühlt wurde…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Besten Dank Karl,
hab den Impeller gefunden, war in dem unteren Teil drin. Von dem Impeller war nicht mehr viel über. Hat 15 Euro gekostet.
Bis denn

Hallo Juergen;
Weiss zwar nicht wie das bei den kleinen Mercurys ist aber
hier meine weisheiten.
Normalerweise ist die Wasserpumpe im Leg (weiss nicht wie das
auf Deutsch heisst)unterhalb des wasserspiegels. Also wuerde
ich erst einmal das leg abschrauben um an die Wasserpumpe zu
kommen. Ich vermute dass der Impeller (das ist ein kleiner
Gummistern) kaputt ist. Das teil ist nicht teuer, schaetze
villeicht 10 Euro. Die Impeller unserer Ausenborder gehen
meistens durch Lehm oder wenn das wasser den Impeller im
Impellergeheuse friert, kaputt.

Auf keinen fall den Motor ohne kuehlwasser laufen lassen
sonnst kannst du in wenigen minuten einen festgefressenen
kolben erwarten und dann wirds teuer. Good Luck, Karl