Lfd. Kosten für 30-Fuß-Yacht

Hi Leute, spez. Segler!

Ich bin ziemlicher Anfänger, was das Yachtsegeln angeht, und bin jetzt erstmal dabei, die finanziellen Dinge zu durchleuchten.

Mich würde mal interessieren, wie hoch ich die laufenden Kosten pro Jahr (bzw. pro Monat) für eine 30 bis 32-Fuß-Segelyacht mit Liegeplatz Ostseeküste ansetzen muß. Momentan liege ich bei einer Schätzung von etwa 12.000 DM (wären also monatlich 1.000 DM).

Bin ich da ungefähr richtig oder total daneben?

Die Betrag sollte mindestens für folgende Punkte reichen:

  • Liegeplatz für die Sommersaison
  • Nutzung des Schiffes an Wochenenden (Fr - So, gelegentlich einen Tag länger) sowie für einen Drei-Wochen-Törn am Stück, also entsprechende Kosten für Wasser, Strom, Kleinreparaturen
  • Benutzung des Krans zu Saisonanfang und -ende
  • Überwinterung in einer Halle bei einer entsprechenden Werft
  • Pflegeaufwand wegen Bewuchs und Osmose
  • Rücklagenbildung für neue Segel (wie oft neu anschaffen?)

Kosten für Verpflegung, Liegegebühren von fremden Häfen etc. lasse ich mal außen vor. Fehlt mir dann noch ein dicker Posten oder ist die Liste halbwegs akzeptabel?

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

neben den Rücklagen für neue Segel solltest Du auch Rücklagen für sonstige Reperaturen und Wartung (Rumpf, Einrichtung, Motor, Rigg) einplanen. Auch Schoten, Fender usw. müssen gelegentlich mal erneuert werden. Elektronik hält auch nicht ewig.

Außerdem fehlen Versicherungsprämien

Treibstoffkosten hängen natürlich massiv von Deinem Verhalten ab.
Wie oft Du neue Segel brauchst hängt wesentlich von Deinen Ansprüchen ab.

Insgesamt denke ich, daß Du mit dem Betrag von DM 12.000,- pro Jahr nicht auskommst. Ich würde mal locker mit dem dreifachen rechnen. Allerdings hängt das start von Deiner Eigenleistung ab,