Verdeck neu nähen?

Hallo,

an dem Verdeck unseres Bootes sind die Nähte leider nicht mehr stabil. Irgendwie lösen sich die Fäden langsam auf. Kann mir jemand Tipps geben, wie dies zu reparieren ist oder wo man ein Verdeck neu nähen lassen kann?

mfg
Conny

Hallo, Conny,
würde es Dir etwas nützen, wenn ich Dir einen Segelmacher an der Nordseeküste empfehle, während Dein Boot auf dem Bodensee dümpelt?
Ein wenig mehr Information führt meist zu wesentlich zutreffenderen Antworten.

Gruß
Eckard

Hallo Eckhard,

erst mal Dank für Deine Antwort. Eigentlich wollte ich nur die „Branche“ wissen, um dann selbst in Wohnortsnähe eine Firma zu suchen. Mit „Segelmacher“ hast Du mir daher schon einen guten Tipp gegeben. Aber ich werde mich bemühen, meine Fragen deutlicher zu stellen !!!

Viele Grüße
Conny

Hallo,

moin, moin

an dem Verdeck unseres Bootes sind die Nähte leider nicht mehr
stabil. Irgendwie lösen sich die Fäden langsam auf. Kann mir
jemand Tipps geben, wie dies zu reparieren ist oder wo man ein
Verdeck neu nähen lassen kann?

Segelmacher nähen dies nochmal nach. Faden mit Baumwollanteil (quillt bei Nässe auf und dichtet so ab) Fadenstärke 25/3 oder 30/3, Nadelstärke nicht über 120.

Das Auflösen der Nähte passiert nach ca. 5-7 Jahren und kommt von der UV-Strahlung. Nach weiteren 2 Jahren ist dann das Tuch mürbe. :smile:)

Falls Du es selber nachnähen willst:

Maschine sollte Obertransport, besser Nadeltransport haben. Maschine muß dicke Jeans nähen können! Faden + Nadelstärke s.o.
Bei glattem Material wie z. B. PVC usw. müssen die Nähte erst mit doppelseitigem Klebeband geklebt werden, damit die alten Stichlöcher dicht sind. Bei Gewebetuch machen die alten Stichlöcher von alleine dicht.

Kosten:
nachnähen ca.45 Euro (bei 1 1/2 Std.),
bei neuer Sprayhood: ca. 1200,- bis 1600,- Euro, je nach Größe und Bügelanzahl.

Gruß Götz

Hallo Götz,

vielen Dank für Deine Infos, hat mir sehr geholfen.

Gruß Conny