Wohnschiff

hallo,
ich bin auf der suche nach infos zu wohnschiffen. mich interessiert alles, was man wissen muss, wenn man vorhat, seine wohnung gegen so ein schwimmendes häuschen einzutauschen.(welche kosten kommen wofür auf mich zu,wartung,wie finde ich einen liegeplatz…eben einfach alles ) ich recherchier nun schon ´ne ganze weile im www mit sehr magerem ergebnis. hoffenlich weiß jemand von euch etwas zu dem thema oder kennt internetseiten dazu?!
gruß
noel

Hallo Noel,

die Suche dürfte ergebiger sein, wenn Du nicht nach einem Wohnschiff sondern nach einem Hausboot recherchierst…

Grüße

Tessa

hi noel, tatsächlich ist das wohnen auf dem wasser etwas schwierig, da die deutschen behörden das in der regel nicht so gerne sehen. ich kenne trotzdem viele, die es machen und befasse mich seit über einem jahr intensivst mit dem thema. die grundsatzfragen sind: 1.: wo soll das schiff liegen? 2.: willst du nur wohnen oder auch fahren? 3.: wie viel platz brauchst du? 4.: willst du selber basteln oder alles machen lassen? 5.: wie viel geld willst du in etwa anfangs investieren (summe mal 2 ergibt meistens die nötigen umbaukosten)? 6.: schute? (ausgebaut 10-30.000 euro) barkasse? (fahrfähig 30.000-open end) binnenschiff? (noch nicht ausgebaut, guter zustand, um die 10.000 euro, da hab ich mindestens 2 an der hand). gib mal antwort, das ist echt mein spezialgebiet. noch was: tv-tipp 7.10.03, 21.00, n3, „wunderschöner norden“. da siehst du mein eigenes schnuckel-„sportboot“, auf dem ich zufällig 7 tage die woche anzutreffen bin *lach*