Galaxy S2 lässt sich nicht bedienen

Hallo
Sorry, ich bin absolutes greenhorn, habe ein gebrauchtes, defektes Galaxy S2 gekauft und komme nicht klar damit. In einschlägigen Foren zu suchen ist wenig hilfreich, weil dort alle nur mit höheren Kenntnissen diskutieren. Hier mein Problem: Das Gerät reagiert nicht auf den Knopf „Ein-Aus“. Ich muss den Akku entfernen, wenn ich es aus haben will. Auf dem Display ist als Funktion nur das Telefon zu sehen. Alle Versuche, andere Anzeigen zu aktivieren scheitern. Reset durch drücken von allen 3 Tasten gleichzeitig = null Reaktion. Menü-Taste inaktiv. Hat jemand eine Idee, was an dem Telefon kaputt sein könnte? Die Bedienanleitung nützt mir nichts, sie setzt funktionierende Dienste voraus.
Meine SIM-Karte von Netzclub wird erkannt, ich kann aber nur Notrufe absetzen. In der Taskleiste oben ist ein Symbol rot umrandet, das ich aber nicht identifizieren kann (rechts von „Einstellungen/Brief“). Es sieht aus wie ein Spielebutton. Auf dem Display mit 6 jungen Leuten sehe ich 9 kleine Kreise, die sich rot oder grün verfärben, wenn ich drüber wische. Ich kann auf dem Gerät nichts machen, was nachzulesen ist, ich kenne auch die einfachsten Tricks nicht - wie gesagt, ein greenhorn. Also bitte antworten wie an ein Kind!
Danke, danke an alle!

Hi,

du hast ein altes defektes Handy gekauft, gebe es dem Verkäufer zurück.

Ann-Kathrin

Das ist keine Option, Rücknahme ausgeschlossen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Display durch eine 9-stellige Figur gesperrt ist, die man in einer bestimmten Reihenfolge abfahren muss. Alle meine Versuche sind gescheitert. Nun will das Telefon, dass ich mich über ein Google-Konto einlogge. Auf dem Telefon habe ich aber natürlich noch kein Konto dort. Das Konto, das auf dem PC aktiv ist, funktioniert nicht. Könnte eine andere Platine Hilfe bringen?

Das ist keine Option, Rücknahme ausgeschlossen. Inzwischen
habe ich herausgefunden, dass das Display durch eine
9-stellige Figur gesperrt ist, die man in einer bestimmten
Reihenfolge abfahren muss. Alle meine Versuche sind
gescheitert.

Eine solche Sperre ist kein Defekt sondern eine Sicherungsmaßnahme des Vorbesitzers, spricht mE dafür, dass das Gerät gestohlen wurde.

Hallo Fagewurm,

Sorry, ich bin absolutes greenhorn, habe ein gebrauchtes,
defektes Galaxy S2 gekauft und komme nicht klar damit.

Wenn es wirklich defekt ist, weiss keiner was da noch funktioniert !!??

Meine SIM-Karte von Netzclub wird erkannt, ich kann aber nur
Notrufe absetzen.

Kann jetzt am defekten Handy liegen oder es hat einen SIM- oder Net-Lock!
Wenn das Handy für 1€ mit einem Vertrag „verkauft“ wird, holt der Provider sich das Geld über die Telefongebühren rein! Damit man icht einfach zu einem anderen billigeren Provider wechselt, verweigert das Handy den Dienst mit einer fremden SIM-Karte. Bei einem SIM-Lock geht nur die Karte des Providers, bei einem Net-Lock gehen SIM-Karten nur in einem bestimmten Netz (Es gibt Provider welche eine eigenes Mastennetz betreiben, manche Provider mieten sich bei einem solchen Netz ein und verkaufen eigentlich nur die Benutzung des Netzes. Mit Net-Lock funktioniert die SIM-Karte dann nur in einem bestimmten Netz),

Es sieht aus wie ein Spielebutton. Auf
dem Display mit 6 jungen Leuten sehe ich 9 kleine Kreise, die
sich rot oder grün verfärben, wenn ich drüber wische.

Wie schon geschrieben ist dies die Tastatursperre. Funktioniert wie ein PIN, aber halt graphisch.

Rücksetzen auf Werkszustand, die alten Daten des Vorbesitzers brauchst du ja nicht:

  1. Der 3 Tasten-Trick, ich weiss nicht ob du den richtig gemacht hast?
    Die Lautstärketaste (links auf der Seite) im oberen Teil drücken (ist eine Wippe) + die Einschalttaste (rechts an der Seite + die Hometaste (vorne, unten in der Mitte) bei ausgeschaltetem Gert gleichzeitig drücken und gedrückt halten.

Wenn dann das Menü kommt, kannst du mit der Wippe links, durchs Menü navigieren, bis zum Punkt „Factory Reset“, dann mit der Hometaste bestätigen.

Alternativ kannst du versuchen die Telefonnummer:
*2767*3855#
einzugeben und diese Anrufen (Grünen Telefonhörer drücken).

MfG Petee(TOO)

Danke, Petee, die Auskunft war erschöpfend. Da sich die Tasten aber nicht bedienen ließen, habe ich ein anderes Mainboard eingebaut (Schrotthandy, 18€). Nun funktioniert es.