Huawei Handys in China billiger?

Hallo zusammen,

Smartphones der Marke Huawei sind zwar im Vergleich zu Samsung etc. schon recht günstig, aber mich würde interessieren, ob man die Modelle vielleicht vor Ort - also in China - noch etwas billiger bekommt …?

Gruß
Geissbock

Hallo,

das ist höchstwarscheinlich so. ABER sobald Du das dann wieder über die Grenze bringst fallen Zollgebühren an und dann kostet es (fast) genausoviel wie hier.

Gruß
h.

Bei den Zollgebühren gibt es aber doch einen Freibetrag. Außerdem will ich das Handy ja privat nutzen und nicht gewinnbringend wieder verkaufen …

Hi

Bei den Zollgebühren gibt es aber doch einen Freibetrag.

Ja, das letzte mal als ich auf der Zollseite geschaut habe war das EUR 22,70, sprich da wirst Du locker drüberliegen.

Außerdem will ich das Handy ja privat nutzen und nicht
gewinnbringend wieder verkaufen …

Das spielt keine Rolle! Die Einfuhr zählt hier. Alles weitere ist dann was fürs Rechtbrett, enjoy.

Gruß
h.

1 Like

Das spielt keine Rolle! Die Einfuhr zählt hier. Alles weitere
ist dann was fürs Rechtbrett, enjoy.

D.h. ich muss auch bei allem, was ich mitnehme und dann wieder zurück nach Deutschland bringe, nachweisen, dass ich es hier gekauft habe und nicht drüben? Das sieht doch in der Praxis sicher nicht ganz so bürokratisch aus …

Hallo

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Falls man ein Handy selbst aus China mitbringt, liegt die Grenze für private Ware bei 430€, darunter fallen keine Abgaben an, Rückwaren sind immer abgabenfrei.

Die 22/45/150€ Grenzen gelten für Waren, die per Post eingeführt werden, da fallen dann je nach dem Zoll und Steuer an, wobei Zoll auch noch vom Warentyp abhängt.

Tl;DR
Du kannst dir ein Huawei aus China abgabenfrei mitbringen, musst bloss auspassen, das sie dir kein Fake unterschieben. :smile:

Grüße
.L

1 Like