Primäres Konto in Google

Moin,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Smartphone (Samsung - Android). In Google habe ich mir, um die Apps aus Google play runterladen zu können, ein Account angelegt, mir einige Apps zugelegt und auf dem Samsung installiert.

Inzwischen habe ich bei google eine gmail-Adresse zugelegt, die ich zukünftig für meinen Google-Account (Play) nutzen möchte. Zu diesem Zweck will ich de „Primäre E-Mail-Adresse“ in Google (das ist die einzige Stelle in den Einstellungen, wo ich meine eMail-Adresse sehe) von der bisherigen in die @gmail.com Adresse ändern. Dabei kommt der Fehlerhinweis " Leider kann eine Gmail-Adresse nicht die primäre Adresse für dieses Konto sein.". Was mich wundert, weil ich von anderen weiß, das sie von vorneherein den Google-Account mit einer gmail-Adresse hinterlegt haben.

Soviel der Vorrede, Ihr könnt Euch denken, wie meine Frage lautet:
Was muss ich machen (in Google bzw. auf dem Smartphone), dass als Konto _ nur noch _ die …@gmail.com drin ist und alle Einstellungen, Apps, Telefonbuch etc. erhalten bleiben?

Gruß vom Wolf

hallo,
ich kenne mich mit dem Smsung nicht aus und bin auch kein Experte bei android.
Mein Tip wäre, die apps auf die sd-karte zu koppieren und alle e-mail adressen zu löschen.
Deiene g-mailadresse gibst du dann neu ein.
Beim einrichten eines smartphone wird ja darauf hingewiesen, als erstes ein g-mail konto einzurichten. man kann dann auch besser apps über den komputer ins smartphone installieren.
Ich hoffe, meine angaben waren hilfreich.
mfg sdm-korekt

also ich habs nicht geschafft
Hi!
Das Thema hat mich auch verfolgt.

Inzwischen habe ich bei google eine gmail-Adresse zugelegt,
die ich zukünftig für meinen Google-Account (Play) nutzen
möchte. Zu diesem Zweck will ich de „Primäre E-Mail-Adresse“
in Google (das ist die einzige Stelle in den Einstellungen, wo
ich meine eMail-Adresse sehe) von der bisherigen in die
@gmail.com Adresse ändern. Dabei kommt der Fehlerhinweis
Leider kann eine Gmail-Adresse nicht die primäre
Adresse für dieses Konto sein
.“. Was mich wundert, weil
ich von anderen weiß, das sie von vorneherein den
Google-Account mit einer gmail-Adresse hinterlegt haben.

Genau, wenn man das gleich so gemacht hat, dann ist das so.
Wenn man ein „altes“ Konto mit iener anderen Adresse angelegt hat, kann man die gmail-Adresse ergänzen, die alternative Adresse bleibt aber drin.

Soviel der Vorrede, Ihr könnt Euch denken, wie meine Frage
lautet:
Was muss ich machen (in Google bzw. auf dem Smartphone), dass
als Konto _ nur noch _ die …@gmail.com drin ist und alle
Einstellungen, Apps, Telefonbuch etc. erhalten bleiben?

Nur eine Idee: Man könnte versuchen, auf der google-Seite das Gerät zu löschen.
Und dann vom Gerät aus nur mit der gmail-Adresse wieder anmelden.

Ich hantiere munter mit beiden Email-Adressen auf verschiedenen Geräten. Manche Synchronisierungseinstellung hat so eine Art Eigenleben.
Da ich aber ja nich Hauptberuflich Android-Flüsterer bin, belasse ich es dabei - so lange die Sache nutzbar ist.

Das wäre nämlich di enächste Frage: Warum genau stört dich der derzeitige Zustand?

Grüße
kernig

Moin,

Hi!
Das Thema hat mich auch verfolgt.

tröstlich, dass es auch anderen so geht. Falls Du zukünftig eine Lösung hast, wäre ich Dir auch dann für eine Info dankbar…

Soviel der Vorrede, Ihr könnt Euch denken, wie meine Frage
lautet:
Was muss ich machen (in Google bzw. auf dem Smartphone), dass
als Konto _ nur noch _ die …@gmail.com drin ist und alle
Einstellungen, Apps, Telefonbuch etc. erhalten bleiben?

Nur eine Idee: Man könnte versuchen, auf der google-Seite das
Gerät zu löschen.
Und dann vom Gerät aus nur mit der gmail-Adresse wieder
anmelden.

Das wäre nämlich die nächste Frage: Warum genau stört dich der
derzeitige Zustand?

Danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage: Die derzeitige eMail-Adresse benutze ich noch für andere Dinge. Und eigentlich möchte ich weder eine Vermischung, noch Google zu viele Informationen frei Haus liefern. Aber den Fehler scheine ich schon begangen zu haben?!?!?

Gruß vom Wolf

1 Like

Moin,

danke für Deine Mühe. Hat mir allerdings nicht weiter geholfen.

hallo,
ich kenne mich mit dem Smsung nicht aus und bin auch kein
Experte bei android.
Mein Tip wäre, die apps auf die sd-karte zu koppieren und alle
e-mail adressen zu löschen.

Das konnte ich schon mal nicht.

Deiene g-mailadresse gibst du dann neu ein.
Beim einrichten eines smartphone wird ja darauf hingewiesen,
als erstes ein g-mail konto einzurichten.

Bei mir war es nur nötig, ein Konto bei Google zu verwenden. Welche eMail-Adresse dahinter steht, war vollkommen egal (hat ja auch mit einer Nicht-gmail-Adresse funktioniert).

man kann dann auch
besser apps über den komputer ins smartphone installieren.

Das konnte ich ja bisher auch. Alle haben funktioniert.

Gruß vom Wolf