Rätselhaft?

Hallo,

ich habe neu ein Galaxy S5 gekauft. Mit Verplüffung stelle ich fest, dass alle meine Kontakte und meine selbst geladenen Apps von meinem S2 jetzt auch auf dem S5 vorhanden sind. Das habe ich nicht selbst getan. Wie kann dies zustandekommen?

Gruß
Otto

Ich sags gerne nochmal :smiley:
Ich schätze mal, dein Handy hat ein Automatisches Backup online gesichert. Als du dich dann auf deinem neuen S5 mit den gleichen Daten wieder angemeldet hast, wurde das Backup mit all deinen Kontakten wieder aufgespielt. Zumindest funktioniert, dass beim iPhone so:wink:

Hallo Otto,

ich habe neu ein Galaxy S5 gekauft. Mit Verplüffung stelle ich
fest, dass alle meine Kontakte und meine selbst geladenen Apps
von meinem S2 jetzt auch auf dem S5 vorhanden sind. Das habe
ich nicht selbst getan. Wie kann dies zustandekommen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du hast die Kontakte auf der SIM-Karte abgelegt. Mit dem Wechsel der SIM-Karte kommen dann auch die Kontakte mit.
    Allerdings ist nicht so viel Platz auf der SIM-Karte und auf der SIM-Karte werden nur Name und Tel. Nr. abgelegt. Für Adresse, E-Mail usw. ist auf der SIM-Karte kein Platz vorgesehen.

  2. Dein S2 hat irgendwo in der Cloud ein Backup angelegt und dieses automatisch zurückgespielt, mit der Anmeldung bei Google oder so.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Du hast vermuglich das gleiche Google-Konto verwendet, dort werden gewisse Dinge gespeichert, wie z.B. deine Kontakte. Ich kann dann z.B. auch am PC auf meine Kontakte und Kalender, die synchronisiert sind, zugreifen. Installierte Apps merkt sich der Playstore auch.

LG
Petra

Hallo,

hier siehst du was google über dich gesammelt hat:

https://accounts.google.com/ServiceLogin?service=acc…

nur deine eMailadresse eingeben und auf weiter klicken.

Gruß
Pinkus

Hallo.

Das habe ich nicht selbst getan. Wie kann dies zustandekommen?

Wie schon andere vermutete haben, kann dies durch Verwendung des selben Google- oder Samsung-Accounts kommen. Normalerweise legt man beide an, wenn man ein GSM von Samsung verwendet und ebenso wird hier als Standdard ein Backup angelegt.

Wenn du nun auf einem anderen GSM dieselben Accounts verwendest, dann wird automatisch im Hintergrund alle Daten welche bei den Accounts angelegt wurden, wiederhergestellt.

Dieses ist kein Rästel sondern eine gewünschte und angepriesene Funktion. Nachteil davon ist natürlich, dass Google und Samsung ebenso darauf zugreifen können. Aber wie heisst es so unbedacht heutzutage: „Ich habe doch nichts zu verberen…“ und natürlich versprechen beide, dass nicht zu tun…

Gruss,
Eli