Samsung Galaxy Note mit Android 4.0?

Hallo,
eben habe ich mir beim örtlichen Samsung-Point ein Galaxy Note mit Android 4.0 bestellt. Der Händler betonte, dass es „Originalware“ sei (steht sogar in der Rechnung). Soll in 2 Tagen da sein. Nun sehe ich im Internet, dass Samsung die Geräte in D noch gar nicht ausliefert. Stimmt das? Nicht, dass der Händler einfach ein 4.0 Update auf ein altes Modell aufspielt (was offenbar - wenn auch schlecht - funzen soll, laut Internet). Was meint ihr? Ist das seriös? Sind immerhin ca. 550 Euro.
Gruß,
lynndinn

Ist das seriös? Sind immerhin
ca. 550 Euro.

Das Note (ich habe auch eins) kostet aktuell bei Amazon rund 425 Euro.
Wieso kostet deins 550 Euro?
Android 4 (ICS) gibt es zurzeit noch nicht von Samsung für das Note.

Berro

Hallo,

Geräte in D noch gar nicht ausliefert. Stimmt das? Nicht, dass
der Händler einfach ein 4.0 Update auf ein altes Modell
aufspielt (was offenbar - wenn auch schlecht - funzen soll,
laut Internet).

Es gibt vom Galaxy Note (Smartphone, demnächst soll das Galaxy Note 10.1 Tablet erscheinen) keine neuere Version. Das heißt, die aktuelle Version des Betriebssystems ist Android 2.3.6, wenn die 4.0 Version fertig ist, dann wird das Update aufgespielt, das ist alles.
Ob du jetzt die Version mit Android 2.3.6 kaufst und dann selbst updatest oder wartest, bist die 4.0 erschienen ist, macht keinen Unterschied.

Ich kann es übrigens sehr empfehlen!

Gruß
Booze

Hallo booze,

Es gibt vom Galaxy Note (Smartphone, demnächst soll das Galaxy
Note 10.1 Tablet erscheinen) keine neuere Version. Das heißt,
die aktuelle Version des Betriebssystems ist Android 2.3.6,
wenn die 4.0 Version fertig ist, dann wird das Update
aufgespielt, das ist alles.

Bist du da sicher? Ich habe das so verstanden, dass das mit dem Aufspielen nur eine Übergangslösung ist, die zudem Probleme mit sich bringt:

http://weblogit.net/2012/04/04/samsung-galaxy-note-a…

und dann soll ein „echtes“ 4.0 erscheinen. Oder ist das dann das Tablet (was mir wegen fehlender Telefonieroption nix nützt)?
Gruß,
lynndinn

Hallo,

http://weblogit.net/2012/04/04/samsung-galaxy-note-a…

Dieser Artikel bezieht sich auf ein sogenanntes Custom ROM.
Man könnte sagen, das ist eine inoffizielle Version des Android 4.0 Betriebssystems für das Galaxy Note. Diese ist nicht vom Handyhersteller autorisiert und bringt manchmal/oft Probleme mit sich (z.B. funktionieren manche Sachen dann nicht richtig, weil man nicht die originalen Treiber hat). Damit man solch eine Version auf das Smartphone aufspielen kann, muss man es rooten, was den Verlust der Herstellergarantie mit sich bringt.
(an meiner Ausführung sieht man, dass ich das noch nie gemacht habe, wahrscheinlich werde ich dafür jetzt von manchen gesteinigt^^)

Das offizielle Update von Samsung sollte keine Probleme bereiten, da der Hersteller die Android-Version an sein Gerät anpasst. Das ist auch der Grund, warum die Updates so lange brauchen, obwohl es Android 4.0 schon seit Monaten gibt. Irgendwann wird eine Nachricht angezeigt, dass ein Update vorhanden ist, das heruntergeladen werden kann.

Wie schon gesagt: Samsung wird in nächster Zeit ein Softwareupdate herausbringen, das dann problemlos aufgespielt werden kann. Die Hardware des Smartphones selbst bekommt keine Veränderung, deswegen ist es egal, ob du es mit der alten Android-Version kaufst oder mit der neuen.

Gruß
Booze

1 Like

danke für die gute Beratung :smile: