Smartphone gerootet,wieder zurück auf Werkseinstellung

Hallo.
Ich habe bei Ebay ein Smartphone HTC Desire gekauft. Diese ist aber gerootet mit Recoverery und 4EXT sowie S-OFF. Dieses soll für meine Nichte in der Türkei sein.Aber ich habe gelesen , wenn mann mit dem gerootetem Smartphone nicht richtig umgehen kann ,kann dies auch schädlich für das Smartphone sein. Wie kann ich das Smartphone wieder auf Werkseinstellung
zurücksetzen?Oder soll ich das drauflassen und darauf vertrauen,dass die Kids alles wissen,nur ich nicht?

[MOD]: Rechtschreibfehler korrigiert.

Hi

bevor man damit anfängt, sollte man sich vergewissern, welches Modell es sich handelt.
Die Firmware sieht bei jedem etwas anders aus und der Weg zurück evtl. etwas anders.

Je nachdem welches Handy, gibts evtl. auch ne andere unterstützte Android-Version
und ausgelieferte Firmware.

es gibt z.B. hier Anleitungen zum Zurücksetzen:

http://www.brutzelstube.de/2010/htc-desire-s-off-ent…)

http://www.androidpit.de/forum/496148/anleitung-desi…

http://analogindex.com/howto/how-to-unroot-the-htc-d…

Alles ohne Gewähr!!).

Ein „gerootetes“ Handy ist an sich nicht „schädlich“, aber man sollte etwas mehr
Sorgfalt darauf verwenden, welche Apps man installiert und was man damit macht.
da ein gerootetes System weniger Schutz bietet.

Der Schutz durch das Betriebssystem selbst ist dadurch ausgehebelt, wenn man sich z.B. Apps aus „unsauberen“ Quellen herunterlädt oder sich übers Surfen Schädlinge einfängt
oder Systemdateien verändert (worauf man dann Zugriff hat). Ein Backup ist auf jedenfall ratsam!

Durch den „Root“ hat man evtl. auch Vorteile, da man auch Software verwenden kann,
die Sicherheitsfeatures mitbringen (z.B. Firewall od. Backupprogramme) oder man kann vorinstallierte Apps löschen, die man sonst nicht löschen konnte…

Zu Vor- und Nachteilen:

http://www.n-droid.de/android-tutorial-rooten-vortei…

http://www.giga.de/apps/android-os/news/special-waru…

Für mich war der Grund ein neueres Android-System aufzuspielen, als der Hersteller
zugelassen hat, da das letzte offizielle Release für mein HTC Desire HD die Android Version 2.3.5 war und Sicherheitslücken damit nicht behoben wurden - mein Desire HD läuft im Moment mit der Android Version 4.2.2 :wink:.

lg,
vordprefect

[MOD]: Rechtschreibfehler im Titel korrgiert.