Smartphone :launcher beendet

Hallo
was bedeutet es bzw was muss i machen wenn mein smartphone (alcatel one touch)
Mir sagt : der launcher wurde beendet "? I kann nix mehr machen selbst anrufe annehmen geschweige denn die tastensperre raus machen !

Hallo.

Das klingt nach einem schwerwiegendem Softwareproblem. Wenn Versuche wie: die letzten Apps deinstallieren nicht möglich sind bleibt nur das Gerät zurückzusetzten. Danach sind aber alle Daten weg udn das Gerät befindet sich im Werkszustand, also wie frisch ausgepackt! Das Gerät muss danach komplett neu eingerichtet werden.
Wenn möglich also vorher per Datenkabel alles sichern was an wichtigen Daten erreichbar ist.

Einen sogenannten „Wipe“ füht man nach folgender Anleitung durch:

  1. Gerät ausschalten
  2. Lautstärketaste „+“ (lauter) und die Powertaste für 5 Sekunden gedrückt halten
  3. Danach öffnet sich das sog. Recovery-Menü. In diesem Menü mit der Lautstärketaste „-“ (leiser) bis zu dem Eintrag „wipe Data/Factory reset“ navigieren und mit Powertaste bestätigen
  4. Im folgenden Menü mit der Lautstärketaste „-“ (leiser) bis zu dem Eintrag „Yes - Delete all user Data“ navigieren und mit der Powertaste bestätigen
  5. Nachdem der Wipe durchgeführt wurde erscheinen mehrere Auswahlmöglichkeiten. Hier zu „reboot system now“ navigieren, wenn nicht schon ausgewählt und mit der Powertaste bestätigen.

Das Handy startet sich nun neu und befindet sich im Werkszustand. Nach der Ersteinrichtung sollte das Handy wieder „normal“ funktionieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und freuen uns auf eine Antwort.

Mit freundlichen GrĂĽĂźenIhr mobile-laden.com - Team

Hallo,

man sollte auch erst einmal versuchen:

a) das GSM auszuschalten und nach einer kurzen pause wieder einzuschalten
b) wenn dieses nicht hilft kann man in den recovery modus gelange (siehe vorherige Antwort) und dort versuchen den dalvik cache und (app) cache zu löschen
c) und wenn dieses nicht hilft kann man in den meisten Fällen von einem Compuer aus noch ein Backup machen (siehe im Handbuch).

Gruss,
Eli

Ich würde zuerst versuchen, in den „Abgesicherten Modus“ zu gelangen.

Wie kommt man dahin? Siehe Handbuch oder auf „Ausschalten“ laange drücken; dann erscheint „In Abgesicherten Modus“ NEU STARTEN.

Hat man dies geschafft? Dann die letzte APP, die installiert wurde, vor dem auftretenden Fehler, via EINSTELLUNGEN > APPS

DEINSTALLIEREN!

Nun in den oder die Launcher -Apps gehen und jeweils den CACHE leeren. Notfalls auch diese DEINSTALLIEREN.

Hilft das nicht, dann die obenstehenden Möglichleiten in Angriff nehmen…