DVD kopieren bzw. neue DVD brennen

Hallo
habe eine selbstgebrannte DVD (Klassenreise meines Sohnes) vom Lehrer erhalten. Spielt super auf Laptop UND auf verschiedenen auch älteren DVD-Playern. Wollte jetzt von dieser DVD ‚für Oma‘ eine Kopie machen - also DVD kopieren und eine neue DVD brennen.
Hat nicht geklappt. Format auf der neu gebrannten DVD wird vom DVD-Player nicht erkannt. Vermute, dass beim Kopieren das ‚Format verfälscht‘ wurde.

Mit welchem Brennprogramm macht man SOWAS (neue DVD von nicht kopiergeschuetzten Ursprungs-DVD erstellen) am EINFACHSTEN, damit man nicht lange über Formate nachdenken muss, sondern möglichst easy und zeitsparend das bereits funktionierende Format auf die nächste DVD übertragen wird ?

Ihr merkt, ich bin ein echter Technik-Freak… TRARA …
DANKE für Eure Mühe im voraus.

Hi!

Wie und womit hast Du kopiert?

Jedoch für einen DVD-Kopie ist es am einfachsten:

  1. Image anlegen
  2. Image brennen

Grüße,
Tomh

Hat nicht geklappt. Format auf der neu gebrannten DVD wird
vom DVD-Player nicht erkannt. Vermute, dass beim Kopieren das
‚Format verfälscht‘ wurde.

Wie kommst Du darauf? Kannst Du die DVD in keinem Laufwerk abspielen oder nur in einigen nicht? Kannst Du ausschließen, daß einfach irgendetwas beim Kopieren (Bufferunderrun, karputter Rohling, globale Erwärmung, etc.) schief gegangen ist?

Was ich empfehlen kann ist folgende Vorgehensweise:

  1. Schau mal, welches Format die DVD hat, die der Lehrer dir gegeben hat (Dort gibt es zahllose, beispielsweise DVD+R, DVD-R, DVD+/-RW, Dual Layer, etc. P-P.

Du solltest in jedem falle sichergehen, dass du die selbe „Art“ und wenn möglich den selben „Hersteller“ für den DvD Rohling benutzt,
da einige DvD Player schwierigkeiten haben, selbst unter verschiedenen Herstellern zu lesen.

  1. Besorge dir die Software ISOBuster (Frei erhältlich afaik, zumind. als Trial, wenn nicht sogar Freeware) und erstelle damit ein Image (eine .iso Datei, welche den Inhalt der DvD enthält)

  2. Kopiere diese .iso Datei mittels CDBurnerXP (Ebenfalls frei erhältlich) auf die DvD.

Schon solltest du „Ready to Go“ sein.

und erstelle

damit ein Image (eine .iso Datei, welche den Inhalt der DvD
enthält)

Besten Dank für die Hinweise.
Soweit alles klar - vielleicht noch eine Frage zum ‚Image .iso Datei‘.
Wie erstellt man diese(s) ?

OK ich lade erstmal ISObuster runter und sehe dann selbst…

.iso ist das standard output format von isobuster (daher der name) :smile:
Wählst dort einfach das Laufwerk aus in der die DVD drin ist und sagst ihm, er soll daraus ein image erstellen.

Gruß,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
war fleissig, aber wenig erfolgreich

  1. Besorge dir die Software ISOBuster
  • gemacht.

damit ein Image (eine .iso Datei, welche den Inhalt der DvD
enthält)

  • es entstanden insgesamt 3 Dateien: IBP-Image, IBQ-Image und eine IBQ01-Datei
    aber leider nicht nur EINE .iso Datei
    Vielleicht liegt hier schon der Fehler ??
  1. Kopiere diese .iso Datei mittels CDBurnerXP
  • habe 3 Dateien kopiert. DVD wurde aber mit ‚DISC Error‘ vom DVD-Player quittiert.

Versuche jetzt nochmal mit IsoBuster EINE .iso Datei zu erstellen.

Die Höhe meines DVD-R-Rohling-Stapels (Fujifilm) nimmt rapide ab…
Gibt’ s vielleicht noch einen Tip ???

Hallo Stefan,

Wählst dort einfach das Laufwerk aus in der die DVD drin ist
und sagst ihm, er soll daraus ein image erstellen.

leichter gesagt , als getan. Isobuster erkennt meine ‚Session‘-Track-ISO/UDF/IFO - Dateien. Geht’ s jetzt in der oberen ‚Befehlsleiste‘ unter ‚Datei‘ oder 'Optionen’weiter. Habe alle Möglichkeiten durchgespielt. Weiss aber nicht welche in Frage kommt. Du ?

Hi,

Versuche jetzt nochmal mit IsoBuster EINE .iso Datei zu
erstellen.

Ich würde versuchen, die DVD mit CDBurnerXP zu kopieren. Achte darauf, dass du die aktuelle Version installierst (http://www.cdburnerxp.se).
Damit kannst du im übrigen auch eine iso-Datei erstellen lassen.
Und wenn du „Medum kopieren“ wählst, macht er das auch. Sollte kein Problem sein.

Die Höhe meines DVD-R-Rohling-Stapels (Fujifilm) nimmt rapide
ab…
Gibt’ s vielleicht noch einen Tip ???

Mehr Rohlinge kaufen. :smile:

WoDi

Hi!
Jedoch für einen DVD-Kopie ist es am einfachsten:

  1. Image anlegen
  2. Image brennen

danke, versuche es grade mit IsoBuster. Schon beim Image anlegen geht’s nicht weiter…

Herzlichen Dank, werde das Programm ausprobieren. Habe auch schon lange nicht mehr soooo gelacht. Echt !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde versuchen, die DVD mit CDBurnerXP zu kopieren. Achte
darauf, dass du die aktuelle Version installierst
(http://www.cdburnerxp.se).

Und wenn du „Medum kopieren“ wählst, macht er das auch. Sollte
kein Problem sein.

Finde ‚Medium kopieren‘ nicht. Unter ‚Medium‘: Medium Informationen / Session importieren / Medium löschen … aber kopieren ?

Hi,

Finde ‚Medium kopieren‘ nicht.

Wenn du das Programm startest, kommt doch so ein Menü mit fünf Punkten.
Der vierte von oben ist es.

WoDi

Hallo,

Soweit ich mich erinnere, gibt es unter Datei…
eine Sektion, wo die einzelnen Laufwerke von dir aufgelistet werden.

Da klickst du das dementsprechende Medium an.
Weiss leider aber nicht wie’s dann genau weitergeht.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Wenn du das Programm startest, kommt doch so ein Menü mit fünf
Punkten.
Der vierte von oben ist es.

WoDi

Herzlichen Dank für Deine Mühe. DVD ist endlich gebrannt. Oma ist (auch) happy. IsoBuster war damit nicht nötig. Probiere jetzt die anderen Funktionen von CDBurnerXP aus. Bis demnächst :smile:))

Besten Dank für Deine Bemühungen. Problem gelöst, DVD gebrannt.
WoDi hat den entscheidenden Durchbruch gebracht. Bis bald mal wieder…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]