Mehrwertst. bei Abschreibungen in Quickbooks 2000

Hallo, ich benutze Quickbooks 2000 und habe festgestellt dass sich Bei Abschreibungen die Posten nicht im Mehrwertsteuerbericht niederschlagen. Ich ein Konto Anlagevermögen angelegt und als Unterkonten Kosten und kumulierte Abschreibungen angelegt so wie es in der Hilf empfohlen wird. Den Anschaffungswert haben wir im Konto Kosten verbucht die Abschreibungen in kumulierte Abschreibungen. Eine Auswirkung auf die Mehrwertsteuer ist aber nicht festzustellen… Ich hoffe es weiß jemand Rat. Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

Hallo ebenso

ich benutze Quickbooks 2000 und habe festgestellt dass
sich Bei Abschreibungen die Posten nicht im
Mehrwertsteuerbericht niederschlagen.

Abschreibungen sind kein Umsatzsteuerrelevanter Vorgang. Waren sie nie, werden sie nie werden.

Ich ein Konto Anlagevermögen angelegt und als Unterkonten Kosten und
kumulierte Abschreibungen angelegt so wie es in der Hilf
empfohlen wird. Den Anschaffungswert haben wir im Konto Kosten
verbucht die Abschreibungen in kumulierte Abschreibungen. Eine
Auswirkung auf die Mehrwertsteuer ist aber nicht
festzustellen… Ich hoffe es weiß jemand Rat.

[Ironie]Bei dem Durcheinander wundert mich das, ganz ehrlich[\Ironie]

Der Anschaffungswert gehört auf das Konto Anlagevermögen. Die Abschreibungen werden gebucht -> Abschreibung (Kosten) an Kummulierte Abschreibung. Die Konten Anlagevermögen und Kumulierte Abschreibungen sind Bilanzkonten (die per Saldo den Buchwert darstellen), das Konto Abschreibung (Kosten) ist ein G+V Konto.

Umsatzsteuer kann bei diesen Buchungen nur beim Anschaffungsvorgang anfallen. Die Abschreibung hat nichts mit der Umsatzsteuer zu tun.

Rat Nr.1: Lass die Buchführung von jemandem machen, der Ahnung davon hat was er tut. Die Gilde der Steuerberater lebt davon.
Rat Nr.2: Falls du Rat Nr. 1 nicht befolgen willst, solltest du dich in diesem Bereich weiterbilden. Damit meine ich nicht die Hilfe von Quickbooks, sondern eher einen Kurs bei der IHK oder VHS.

PS: ja, ich weiß das der Beitrag klugscheisserisch ist. Aber dein Ausgangsposting lässt darauf schließen, dass du absolut keine Ahnung von der Materie hast. Und glaub mir - die Rechnung des Steuerberaters wird nicht so hoch ausfallen wie die des Finanzamts nach einer Steuerschätzung. Außerdem sparst du dir eine Menge Arbeit und Ärger.

Hallo Joshua,

danke für deine Antwort!

Das Prinzip der Abschreibung habe ich schon verstanden, ich meinte auch die Mehrwertsteuer beim Verbuchen der Anschaffung. Was mir jedoch nicht klar war, wie sich dieses prinzipiell einfache Verfahren mit dem Buchführungsprogramm korrekt umsetzen lässt.

Herzlichen Gruß
Ingo

Hallo Joshua,

Hallo Ingo.

danke für deine Antwort!

Keine Ursache.

Das Prinzip der Abschreibung habe ich schon verstanden, ich
meinte auch die Mehrwertsteuer beim Verbuchen der Anschaffung.
Was mir jedoch nicht klar war, wie sich dieses prinzipiell
einfache Verfahren mit dem Buchführungsprogramm korrekt
umsetzen lässt.

Gut, zuerst einmal: ich habe keine Ahnung von Quickbooks!
Nach einem Screenshot, den ich auf der Lexwareseite gefunden habe, verwendet Quickbooks (Umsatz)Steuerkennzeichen. Ist in der Buchung ein Kennzeichen enthalten?
Hast du den Steuerbericht vielleicht für einen falschen Zeitraum anzeigen lassen?
Hast du manuell irgendwas ausgefilter bei der Anzeige des Steuerberichts?

Leider kann ich an dieser Stelle nur raten (wenn auch auf hohem Niveau :smile:. Sollte dir das alles nicht weiter geholfen haben, versuchs mal bei http://www.lexware.de/SID112.T4d7oUP_J_c/Foren/Produ… -> das vom Hersteller bereitgestellte Forum für Anwender.

Herzlichen Gruß
Ingo

Grüsse zurück
Joshua