Demokratie und Medien

…für eine funktionierende Demokratie sind freie, unabhängige Medien das Fundament, ohne geht nicht.

Unter dieser, wie auch teils anderen Prämissen, besitzen wir in Deutschland noch eine Demokratie?

Diese Thema behandelt nur die Thematik Demokratie und Medien, …also bitte keine Post zu:
„Frauen und Männer dürfen wählen“ und dersgleichen!

Was unterschiedet uns noch von einer Diktatur? Bitte auch hier keine „sinnlosen“ Kommentare, das Thema ist Demokratie und Medien, also auf die Frage + (Demokratie und Medien) Bezug nehmen.

Gruß

Moin,

Was unterschiedet uns noch von einer Diktatur? Bitte auch hier
keine „sinnlosen“ Kommentare, das Thema ist Demokratie und
Medien, also auf die Frage + (Demokratie und Medien) Bezug
nehmen.

Gegenfrage:
Wo siehst Du Defizite in der deutschen Medienlandschaft?!

Gandalf

…für eine funktionierende Demokratie sind freie,
unabhängige Medien das Fundament, ohne geht nicht.

Nun ja, der deutsche ÖR ist wohl nicht unabhängig, kann es durch seine of­fen­sicht­liche Nähe zur Politik und sonstige Lobbykraten nicht sein.
Man schaue sich nur die Zusammensetzung der Rundfunkräte/Hörfunkrat etc. an.
Bei den Printmedien schaut es meiner Meinung nach besser aus. Die Süddeutsche halte ich durchaus für ein unabhängiges Blatt.

Nur denke ich gibt es in Deutschland keine Demokratie, die hat sich längst zur Lobbykratie entwickelt. Manche nennen das auch Raubtierkapitalismus.
In Deutschland gibt es bestenfalls noch demokratische Tendenzen. Das war aber wohl schon immer so ähnlich. Wie hätte sonst ein Bundeskanzler „Mehr Demokratie wagen“ fordern können.

Ein kleines Beispiel:
Wie ist es demokratisch erklärbar das „nicht gewählte“ Politiker über einen sogenannten Partei-Listenplatz den Wählerwillen vertreten?

lg Schoorsch

Hallo XXD,
ich denke, die Medien sind hier schon frei ( im Gegensatz zu diversen anderen Ländern, die ich hier nicht alle nennen möchte) - Aber: Die Frage ist, wie nutzen sie diese Freiheit, was ist ihre „freie“ Intention?
Es ist manchmal schwer zu erkennen, wie die Medien, speziell Print-Medien, frei sein können - oder sind - von politischen oder ideologischen Grundeinstellungen und Beeinflussungen, oder - ganz einfach - von finanziellen Abhängigkeiten ( Anzeigen-Einnahmen) und anderen externen Zielen, die sie in ihrer Meinung oder Berichterstattung beeinflussen können.
Dennoch: Wo ist es besser ?

Heinz

Moin,

Moin,

Was unterschiedet uns noch von einer Diktatur? Bitte auch hier
keine „sinnlosen“ Kommentare, das Thema ist Demokratie und
Medien, also auf die Frage + (Demokratie und Medien) Bezug
nehmen.

Gegenfrage:
Wo siehst Du Defizite in der deutschen Medienlandschaft?!

Gegenfrage:
Siehst du keine?

Aber um deine Frage zu beantworten, grob „alle sind gleichgeschaltet“ zumindest was die TV-Medien betrifft, Ausnahme Arte, früher kamen die Nachrichten dort von 19:45 Uhr - 20:00 Uhr, war immer ein schöner Vergleich direkt dannach zu ARD zu schalten.

Aber um auch mal ein Beispiel von vielen zu nennen, Wirtschaftskrise 2008, für die Prisanz wurde relativ wenig darauf eingegangen, …im Vergleich zu: („Revolution Maiden“) oder dazu als Gegenaspekt (die Demos in Madrid)…kennt bloss keiner, da in den Medien nicht darüber berichtet wurde, was heisst, dass die Medien gelenkt werden (Lobby, Sponsoren, Politik) und dadurch eine Demokratie nicht möglich ist und um es hart aber fair auszudrücken: Was unterscheidet uns noch von einer Diktatur?

Gruß XXD

Hi,

…für eine funktionierende Demokratie sind freie,
unabhängige Medien das Fundament, ohne geht nicht.

Nun ja, der deutsche ÖR ist wohl nicht unabhängig, kann es
durch seine of­fen­sicht­liche Nähe zur Politik und sonstige
Lobbykraten nicht sein.
Man schaue sich nur die Zusammensetzung der
Rundfunkräte/Hörfunkrat etc. an.
Bei den Printmedien schaut es meiner Meinung nach besser aus.
Die Süddeutsche halte ich durchaus für ein unabhängiges Blatt.

Finde auch das es bei den Printmedien besser aussieht, aber sehe auch hier den Wurm drin. Wenn man bedenkt, dass es nur 2 Zeitungen gibt, die jemals über Silvio Gsell berichetet haben (die Zeit und das Handelsblatt), zeigt eingentlich wo wir stehen, mitten in einem Zug auf den Abgrund und jeder kommt nicht auf den Gedanken, die Notbremse zu ziehen.

Mal eine allgemeine Frage, an alle: Was hat Putin davon, ein Passagierflugzeug abzuschießen, mal mit Verstand gefragt…hallo? Aber alle Zeitungen berichten, die Raketen seien von Russland aus abgefeuert worden.

Ich finde hier findet eine extreme Manipulation der Bevölkerung statt. Die Frage ist bloss warum?

Gruß XXD

Hallo Heinz,

Hallo XXD,
ich denke, die Medien sind hier schon frei ( im Gegensatz zu
diversen anderen Ländern, die ich hier nicht alle nennen
möchte) - Aber: Die Frage ist, wie nutzen sie diese Freiheit,
was ist ihre „freie“ Intention?

„Frei“ schon stimme dir zu und mir ist auch bewusst, das der Zeitdruck es für Journalisten schwer macht, genau zu recherchieren und darüber nachzudenken. Jedoch sieht man eine gewisse Gleichschaltung (Maiden aktuell? -> Dann berichten, alle ,Wochen lang), Auch im Punkto Islam, ich habe noch nie in den Nachrichten oder Zeitungen über Moslems die gegen Extremismus demonstrieren gesehen, sowas gibt es und nicht zu wenig, dass ganze Bild was zurück bleibt, sehe ich als ganz gefährlich an.

Es ist manchmal schwer zu erkennen, wie die Medien, speziell
Print-Medien, frei sein können - oder sind - von politischen
oder ideologischen Grundeinstellungen und Beeinflussungen,
oder - ganz einfach - von finanziellen Abhängigkeiten (
Anzeigen-Einnahmen) und anderen externen Zielen, die sie in
ihrer Meinung oder Berichterstattung beeinflussen können.
Dennoch: Wo ist es besser ?

Das sollte kein Argument sein, wo es besser ist (Arte!), sich zu verbessern sollte das Ziel sein und für eine Basis der Demokratie benötigen wir Medien, die wirklich frei berichten können und mal zeigen, dass auch Millionen Moslems gegen Extremismus sind oder das es Lösungen, für unser aller 20 Jahre wiederkehrende Wirtschaftskrisen gibt, das ein Journalist mal im Bericht schreibt: „Die USA hat bestätigt das die Rakete von Russland abgeschossen worden ist“, aber mal im Ernst, wer hält Putin für so dumm und vorallem, was hat er davon? - Als Frage aufwirft!

Wenn wir soweit sind, dann könnte man sagen wir hätten unabhängige Medien und eine Basis, um Demokratie auszuüben, auch wenn es immer wieder Verbesserungen gibt, das Fundament bleiben die Medien, ohne diese ist eine Demokratie nicht möglich.

Gruß XXD

sehe auch hier den Wurm drin. Wenn man bedenkt, dass es nur 2
Zeitungen gibt, die jemals über Silvio Gsell berichetet haben
(die Zeit und das Handelsblatt), zeigt eingentlich wo wir
stehen, mitten in einem Zug auf den Abgrund und jeder kommt
nicht auf den Gedanken, die Notbremse zu ziehen.

Na ja XXD, Silvio Gesell ist doch recht bekannt. Wohl jedem der sich etwas mit VWL beschäftigt ist das Werk und Wirken von Silvio Gesell bekannt.

lg Schoorsch

Hi Schoorsch,

sehe auch hier den Wurm drin. Wenn man bedenkt, dass es nur 2
Zeitungen gibt, die jemals über Silvio Gsell berichetet haben
(die Zeit und das Handelsblatt), zeigt eingentlich wo wir
stehen, mitten in einem Zug auf den Abgrund und jeder kommt
nicht auf den Gedanken, die Notbremse zu ziehen.

Na ja XXD, Silvio Gesell ist doch recht bekannt. Wohl jedem
der sich etwas mit VWL beschäftigt ist das Werk und Wirken von
Silvio Gesell bekannt.

Das kann ich leider so nicht bestätigen, ein Freund von mir, der in Wien VWL studiert hat, kannte Silvio Gsell nicht, auch ich habe niemals, bis hin zum Abitur, jemals darüber gehört, oder auch Ansätze zu dieser Thematik.

Vielleicht stammst du aus Bayern, oder Sachsen welche ein wesentlich, besseres Bildungssystem haben, aber in meinem Umkreis (alles studierte) kannte niemand seine Thesen noch seinen Namen. Weder Lehrer, noch Professoren.

Gruß XXD

Moinsen,

es hart aber fair auszudrücken: Was unterscheidet uns noch von
einer Diktatur?

in einer Diktatur müßtest du: „… , für die Brisanz wurde relativ wenig“ schreiben, in einer Demokratie darfst du auch:

Wirtschaftskrise 2008, für die Prisanz wurde relativ wenig

bringen :smile:

Gruß

Tankred

Das kann ich leider so nicht bestätigen, ein Freund von mir,
der in Wien VWL studiert hat, kannte Silvio Gsell nicht, auch
ich habe niemals, bis hin zum Abitur, jemals darüber gehört,
oder auch Ansätze zu dieser Thematik.

Vielleicht stammst du aus Bayern, oder Sachsen welche ein
wesentlich, besseres Bildungssystem haben, aber in meinem
Umkreis (alles studierte) kannte niemand seine Thesen noch
seinen Namen. Weder Lehrer, noch Professoren.

Hi XXD,

Silvio Gsell kenne ich auch nicht, wohl aber Silvio Gesell ;o-))

Von den üblichen staatlichen Bildungseinrichtungen ist in Punkto „abweichender Lehrmeinung“ natürlich nichts oder wenig zu erwarten. Normales Interesse an Sozialwissenschaften, bzw. ein Studium, führt - Stichwort Sekundärliteratur - aber auch zu Silvio Gesell.
Bereits vor über vierzig Jahren war an der damaligen Hamburger HWP Silvio Gesell (Sozialwissenschaften) Vorlesungsgegenstand.

lg Schoorsch

Moinsen,

es hart aber fair auszudrücken: Was unterscheidet uns noch von
einer Diktatur?

in einer Diktatur müßtest du: „… , für die Brisanz wurde
relativ wenig“ schreiben, in einer Demokratie darfst du auch:

Wirtschaftskrise 2008, für die Prisanz wurde relativ wenig

bringen :smile:

Haha, ich als Legasteniker, werde wohl nie den Unterschied zwischen P und B und T und D lernen.

Es fehlt leider der Zusammenhang von Demokratie und Medien in deinem Post! Bitte beim Thema bleiben!

Hi Schoorsch,

Das kann ich leider so nicht bestätigen, ein Freund von mir,
der in Wien VWL studiert hat, kannte Silvio Gsell nicht, auch
ich habe niemals, bis hin zum Abitur, jemals darüber gehört,
oder auch Ansätze zu dieser Thematik.

Vielleicht stammst du aus Bayern, oder Sachsen welche ein
wesentlich, besseres Bildungssystem haben, aber in meinem
Umkreis (alles studierte) kannte niemand seine Thesen noch
seinen Namen. Weder Lehrer, noch Professoren.

Hi XXD,

Silvio Gsell kenne ich auch nicht, wohl aber Silvio Gesell
;o-))

:wink:

Von den üblichen staatlichen Bildungseinrichtungen ist in
Punkto „abweichender Lehrmeinung“ natürlich nichts oder wenig
zu erwarten. Normales Interesse an Sozialwissenschaften, bzw.
ein Studium, führt - Stichwort Sekundärliteratur - aber auch
zu Silvio Gesell.

Vollkommen richtig, doch welchen prozentualen Anteil der Wahlgemeinschaft machen diese Personen aus? Und genau darum geht es, die Medien, als „4. Instanz“ haben die Macht, den Leuten alternativ Vorschläge vorzulegen, gerade 2008 war die Chance dazu, selbst beim „Herbert“ auf der Couch, auf offene Ohren zu stossen. Es wurde damals bewusst, klein gehalten … „Zitat Ford: …“. Aber Gesell ist nur ein winziger Aspekt den ich meine, als Nichtmoslem finde ich, besonders bei der Bild (u.a.), erschreckend was da abläuft…ich war schon in mehreren arabischen Staaten, eine Gastfreundschaft wie dort habe ich noch nie erlebt (und ich war in vielen Teilen der Welt). Hier wird ein komplett schräges Bild vermittelt, was ich als extrem gefährlich einstufe.

Auch aktuell was da Ukraine/Russland abläuft, lässt mich nur mit den Kopf schütteln, Putin ist bestimmt kein Heiliger, aber auch der Poroschenko…?

Der beste Lehrmeister ist, die Geschichte „…es began mit einer Lüge“. Nichts anderes passiert hier und die Medien sind das Sprachrohr, deswegen ist eine „Demokratie“ dadurch nicht mehr sinnvoll möglich.

Gruß XXD

Zusatz…
…da du scheinbar belesen in Gesell bist, was hälst du von seiner Analyse des Marktes und seiner Lösung?

Auch aktuell was da Ukraine/Russland abläuft, lässt mich nur
mit den Kopf schütteln, Putin ist bestimmt kein Heiliger, aber
auch der Poroschenko…?

Es ist wohl wie immer die „Haltet den Dieb“ Methode. Eigene Verbrechen leugnen bzw. postiv sanktionieren und nur die Verbrechen der „Anderen“ in einen negativen Focus stellen. Das lenkt dann so schön von anderen (Verbrechen?) Sachen ab.

Kennst Du eine einzige Regierung auf diesem Planeten die noch keine Verbrechen gegen Menschen begangen hat? Seien es die großen Völkerrechtsverbrechen oder die unmoralische Unmenschlichkeit bei der Ausländerbehörde. Na ja.

Schoorsch

Auch aktuell was da Ukraine/Russland abläuft, lässt mich nur
mit den Kopf schütteln, Putin ist bestimmt kein Heiliger, aber
auch der Poroschenko…?

Es ist wohl wie immer die „Haltet den Dieb“ Methode. Eigene
Verbrechen leugnen bzw. postiv sanktionieren und nur die
Verbrechen der „Anderen“ in einen negativen Focus stellen. Das
lenkt dann so schön von anderen (Verbrechen?) Sachen ab.

Gut möglich, doch könnte nicht auch mehr dahinter stecken? Weil von Sachen ablenken kann man auch mit einem Skandal (es wird sich doch noch ein Politiker finden, oder Berühmtheit, der seinen Studienabschluss „gefälscht“ hat). Es entsteht der Eindruck, dass es hier um wesentlich mehr geht…und das ist gar nicht mal ohne!

Ich mein sieht hier „keiner“ das Verhältnis von Zinses-Zins zu Arbeitsertrag zu Wirtschaftswachstum? Sieht keiner, dass ein Feindbild Islam geschaffen wird, und „keiner“ was in Russland/Ukraine abgeht und damit keinerlei Verbindungen zur Leitwährung.

Und vor allem, die die scheinbar belesen in Wirtschaft, Politik und Geschichte sind, sehen diese nicht den medialen Zusammenhang?

Kennst Du eine einzige Regierung auf diesem Planeten die noch
keine Verbrechen gegen Menschen begangen hat? Seien es die
großen Völkerrechtsverbrechen oder die unmoralische
Unmenschlichkeit bei der Ausländerbehörde. Na ja.

Nein, aber was hat das mit Demokratie und Medien zu tun?

gruß XXD

unsinnige Verschwörungstheorien
Hallo,

Gegenfrage:
Wo siehst Du Defizite in der deutschen Medienlandschaft?!

Gegenfrage:
Siehst du keine?

Aber um deine Frage zu beantworten, grob „alle sind
gleichgeschaltet“ zumindest was die TV-Medien betrifft,

Das ist doch eine reine Behauptung, die nahe an einer Verschwörungstheorie liegt.

Ausnahme Arte, früher kamen die Nachrichten dort von 19:45 Uhr

  • 20:00 Uhr, war immer ein schöner Vergleich direkt danach zu
    ARD zu schalten.

Aber gerade bei ARTE und SRD könnte man meinen, das die eher gleichgeschaltet sind, weil „Öffentlich Rechtlich“.
Ansonsten kann man natürlich die Gleichschaltung womöglich daran festmachen, das die Nachrichten verschiedener Sender über die gleichen Ereignisse bringen?
Das wäre natürlich „der Bewies“.

Aber um auch mal ein Beispiel von vielen zu nennen,
Wirtschaftskrise 2008, für die Prisanz wurde relativ wenig
darauf eingegangen, …im Vergleich zu: („Revolution Maiden“)

Also wenn relativ wenig berichtet wird und von einem anderen Ereignis relativ viel, dass ist das ein Symptom für was bitte???

Kann es sein, das du unter akuter selektiver Wahrnehmung leidest?
Immerhin war die Krise 2008 kein Ereignis, das akut von heute auf morgen eintrat und nach Tage oder Wochen schnell zu Ende ging, wie anderswo irgend welche Demonstrationen.

Ich kann mich erinnern, das über viele Monate in allen Medien über Krise mit den Hintergründen und Wirkungen berichtet wurde.
Das hat natürlich zur Folge, dass sich das Thema abnutzt und die Medien es dann natürlich nicht mehr ständig mit der gleichen Intensität verfolgen. Welcher Bürger wollte das auch haben?

oder dazu als Gegenaspekt (die Demos in Madrid)…kennt bloss
keiner, da in den Medien nicht darüber berichtet wurde,

???
Willst du es nicht hören oder warst du gerade auf einer Reise in Sibirien unterwegs?
http://www.tagesschau.de/ausland/madrid-demos100.html
http://www.welt.de/politik/ausland/article126086707/…
http://www.spiegel.de/politik/ausland/madrid-blutige…
Deine Behauptungen stehen auf etwas schwachen Füßen.

heisst, dass die Medien gelenkt werden (Lobby, Sponsoren, Politik)

Alles wird von allem beeinflusst.
Der Bürger z.B. von den Nachrichten, auch wenn diese noch so aktuell und wahrhaftig sind.

und dadurch eine Demokratie nicht möglich ist und um
es hart aber fair auszudrücken:
Was unterscheidet uns noch von einer Diktatur?

Du hast keine Ahnung, was eine echte Diktatur ist.
Vergleiche das mal mit China.
http://www.epochtimes.de/Zensur-in-der-Volksrepublik…
Gruß Uwi

heute am Stammtisch
Hallo,

sehe auch hier den Wurm drin. Wenn man bedenkt, dass es nur 2
Zeitungen gibt, die jemals über Silvio Gsell berichetet haben

Es gibt sicher zehntausende historische Persönlichkeiten, über die man irgend wann berichten könnte.
Wenn man nun allen Zeitungen auferlegen wollte, die mit der vor dir offenbar gewünschten Intensität zu tun, dann, wären all Zeitungen von vor bis hinten nur noch mit alten Geschichten gefüllt. Soll der der Hauptsinn von Zeitungen sein?
Oder geht es dir nur um die Persönlichkeiten, von denen du meinst, sie wären wichtig?

(die Zeit und das Handelsblatt), zeigt eingentlich wo wir
stehen, mitten in einem Zug auf den Abgrund und jeder kommt
nicht auf den Gedanken, die Notbremse zu ziehen.

Aha.

Mal eine allgemeine Frage, an alle: Was hat Putin davon, ein
Passagierflugzeug abzuschießen, mal mit Verstand
gefragt…hallo?

Hat irgend ein halbwegs Medium so was ernsthaft behauptet?

Das ist eine unzulässige Verkürzung der Zusammenhänge,
die man nur als „Stammtischgeschwätz“ bezeichnen kann.

Aber alle Zeitungen berichten, die Raketen
seien von Russland aus abgefeuert worden.

Nein, das behaupten nicht alle Medien!
Lerne erst mal richtig lesen.

Von vielen Medien wird die Annahme publiziert, dass pro-russische Separatisten die Rakete abgefeuert haben könnten. Von wo aus genau dies geschehen ist, weiß man noch nicht. Dass dies auch von russischem Territorium möglich sei, kann nicht ausgeschlossen werden. Die Grenzen zwischen Ukraine und Russland sind ziemlich offen und die Separatisten können da hin und her fahren, wie es ihnen beliebt .

Ich finde hier findet eine extreme Manipulation der
Bevölkerung statt. Die Frage ist bloss warum?

Ich finde, du manipulierst mit deinen unsäglichen Verschwörungstheorien hier die User des Forums.
Gruß Uwi

Tach,

Gegenfrage:
Siehst du keine?

nein, sehe ich nicht; und aufgrund der Nichtberichterstattung über eine höchst spezielle Veranstaltung auf ein allgemeine Gleichschaltung zu schließen, ist schon bemerkenswert.
Zeitschriften wie die TAZ, die Zeit, der Spiegel, die Süddeutsche als gleichgeschaltet zu bezeichnen, ist schon arg realitätsfern.

Gandalf

Hi,

nein, sehe ich nicht; und aufgrund der Nichtberichterstattung
über eine höchst spezielle Veranstaltung auf ein allgemeine
Gleichschaltung zu schließen, ist schon bemerkenswert.
Zeitschriften wie die TAZ, die Zeit, der Spiegel, die
Süddeutsche als gleichgeschaltet zu bezeichnen, ist schon arg
realitätsfern.

naja, eine allgemeine Gleichschaltung wäre wohl übertrieben, aber tendenziöse „Berichterstattung“ in den grossen Blättern ist schon erkennbar.
Nett ist zum Beispiel das hier:
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42430/1.html

An und für sich hätte ich schon gerne mal wieder Journalisten, die ihren Job auch machen und kritisch hinterfragen bzw recherchieren. Themen gäbe es sicher genug…

Cheers,
Herb