Schwarze Pädagogik

Hallo,

ich befasse mich gerade mit Literatur rund um die Schwarze Pädagogik.

Was mich interessieren würde-- wie kam es zu diesen Regeln, Gedanken, Erziehungsmitteln?
Wer hat das begründet?

Von solch harten Erziehungsmassnahmen hat man noch nie bei Urvölkern gehört-- also muss das ja irgendwann losgegangen sein…aber wann und warum?

Gibt es dazu Quellen oder Bücher, die darauf näher eingehen?

lg kitty

Hallo,

könntest Du genauer erläutern, was Du mit „schwarzer Pädagogik“ meinst?

Gehts um schwarze Messen, irgendwelche Kulte? Oder was?

Gruß, Paran

Moin,

könntest Du genauer erläutern, was Du mit „schwarzer
Pädagogik“ meinst?
Gehts um schwarze Messen, irgendwelche Kulte? Oder was?

kaum, ich vermute, es geht darum
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_P%C3%A4dagogik

Gandalf

Genau, Katharina Rutschky
Hallo,

ja ich rede von den Erziehungsratgebern, die in dem Buch „schwarze Pädagogik“ aufgelistet werden.
Der für unsere Verhältnisse unglaublichen Erziehungsmethoden, nach denen unsere Eltern…wir zT noch erzogen worden sind und die einen erheblichen Einfluss auf unsere ganze Gesellschaft hatten/haben.

Wie es dazu kommen konnte- zu solchen Auswüchsen- ist meine Frage.
Allerdings frage ich mich gerade ob ich hier im richtigen Abschnitt des Forums bin oder es woanders einstellen müsste??

lg kitty

Hallo,

auf jeden Fall solltest Du erwähnen, dass Du dich auf ein bestimmtes Buch beziehst - oder die gemeinte Pädagogik im Wesentlichen beschreiben.

Ich kann nur beitragen: auch unsere Eltern und Großeltern wurden bei weitem nicht alle gleich erzogen.

Gruß, Paran

Hallo,

ok- danke- das nächste Mal- ich dachte, das wäre jedem total klar.
Allerdings dürfte das nun auch geklärt sein…wenn jemand diesen strang noch liest!

lg kitty

Hallo kitty,

das gelesenwerden ist wahrscheilich nicht das Problem, vielmehr dass deine Fragestellung schwer eingrenzbar ist.
Der Begriff der Schwarzen Pädagogik ist noch sehr jung und deshalb wird sich historisch darüber schlecht etwas finden.
Bestimmt hat sie speziell in Deutschland auch etwas mit den Idealen des preussisch-militaristischen Erziehungsstils zu tun.
Ich kenne das von dir angesprochene Buch nicht, und dass ich Alice Miller gelesen habe ist auch schon paar Jährchen her.
Aber das hier habe ich gefunden, vielleicht bringt dich das weiter, was eine historische Einschätzung betrifft.

http://www.grin.com/de/e-book/271672/ziele-und-metho…

Grüße
Heidi

wo sind die Pädagogen?
Hallo und Danke für den link, der sehr gut aussieht! :smile:

Bin gerade insgesamt etwas verwundert und vermutlich doch im falschen Unterforum- denn das Wort Pädagogik dürfte doch bekannt sein und wer sich damit befasst auch „schwarze Pädagogik“!?
Oder lernt das als Grundwissen kein Pädagoge?
Gerade die Geschichte einer Wissenschaft ist doch wichtig!

Dachte nur- weil es sich um Geschichte handelt, wäre es in dem Unterforum richtiger…

lg kitty