Alkoholkonsum von Kindern unter 12

Hallo Experten,

Ich habe mich gefragt ab wann Kinder und Jugendliche Alkohol trinken. Ich habe bislang nur Studien und Fachartikel gefunden in dem der Konsum von über 12 Jährigen beschrieben wurde. Gibt es auch Literatur zu Kindern und deren Alkoholkonsum oder ist das Thema einfach nicht relevant?
Ich freue mich besonders über Fachwissenschaftliche Artikel.
Danke

Hallo Katrin,

da muss ich Dich leider enttäuschen dazu weiß ich leider nix. Aber bestimmt gibts dazu was. Einfach mal googlen.

herzliche Grüße

aus Recklinghausen :smile:

sendet Ursel!

Hallo Ursel,

so einfach ist das leider nicht, sonst hätte ich sicherlich gegoogelt. Ich bin auf der Suche nach einer Studie oder einer wissenschaftliche Publikation.

LG
Katrin

es ist schlimm genug, dass Tenager trinken. Wenn sogar Kinder anfangen zu trinken, das eigentlich der Horror, weil sie sich ihre körperliche Entwicklung damit versauen. Und wenn ich lese, das Thema sei nicht relevant, dann verfluche ich diese Gesellschaft, die sich lieber von Wohlfühlthemen berieseln lassen wollen statt sich der Verantwortung zu stellen, was sie Kindern und Jugendlichen antun.

Fachliteratur… schreibst du eine Magisterarbeit oder warum muss das Thema „vom Fach“ sein?
Wie mans ieht, beschäftigt sich keiner damit, weil sich die „Studierten“ und „Gelehrten“ lieber mit Themen beschäftigen, die bei 100m über Normalnull anfangen. Alles, was auf dem Boden der Tatsachen wandelt, wird von denen mittlerweile doch keines Blickes mehr gewürdigt. Traurig, in welch ignoranter und verrohter Gesellschaft wir leben.

Hallo Saviour,

es geht um die Recherche für ein Beispiel-Dossier zu dem Thema, in dem geklärt werden soll ob das Thema genug aufmerksamkeit kriegt.

LG
Katrin

wie man sieht, kriegt es leider überhaupt keine Aufmerksamkeit. Und dazu bedarf es keine Fachidioten.
Das Problem ist aber da. Und sicherlich ist es auch in den 1990er schon ein problem gewesen, dass gerne verschwiegen wurde, wie so vieles im „Party-Jahrzehnt“

Fachliteratur über dieses Thema habe ich persönlich noch nicht gelesenn / gesehen!
Ich weiß jedoch, dass es auch bereits Jugentliche unter 12 Jahren gibt, die übermäßigen Alkoholkonsum betreiben - persönlich habe ich einmal jemanden kennengelernt, der mit 14 Jahren in Behandlung diesbezügluich war.
Evtl. hat die DHS etwas darüber!
Leider konnte ich nicht helfen!
Gruzß
Günter

danke

Alkoholmißbrauch bis hin zur Abhängigkeit bei Kindern unter 12 Jahre ist durchaus bekannt. Sogar in der Szene der Komasäufer gibt es welche. Ich denke mal, es gibt hierzu bestimmt Literatur und Dokumentationen. Leider kann ich Ihnen keinen Hinweis dazu geben. Vielleicht können Sie bei der AHG Klinik Tönisstein in Bad Neuenahr - Ahrweiler (Tel. 02641 914-0)oder bei der Deutschen Hauptstelle gegen die Sucht-gefahren)hierüber Auskünfte erhalten.
Mfg. Horst Buttlar

Alkoholkonsum und Mißbrauch bei Kindern unter 12 Jahren ist durchaus bekannt. Bestimmt gibt es hierzu Literatur und Dokumentationen. Leider kann ich Ihnen keine nennen. Ich empfehle Ihnen, sich an die DHS (Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren) oder die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu wenden.
Mfg. Host Buttlar