Bildung

Liebe/-r Experte/-in,
ich bereite mich gerade für eine Prüfung vor und frage mich, ob es sinnvoll ist den Begriff „Bildung“ bei einer Diskussion zu verwenden?
Gerne wüsste ich dazu ihre Meinung.
Ich bin der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist, denn Bildung ist für mich kein statischer Begriff. Bildung endet doch nie und ist kulturabhängig.

Mit freundlichen Grüßen

Jana

Um Was für eine Prüfung handelt es sich denn ?
Ich stimme ihnen zu der Begriff Bildung ist zu allgemein gefasst.
Bildung wird auch in zu vielen Bereichen des Lebens verwendet Kleines bsp. Sie sehen sicher das meine Rechtschreibung nicht die Beste ist würde man das nun aus dem Schulischen Aspekt sehen könnte man durchaus sagen ich bin darin minder gebildet. Daraus zu schließen der Mensch generell kommt aus einer Bildungsfernren Schicht wäre aber Falsch da es alle Aspekte wie Legasthenie oder Emigration vollkommen außen vor läst.
(Ich bin wirklich Legastheniker).

Um es abzukürzen der Begriff Bildung ist gerade in der nahen Vergangenheit durch diverse Politische Diskussionen eher Pauschalisiert und verunglimpft worden.

Der Begriff Bildung Polarisiert zu sehr in einer Diskussion es besteht die Große Gefahr das sich die Personen zu sehr an diesem Wort Schneiden.

Mit Freundlichen Grüßen

Liebe Jana (oder Sulke)
deine Anfrage ist für mich recht offen, weiss ich doch nicht, in was für eine Diskussion du sie einzubringen gedenkst.
Fact ist, dass der Begriff sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann. Ich würde zumindest die Unterscheidung zwischen Ausbildung und Bildung machen. Und du hast natürlich recht, sich (aus)bilden ist ein nie endender Prozess. Er geht sowohl aktiv als auch passiv vor sich. Doch Bildung allein ist meiner Meinung nach wertneutral, es kommt eben darauf an, was man/frau damit macht. Bildung zum persönlicher Profit oder zum Wohl aller?!?!
Bildung wird leider auch oft von der herrschenden Klasse als Abgrenzungsmittel missbraucht.

Keine Ahnung ob dir meine Gedankenreise was bringt. Ich bin als Lehrerin an einer Schule mit 85% fremdsprachigen Kindern aus bildungsfernen Familien tätig. Bildung ist deren Chance, das ist meine Überzeugung.

Freundliche Grüsse und alles Gute für deine Prüfung
Madeleine

„Bildung“

Hallo Silke,

sehe ich ähnlich - der Begriff sollte „Bildungsstand“ oder „gegenwärtiges Bildungsniveau“ lauten, um einen statischen Aspekt und Kulturbezug zu spezifizieren :smile:

Gruß
Uwe