Facharbeit - Behinderte Menschen

Ich muss ne Facharbeit in Pädagogik schreiben. Als große Themen will ich „Erziehung von behinderten Menschen“ und wie die so in der Schule lernen,nehmen. Was für Unterthemen bzw. Unterüberschriften fallen euch ein, die ich dazu noch in meiner Facharbeit aufgreifen kann? Bitte schnell um Antwort und danke für jede Antwort.

„Facharbeit“… welchen Umfang soll diese haben?
Ist sie hermeneutisch (sprich hauptsächlich Literatur als Quelle) oder empirisch (machst du Experimente, besuchst Schulen, führst Interviews…)?

Wenn hermeneutisch, würde ich sagen: leih dir einige Bücher aus der Bibliothek aus und schmöker grob durch, was es für Unterthemen gäbe. In Unibibliotheken gibt es oft auch Abschlussarbeiten/Diessertationen auszuleihen, und dieses Thema gibt es sicher schon zigfach.

Wenn empirisch: ereignen sich die Unternehmen meist während der Arbeit, bzw. kann dir ein „Experte“ (zb. ein Lehrer, den du interviewst) vielleicht weiterhelfen, auf welche Punkte zu achten wäre. Oder es ergibt sich einfach im Gespräch.

Als Thema „Erziehung von behinderten Menschen“ zu nehmen, ist schon seeeehr weitläufig! Da gibt es unendlich viele Unterthemen! Ich an deiner Stelle würde schonmal das Thema etwas mehr definieren.

Ein Beispiel wäre „Erziehung von hörbehinderten Menschen im Unterricht“ - damit habe ich mich etwas und meine Schwester sehr beschäftigt.
Mögliche Unterthemen wären hierbei:
-Definition gehörlos - hörbehindert - schwerhörig
-Anatomische Studien, Grundlagen
-Gebärdensprache als Hilfsmittel
-Cochlea-Implantat
-Integrations-/Inklusionsklassen vs. Gehörlosenschulen
-Beispiel aus einer Schule mit gehörlosen Kindern
-…

Dasselbe ähnlich bei Sehbehinderung / Autismus / Down-Syndrom / Lernschwierigkeiten / Legasthenie, Dyskalkulie / …

Solltest du bei deinem sehr groben Thema bleiben, könntest du verschiedene Behinderungen als einzelne Unterkapitel nehmen, vielleicht auch Verhaltensstörungen, verschiedene Schularten, häusliche Erziehung, persönliche Betreuung, Probleme in gewissen Schulfächern, …
Das wäre dann aber in meinen Augen nicht optimal, denn so etwas kann sich ja jeder aus Wikipedia rausholen. Also lieber ein spezielles Thema, und dort in die Tiefe gehen, als so ein grobes Übersichts-Wischiwaschi.

Vielleicht hilft es dir als Denkanstoß.

Hallo Schulzeit123,

da ich auf dem Gebiet kein Experte sondern nur interessiert bin, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

  • körperlich behindert
  • Geistig behindert
  • Rücksicht der Lehrer bzw. Mitschüler
  • Notengebung ja/nein
  • Behinderten Schule oder Normale Schule
  • Lehrmethoden

Viele Grüße dieAndi65

Hallo,
leider antworte ich erst jetzt und kann Dich leider auch nicht unterstützen. Ich hoffe, dass Du schon Antworten bekommen hast, die Dir weiterhelfen konnten.

Alles Gute

Erziehung im Kindergarten, Umgang mit der Behinderung, individuelle Förderung …