Intervall- oder ordinalskaliert?

Hallo zusammen,

sitz hier grad vor der Auswertung meiner Diplomarbeit und bin mir grad nicht mehr so sicher, was richtig ist.

Die Antwortmöglichkeiten im Fragebogen bei einer Frage sind so skaliert, dass es eine fünfstufige beschriftete Skala ist, auf der sich die Befragten einordnen können. Die Beschriftung von links nach rechts der Skala ist „stimme voll und ganz zu“, „stimme zu“, „durchschnittlich“, „stimmte nicht zu“, „stimme überhaupt nicht zu“.

Ich möchte jetzt wissen, ob ich mit dieser Skala T-Tests machen kann, um die Mittelwerte zu vergleichen. Oder ist das nicht zulässig, weil sie doch ordinalskaliert sind?

Grüße

Hallo,

Ich möchte jetzt wissen, ob ich mit dieser Skala T-Tests
machen kann, um die Mittelwerte zu vergleichen. Oder ist das
nicht zulässig, weil sie doch ordinalskaliert sind?

ganz allgemein gesagt bedeutet ein gewisses Skalenniveau nicht, daß man bestimmte Tests nicht rechnen kann. Rechnen kann man mit Zahlen alles, es ist aber die Frage, ob die Ergebnisse sinnvoll interpretierbar sind. In dem von Dir genannten Fall ist es weitgehend Konsens, daß man Mittelwerte und t-Tests berechnen und sinnvoll interpretieren kann, zumindest dann, wenn die Ergebnisse kriteriumsvalide sind.

„Wenn man einen Testwert, z.B. durch Aufsummierung richtiger Antworten bildet und die resultierenden Werte so behandelt, als hätten sie Intervalleigenschaften, so kann dieses Verfahren einen guten Prädiktor für ein bestimmtes Kriterium hervorbringen, muß aber nicht. In dem Ausmaß, in dem diese Skalierungsprozedur einen guten empirischen Prädiktor hervorbringt, ist auch die postulierte Intervallskala gerechtfertigt“ (Lord & Novick, 1968; dt. Übersetzung des englischen Zitats).

Beste Grüße

Ich möchte jetzt wissen, ob ich mit dieser Skala T-Tests
machen kann, um die Mittelwerte zu vergleichen. Oder ist das
nicht zulässig, weil sie doch ordinalskaliert sind?

Da ist zwar nicht ganz sauber, wird aber leider oft so gemacht. Wenns also alles so machen, warum sollte es bei dir nicht auch gehen? Nimm an die Daten sind intervallskaliert, und es hat sich.