Jura

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe meine Abschlussarbeit über Kinderarmut in Deutschland. Ich kenn mich leider mit juristischen Dingen nicht sonderlich gut aus und müsste daher wissen, ob das Recht auf Bildung im Grundgesetz verankert ist. Also dahingehend, dass jeder Mensch das gleiche Recht auf Bildung hat.

Ich hoffe, du kannst mir helfen.

Viele Grüße
Jana

Hallo Jana,
in Art. 12 GG ist verankert, dass jeder das Recht hat, seinen Beruf und seine Ausbildungsstätte frei zu wählen!
Das heißt jeder hat grundrechtlich die GLEICHEN Rechte!
Niemand darf aufgrund seiner Herkunft, seiner Person, seinen Eltern oder sonstigem an Bildung gehindert werden!
Der Staat hilft ja sogar benachteiligten Kindern/Schülern mit staatlicher Förderung!
Also summasummarum: Jeder hat das gleiche Recht auf Bildung!
Hoffe ich konnte Dir helfen!
LG

Das Recht auf Bildung ergibt sich meiner Kenntnis nach nicht unmittelbar aus dem Grundgesetz.
In den einzelnen Schulgesetzen der Bundesländer ist aber ein „Recht auf Bildung“ niedergelegt. Bzw. Teilweise sogar in den Landesverfassungen. Dies beruht auf der sog. Bildungshoheit der Länder - also ihrer Zuständigkeit für Bildungsfragen.

Es handelt sich dabei sogar um ein Menschenrecht!

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Bildung

Ließ mal die Sektion rechtliche Situation in Deutschland. Das sollte dir sehr weiterhelfen.

Lg G