Spezifische Probleme Jugendlicher Immigranten

Hallo

Kennt jemand Studien respektive Publikationen die sich spezifisch mit Jugendlichen Immigranten befassen?
Konkrete Fragen wären:

Wie beeinflusst der Bildungshintergrund der Eltern die Motivation der Kinder? (Eltern können zum Beispiel kein Deutsch)
Wie beeinflusst eine „Abschottungshaltung“ der Eltern die Integration der Kinder? (Eltern verkehren nur in „ihrem“ Umfeld, sprich Verwandte und andere Immigranten)
Inwiefern werden Jugendliche durch materielle Ungleichheit im näheren Umfeld beeinflusst? (Kein Sackgeld vs. reiche Einheimische) Gibt es konkret Studien, in welchem Umfeld es am wenigsten zu Problemen kommt?

Ich wäre sehr dankbar um die Nennung von konkreten Studien. Auch Hinweise auf Suchbegriffe wären hilfreich.
Eine Diskussion möchte ich jedoch lieber nicht starten :wink:.

Liebe Grüsse, nate

Hallo nte,

wenn Du den Begriff „Jugendliche Immigranten“ in die erfolgreichste aller Suchmaschinen eingibst, kommt - nach den Anzeigen - sofort dieser link:
http://www2.uni-jena.de/svw/devpsy/projects/immigrat…

Es gibt noch Hunderte anderer.

Gruß - Rolf

Falls du immer noch was suchst:
Ich schaue regelmäßig auf der Seite der Heinrich-Böll-Stiftung (http://www.migration-boell.de/) vorbei. Da gibt es ganz viel zu den Themen Integration, Diversity und eben auch Migration.
Zwar keine direkten Studien aber 'ne Menge Beiträge mit ganz vielen Links und Hinweisen.

Außerdem würde ich mal hinter dem Herrn Pfeiffer nachgoogeln; der untersucht recht viel zu dem Thema im Zusammenhang mit Kriminalität.

Viel Erfolg,
lg nadia

MOD: Link klickbar gemacht