Transferaufgabe: St. Galler Management-Modell

Hallo

Ein Freund von mir steht mit seinen Nerven ganz am Ende. Er arbeitet 140%, muss sich stark um seine Familie kümmern und macht nebenbei noch eine Weiterbildung.

Ich habe ihn versprochen, dass ich ihn bei seiner Weiterbildung unterstützen werde. Ich muss nun einen Aufsatz schreiben, ist für mich aber auch nicht grad einfach wenn ich die Theorie nicht kenne.

Also folgendes …

Ausgangslage:
Das St. Galler Management-Modell (SGMM) nimmt eine Integration der Unternehmenspolitik in ein ganzheitliches Management-Konzept vor. Grundlage dieses Modells bildet die Unterscheidung der drei Ebenen normatives, strategisches und operatives Management. Ursprünglich entwickelt wurde das SGMM von Prof. Hans Ulrich und Prof. Walter Krieg an der Universität St. Gallen. Orientieren Sie sich in der Transferaufgabe am neuen St. Galler Management-Modell von Prof. Johannes RüeggStürm.

Aufgabenstellung:

  1. Beschreiben Sie die Kultur im Unternehmen und den Zusammenhang der Kultur mit der Strategie und der Struktur: Wie ist die Kultur im Unternehmen? Wie wirkt sich die Kultur auf das Betriebsklima, die Arbeitszufriedenheit und den Führungsstil aus? Wie beeinflusst die Strategie die Kultur und umgekehrt? Welchen Einfluss hat die Kultur auf die Struktur und umgekehrt? Verfassen Sie dazu ein Fazit.
  2. Beschreiben Sie je einen Management-, Geschäfts- und Unterstützungsprozess im gewählten Unternehmen und erklären Sie pro gewählten Prozess seine strategische Bedeutung.

Ich verstehe die beiden Fragen leider nur halbwegs. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand mit seinen eigenen Worten (Normaldeutsch) erklären würde, was ich konkret tun muss. Das Unternehmen ist frei wählbar. Vielleicht kennt jemand auch grad ein Unternehmen, das diese Eigenschaften gut im Netz beschreibt?! Das wäre wirklich ganz ideal. Ich müsste einfach um die 6 Seiten haben.

Für Tipps, Tricks und Rat wäre ich sehr dankbar!

Was ist an meinem Hinweise „Keine Hilfe bei Aufgaben“ nicht zu verstehen?!

Moin Raider00,

Leider bin ich mit dem neuen St. Galler Management-Modell nicht vertraut. Ich bin keine Hilfe. Hoffentlich ist die überforderte Phase deines Freundes bald vorbei.
Gruß René

Sorry, auch ich bin dafür der falsche und kann dazu leider gar nix sagen !

Guten Tag,

das klingt ja nach einer ernsten Situation in der Sie sich da befinden.

Doch leider bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für derlei Themen. Sie sollten ihr anliegen eher in das Brett BWL verschieben.

Mit freundlichen Grüßen

Jamara

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.

Nun, ganz ehrlich: Es wird wohl kaum jemanden geben, der diese Fragen so beantworten kann, dass die Lehrkraft zufrieden ist, der nicht wenigstens das Unterrichtsbuch oder noch besser, den Unterricht erleben konnte.

Das sind solch speziefische Fragen…

Ich frage mal meinen Mann, er ist in der Wirtschaft tätig. Doch Du wirrst Dir schon die Mühe machen müssen, den angeforderten Text, sprich das „St. Galler Management-Modell (SGMM)“ durchlesen und die Unterschiede zu den anderen Modellen erarbeiten.

Sry!; mein Mann sagt das Gleiche.

LG Fallada

Sorry, hier kann ich, auf die schnelle, nicht weiterhelfen.