Einfache Strategiespiele

Hallo!

Ich suche Strategiebrettspiele für zwei Personen, die folgende Bedingungen erfüllen:

  1. einfache Regeln: Die Regeln sollten sich in wenigen Worten erklären lassen und nicht (viel) komplizierter sein als die Regeln von Dame oder Mühle. Schach wäre schon viel zu kompliziert.

  2. simples Spielmaterial: Man sollte dafür nicht viel benötigen, außer ein paar Spielfiguren und einem Spielbrett, das man zur Not auch selbst zeichnen kann. (Abalone würde diese Bedingung nicht erfüllen, wenn auch fast alle anderen).

  3. gerechtes Spiel: Es gibt für keine Partei einen absoluten Gewinnplan. Es wäre jedoch gut, wenn der Weg zum sicheren Remis nicht so offensichtlich ist wie bei Tic-Tac-Toe.

  4. kurzes Spiel: Die Spieldauer sollte nicht über 15min betragen.

  5. reines Strategiespiel: Es sollten keine Würfel oder andere Zufallsojekte im Spiel auftauchen.

  6. wenig bekannt: Ich kenne einige Spiele, die die bisherigen Bedingungen erfüllen (Tic-tac-toe, Mühle, Dame, Reversi, vereinfachte Varianten von Go, Halma, Vier gewinnt, …) Die kennt aber schon jeder. Ich hätte gerne ein paar weniger bekannte Spiele.

Hat jemand ein paar Ideen oder einen Link? (Im Internet gefunden habe ich schon die „Radmühle“. Es können ruhig auch so simple Dinge sein…) Freuen würde ich mich auch über kulturelle Hintergründe des Spiels, falls bekannt. Das muss aber nicht sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Michael

Hallo,

Ich würde Brandubh vorschlagen.
Das gabs mal beim Bundeswettbewerb Informatik als Aufgabe, Regeln sind u.a. hier erklärt:
http://bwinf.de/uploads/media/download/212aufgaben.pdf

Es gibt auch einige Varianten davon.

  1. einfache Regeln: Die Regeln sollten sich in wenigen Worten
    erklären lassen und nicht (viel) komplizierter sein als die
    Regeln von Dame oder Mühle. Schach wäre schon viel zu
    kompliziert.

Denke schon, ja.

  1. simples Spielmaterial: Man sollte dafür nicht viel
    benötigen, außer ein paar Spielfiguren und einem Spielbrett,
    das man zur Not auch selbst zeichnen kann. (Abalone würde
    diese Bedingung nicht erfüllen, wenn auch fast alle anderen).

Quadratisches Feld, schwarze + weiße Steine und einen König

  1. gerechtes Spiel: Es gibt für keine Partei einen absoluten
    Gewinnplan. Es wäre jedoch gut, wenn der Weg zum sicheren
    Remis nicht so offensichtlich ist wie bei Tic-Tac-Toe.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sollte aber halbwegs ausgeglichen sein.

  1. kurzes Spiel: Die Spieldauer sollte nicht über 15min
    betragen.

Bin ich überfragt. Ausprobieren.

  1. reines Strategiespiel: Es sollten keine Würfel oder andere
    Zufallsojekte im Spiel auftauchen.

[x] Ja.

  1. wenig bekannt: Ich kenne einige Spiele, die die bisherigen
    Bedingungen erfüllen (Tic-tac-toe, Mühle, Dame, Reversi,
    vereinfachte Varianten von Go, Halma, Vier gewinnt, …) Die
    kennt aber schon jeder. Ich hätte gerne ein paar weniger
    bekannte Spiele.

[x] ja.

Grüße,
Moritz

Hallo Michael,

wie wäre es mit SOGO? http://www.superfred.de/sogo.html

Gibts immer mal wieder bei ebay oder man kann es mit etwas handwerklichem Geschick auch selber basteln.

Gruß: uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin.

Ich kann dir die Spiele von Clemens Gerhards empfehlen:
http://www.holzbrettspiel.de/

Unter http://www.michas-spielmitmir.de findest du einige Rezis zu den Spielen. Manche sind sehr einfach aber spannend, andere benötigen vielleicht ein paar Minuten mehr als 15.

Viel Spaß!

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Namensvetter,

ich kenn da ein Speil, das hab ich als Kind immer gern gespielt (Und werds auch wieder tun, das mir eben wieder eingefallen ist.) Einfach auf einem karrierten Block eine Rechteck beliebiger größe Zeichen. Jetzt müssen die beiden Spieler abwechselnd die einzelnen Linien der Karros nachzeichnen. Wer ein Kästchen mit seinem Strich Komplett schliesst, darf sein Zeichen rein machen (wir haben Kruezchen und Kreise gemacht.) und noch einen Strich. Das geht solange, bis er kein Kästchen mehr schliessen kann, dann ist der andere an der Reihe.
Obs für das Spiel einen Namen gibt, weiss ich leider nicht. Das Spiel muss aber schon ziemlich alt sein, da ich’s von meiner Oma her kenne, die wieder um von ihrer Oma, usw.

Gruß Michi

Käsekästchen owT
ohne

evtl ist das SPiel Kalaha etwas für dich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalaha

Gruß Henrik

Hi.

  1. gerechtes Spiel: Es gibt für keine Partei einen absoluten
    Gewinnplan. Es wäre jedoch gut, wenn der Weg zum sicheren
    Remis nicht so offensichtlich ist wie bei Tic-Tac-Toe.
  1. wenig bekannt: Ich kenne einige Spiele, die die bisherigen
    Bedingungen erfüllen (Tic-tac-toe, Mühle, Dame, Reversi,
    vereinfachte Varianten von Go, Halma, Vier gewinnt, …) Die
    kennt aber schon jeder. Ich hätte gerne ein paar weniger
    bekannte Spiele.

Aus der Liste solltest du Vier gewinnt streichen. Da gewinnt der, der den ersten Stein hat, solange er richtig spielt.

Sebastian.

Es gibt auch einige Varianten davon.

hier ist zb. eine sehr schöne: http://brandu.simcreations.de/

Alternative
Hi Michi,

erinnere mich nur nicht an ‚Käsekästchen‘, das hat mich in der Schulzeit in allen Fächern wenigstens eine Note gekostet. :smile:

Dabei fällt mir aber noch ein anderes, ähnliches Spiel ein.

Ein Spieler malt auf ein Blatt wahllos zehn bis zwanzig Punkte. Zwei Spieler verbinden dann abwechselnd jeweils zwei Punkte mit einem Stift einer Farbe, meist haben wir rot und blau verwendet. In alle entstehenden Dreiecke malt der Spieler dann einen Punkt in seiner Farbe. Eine Diagonale durch ein Quadrat bringt dann also erst mal zwei Punkte, dann kann der Gegenspieler aber die andere Diagonale ziehen und erhält vier Punkte … :smile: Gezählt wird, wenn keine Linie mehr möglich ist.

Danke für die Erinnerung und die Erklärung, warum ich immer noch so gern Strategiespiele spiele, heute eben auf dem Computer. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo Michael,

mich hat früher das Spiel „Geister“ fasziniert. Nennt sich heute „Die guten und die bösen Geister“. Vielleicht wäre das ja was für dich.

Hier noch ein link dazu: http://www.wir-testen-spiele.de/spiel.php?ID=431

Gruß Jörg

In den 60ern gab es in einem SF Roman ein Spiel das sich SPROUTS nannte auch BRUSSELS SPROUTS (Rosenkohl). Ich spiele es auch heute noch manchmal gern allein, zu zweit ist es aber viel spannender. Erfunden wurde es, soweit ich mich erinnern kann, von Studenten am MIT oder einer anderen Uni in Amiland:

Man braucht dazu nur einen Stift und ein leeres Blatt.

1: Jeder Spieler setzt abwechselnd auf das Blatt irgendwo einen kleinen Kreis (Durchmesser etwa Locherkonfetti). Es sollten mindestens 5 Punkte sein, sonst wird das eventuell noch für ein Genie durchschaubar. Ab 7 Punkten schafft niemand mehr die Variationen und die Gegenzüge.

2: Man verbindet mit einem Strich oder gebogenen Linie, wie auch immer, 2 Punkte und zeichnet auf diese Linie irgendwo einen neuen kleinen Kreis. Es ist alles erlaubt, direkte Verbindung, Umfahren und Einkreisen von Punkten, und auch Kreis vom Punkt (das ist wie wir es damals nannten „Autofuck“) auf sich zurück. Auch innerhalb von umzirkelten Punkten sind neue Verbindungen möglich!!
Die Züge werden abwechselnd gemacht.
3: Wenn ein Punkt 3 Abgänge hat ist er tot. Er wird am einfachsten ausgemalt und darf von keinem der Spieler mehr benutzt werden.

  1. Linien dürfen sich niemals kreuzen.

  2. Wer den letzten Zug machen kann hat gewonnen.

Ich habe es schon sehr lange nicht mehr mit einem Gegner gespielt, aber die Regeln sind simpel.

Wenn du Interesse hast, kann ich mal ein kleines Spiel Zug für Zug allein spielen und jeden eingescannten Zug schicken.

Olschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Strategisch wie Schach, aber viel einfachere (nur 3) Regeln hat das chinesische GO http://de.wikipedia.org/wiki/Go_%28Brettspiel%29

die originale Version wird auf 19*19 gespielt und dauert mindestens 20 min, man kann aber auch auf 13*13 oder 9*9 spielen.

Wenn du Interesse hast, kann ich mal ein kleines Spiel Zug für
Zug allein spielen und jeden eingescannten Zug schicken.

Gibt hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sprouts eine klasse Beschreibung mit Bildchen.