'Herzeln': Welche Variante und wie spielt man es?

Hallo

Bei der Wirtschaft bei uns im Dorf in Bayern wird meistens ein Kartenspiel namens „Herzeln“ gespielt. Der Wikipedia-Eintrag zu Herzeln [1] beschreibt aber definitiv ein anderes Kartenspiel, denn in der Wirtschaft wird im Gegensatz zur Artikelbeschreibung mit den 32 normalen deutschen Karten (Unter, Ober, König, usw. in den Farben Eichel, Grün, Herz und Schellen) gespielt.

Die Beschreibung vom Kartenspiel „Kein Stich“ [2], dass laut Wikipedia auch als „Herzeln“ bezeichnet wird, passt schon eher dazu. Vom Beobachten des Spielverlaufs weiß ich noch, dass zu Beginn Farben angesagt werden, es einen „Mord“ gibt und man andere stechen kann. Nach jeder Runde zählt Jeder die Anzahl seiner Herz-Karten zum Aufschreiben zusammen und der Verlierer zahlt nach mehreren Runden.

Was ist das für eine Variante von Herzeln und wie spielt man es genau?

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Herzeln
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Kein_Stich

Servus
E. Atalan

Hallo!

Bei der Wirtschaft bei uns im Dorf in Bayern wird meistens ein
Kartenspiel namens „Herzeln“ gespielt. Der
Wikipedia-Eintrag zu Herzeln [1] beschreibt aber definitiv ein
anderes Kartenspiel, denn in der Wirtschaft wird im Gegensatz
zur Artikelbeschreibung mit den 32 normalen deutschen Karten
(Unter, Ober, König, usw. in den Farben Eichel, Grün, Herz und
Schellen) gespielt.

Die Beschreibung vom Kartenspiel „Kein Stich“ [2], dass
laut Wikipedia auch als „Herzeln“ bezeichnet wird, passt schon
eher dazu. Vom Beobachten des Spielverlaufs weiß ich noch,
dass zu Beginn Farben angesagt werden, es einen „Mord“
gibt und man andere stechen kann. Nach jeder Runde zählt Jeder
die Anzahl seiner Herz-Karten zum Aufschreiben zusammen und
der Verlierer zahlt nach mehreren Runden.

Hm, diese Varianten kenn ich beide nicht. Bei uns in Vorarlberg wird Herzeln so gespielt: Wir spielen mit den einfachdeutschen Karten (Herz, Laub, Schelle und Eichel - 36 Blatt). Rangfolge Ass, König, Ober, Unter etc…
Im ersten Stich darf der Ausspieler weder Herz noch Laub ausspielen, hat er nur diese Farben, muss er eine kleine Laub spielen. Es darf auch Es gilt Farbzwang, aber kein Stichzwang. Im ersten Stich darf keine Zählkarte zugegeben werden.
Die Zählweise ist so, dass jedes Herz einen Punkt zählt und Laub Ober 6 Punkte. Das Spiel geht auf 50 Punkte. Macht jemand alle Stiche, schreibt er nichts, anderen aber 15 Pluspunkte. Das Spiel endet, wenn jemand 50 oder mehr Punkte hat.

Gruß Alex

Hm, diese Varianten kenn ich beide nicht. Bei uns in
Vorarlberg wird Herzeln so gespielt: Wir spielen mit den
einfachdeutschen Karten (Herz, Laub, Schelle und Eichel - 36
Blatt). Rangfolge Ass, König, Ober, Unter etc…
Im ersten Stich darf der Ausspieler weder Herz noch Laub
ausspielen, hat er nur diese Farben, muss er eine kleine Laub
spielen. Es darf auch Es gilt Farbzwang, aber kein
Stichzwang. Im ersten Stich darf keine Zählkarte zugegeben
werden.
Die Zählweise ist so, dass jedes Herz einen Punkt zählt und
Laub Ober 6 Punkte. Das Spiel geht auf 50 Punkte. Macht jemand
alle Stiche, schreibt er nichts, anderen aber 15 Pluspunkte.
Das Spiel endet, wenn jemand 50 oder mehr Punkte hat.

Mittlerweile habe ich die Kartenspieler so lange genervt bis sie mir gesagt haben, dass pro Runde eine Farbe „angesagt“ wird (= die Farbe von der ersten gelegten Karte einer Runde). Wer die höchste Karte mit gleicher Farbe legt, gewinnt die Runde.

Irgendwie verläuft jede Runde nach dem gleichen Schema:

  • höchste gelegte Karte mit angesagter Farbe gewinnt
  • Gewinner der Runde nimmt alle ausgespielten Karten
  • am Ende Anzahl der erspielten Herz-Karten zusammenzählen und aufschreiben

Genaueres und wie man am besten spielt wollen sie mir einfach nicht verraten.

Servus
E. Atalan