Kartenspielregel gesucht

Hallo, neine mittlerweile verstorbene Schwiegermutter hat uns mal ein Kartenspiel beigebracht, dessen Regeln wir nicht mehr ganz zusammen bekommen. Sie hat es als „Bauern-Bridge“ bezeichnet.
Es ging etwa so:
2 Spieler, mit vollem Romme-Blatt (110 Karten)
Jeder bekommt 6 Karten auf die Hand und 13 auf einen verdeckten Stapel, die oberste Karte wird aufgedeckt.
Alle nicht gegebenen Karten kommen auf einen verdeckten Stapel zum abheben.
Irgendwie konnte man eine Karte offen ablegen, so daß man nachher insgesamt 8 „Straßen“ (für jede Farbe eine, pro Spieler 4) hat. An diese Anfangskarte konnte angelegt werden. Ich meine, entweder aus der Hand und/oder vom 13er-Stapel. Allerdings wissen wir nicht mehr, was passiert, wenn man nicht mehr anlegen kann oder wann man eine Straße beginnen kann (wirklich schon mit nur einer Karte???)

Falls irgendjemand das Spiel bekannt vorkommt wärs Super wenn er/sie uns die Regeln zukommen lässt.

Hi,

also ich kenne das Spiel, das du beschreibst. Wir nennen das bei uns immer einfach „Bridge“, egal ob das jetzt richtig ist.
Also hier mal kurz meine/unsere Regeln: (haha, kurz ist gut *grins*)

  • 6 Karten auf die Hand und 11 (oder auch 13, egal) auf einen verdeckten Stapel (die oberste wird aufgedeckt); pro Spieler

  • den 6er Stapel nimmt man auf die Hand und sortiert zuerst alle Asse und alle Joker aus, die Asse werden zwischen den Spielern aufgereiht und die Joker sammelt jeder neben sich auf einem eigenen Stapel

  • nun zieht jeder soviele Karten bis es wieder 6 sind.

  • Jetzt geht es los. Ein Spieler beginnt und versucht auf eines der Ässer (oder gleich mehrere) Karten abzulegen (2, 3, 4, …) mit dem vorrangigen Ziel den 11er Stapel herunterzuspielen. Bei uns ist es egal, ob die Karten, die man auflegt die gleichen Farben haben.

  • wenn man nix (oder nix mehr) machen kann, legt man eine Karte vor sich ab. Dabei darf man max. 5 Stapel im Laufe des Spiels anlegen. Wie man die sortiert (666, KKK, 3333 … oder K,D,B,10 ; 6,5,4,3) bleibt jedem selbst überlassen, DENN man darf die Karten selbstverständlich wieder benutzen, wenn man dran ist, ABER nur die jeweils Oberste der 5 Stapel herunternehmen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht…

  • sobald der Spieler abgelegt hat, ist der nächste dran. Dieser füllt zuerst seine Karten auf der Hand auf bis es wieder 6 sind. Dann versucht er auch Karten auf die Ass-Stapel abzulegen, d.h. natürlich wenns geht erst den 11er Stapel herunterspielen, das ist die Priorität!

  • wenn der Spieler fertig ist, legt er eine Karte ab und der Nächste ist dran usw.

  • Wichtig ist, dass derjenige der ein Ass zieht es sofort für alle auf den Tisch legt und eine andere Karte dafür zieht.

  • Wer seinen 11er-Stapel zuerst heruntergespielt hat, hat gewonnen!

  • Wenn ein Ass-Stapel voll ist, d.h. von 2 bis zum König alle Karten draufliegen, dann kann man ihn andie Seite legen und später mit untermischen, wenn der große Hauptstapel zu neige geht.

  • Die Joker kann man für (fast) jede Karte einsetzen, allerdings nicht fürs Ass und nicht 2 Joker hintereinander.

  • Der Spieler der dran ist, sollte natürlich aufpassen, dass man dem Anderen keine Vorlage liegen lässt, d.h. wenn der Gegner auf seinem 11er-Stapel oben einen Buben liegen hat, sollte ich es evtl. vermeiden eine 10 auf den Ässer-Stapeln liegen zu lassen und lieber selbst noch einen Buben nachlegen, um ihm das zu vermasseln (wenns geht)

… oh man ganz schön viele Infos auf einmal…
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich und hilft dir weiter!
Wenn noch Fragen sind, fragt einfach! Helfe gern noch mehr weiter!

LG JAzzy

.

Super, vielen Dank!!!
wir werdens gleich heut abend probieren ob wirs hinkriegen
Liebe Grüße

Peter