Name eines Kartenspiels gesucht

Hi.

Auch ich suche den Namen eines Kartenspiels, da das Spiel Spaß macht

Kurzbeschreibung:

Kompletter Canasta-Satz (2x „2“ bis „As“ plus „Joker“).
2 bis ca. 6 Spieler.
Jeder erhält 6 Karten in einem Stapel, von dem nur die oberste aufgedeckt ist, zusätzlich noch 6 Handkarten.
Es geht reihrum, gewonnen hat, wer als erster keine Karten mehr hat.
„As“ zählt als „1“, als Joker fungieren alle „Joker“ und alle „Könige“.

Es werden Farbreihen gelegt, mit dem „As“ beginnend (und mit einer „Dame“ endend). Alle Reihen werden von allen Mitspielern bedient.
Maximal können also 2 Karo-Reihen, 2 Herz-Reihen, etc. ausliegen.
Fehlt ein Karte, kann sie durch einen Joker ersetzt werden. Hat man eine echte Karte, die von einem gelegten Joker ersetzt wird, kann man den Joker austauschen, der aber gleich weiterverwendet werden muss.

Vom Stapel kann jeweils nur die oberste (offene) Karte gelegt werden. Wird sie gelegt, wird die folgende Karte vom Stapel aufgedreht. Von den Handkarten können beliebige gespielt werden.
Kann der Spieler keine seiner Karten (Handkarten bzw. oberste Stapelkarte) ablegen, muss er als letztes eine Handkarte auf einen allgemeinen Abwurfstapel legen. Dann ist der nächste dran.

Werden mehrere Runden gespielt gelten nach Spielende alle Karten, die man noch hat, als Minuspunkte: Zahlenkarten wie die Zahl, As und Bildkarten (= Buben, Damen) 10 Minuspunkte, alle Joker 20 Minuspunkte.

Weiß jemand, wie es heißt?

Danke & Gruß
☼ Markuss ☼

Hallo Markuss,

die Beschreibung hört sich für mich nach Skip-Bo an.

Das gibts jetzt auch als „richtiges“ Spiel.

http://www.mattel.de/brands.php?brand=skipbo&f=y
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/1303950… (Punkt 2)

Kannste Dir ja mal ansehen!

Schönen Gruß

LadyN

Hmm.

Das kann es eigentlich nicht sein, wenn ich die ganzen Rezensionen durchlese.
Dort ist nämlich von 4 Ablagestapeln die Rede und es gibt keine unterschiedlichen Kartenfarben (wie Karo / Herz / Pik / Kreuz).
Außerdem kenne ich das von mir gesuchte Spiel mit einem ‚normalen‘ Canasta-Blatt (französisches Blatt) gespielt, und eben mit 8 Ablagereihen (Stapel ist das falsche Wort, da man ja alle Karten sehen muss, nicht nur die oberste abgelegte Karte, wg Jokereintausch.).

Trotzdem ein Danke für den Hinweis!

☼ Markuss ☼

Schau mal hier …
… vielleicht ist es dabei - habe noch nicht durchgeschaut:
http://www.kartenspiele.net/spiele/spiele.htm

Lieben Gruß
Dantis

Skippo ist in der Tat zwar ähnlich, aber doch in einigen Punkten anders, es gibt von Skippo auch die konventionelle Version mit Canastakarten, das nennen manche „Asse raus“ oder „Elfer raus“, aber es unterscheidet sich schon jeweils in Anzahl der Karten im Stapel und auf der Hand und man legt verschiedene Farben aufeinander und zwar bis zum König und leggt Restkarte vor sich selbst und zählt keine Punkte.
Vielleicht ist also das Spiel was Du meinst eine Spezialvariante von diesen „‚Karte‘ raus“ Spielen. Klingt aber auch interessant und werd ich mal testen,…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]