Spiele
Von: Τоаѕtеr (abgemeldet), 17.12.2007 11:12 Uhr
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem (für mich) neuen spannenden Spiel, dass zu einer der folgenden Kategorien gehört:

1. Gesellschaftsspiele wie z.B. Tabu, Activity, Trivial Persuit etc.

oder

2. Strategiespiele (so anspruchsvoll wie möglich) wie z.B. Die Siedler von Catan, Carcassone...

Wobei Spiele der ersten Kategorie in großen Gruppen Spaß machen sollen und in der Zweiten Kategorie kommt's mir darauf an, dass es viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten geben soll, das man sich auf einen Aspekt des Spiels konzentrieren kann und damit auch gewinnen kann, das also die Strategie auschlaggebend ist und möglichst wenig Würfelglück...

Ich hoffe ihr habt da gute Empfehlungen für solche Spiele, Danke schon mal :)

Gruß Toaster

PS: vielleicht hätte ich das auch zu Brettspiele reinstellen können, aber zumindest die Gesellschaftsspiele würde ich nicht dazu zählen



  1. Antwort von Μісһаеl Βаuеr (abgemeldet) 1
    Re: Suche ähnliche Spiele wie ...
    Hallo! 2. Strategiespiele (so anspruchsvoll wie möglich) wie z.B. Die
    Siedler von Catan, Carcassone...
    Inwiefern sind Siedler oder Carcassone anspruchsvoll???

    Thurn und Taxis wurde schon genannt. Desweiteren finde ich unter den anderen gemäßigten Strategiespielen sehr interessant:

    Tikal, El Grande, Carolus Magnus, Löwenherz.

    El Grande und Carolus Magnus haben ein sehr ähnliches Spielprinzip: Man "pokert" um die Zugreihenfolge. Dabei erkauft man sich Handlungsmöglichkeiten durch den Verzicht auf die strategisch günstigtste Position. Letztendlich geht es in beiden Spielen um die Kontrolle von Provinzen.

    Tikal greift eine Idee von El Grande auf: Man versucht bestimmte Gebiete bzw. Pyramiden zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kontrollieren. Dafür gibt es dann Siegpunkte.

    Löwenherz: Man steckt in einem Land Grenzen ab, so dass Gebiete entstehen, die man kontrolliert (erinnert etwas an Go).

    "Echte" Strategie-Spiele sind dann ziemlich militärisch. "Shogun" fällt mir ein: Man führt Krieg um die Herrschaft in Japan. Je mehr Länder man erobert, umso mehr Geld hat man, für das man Truppen anwerben oder Spione bezahlen kann. Im Vergleich zu "Risiko" spielt das Glück eine viel geringere Rolle und es gibt unterschiedliche Waffengattungen (Samurai, Bogenschützen, Reiter, Musketenschützen und Fußsoldaten).

    Noch komplexer und realistischer ist die 2.-Weltkriegs-Simulation "Axis&Allies", vom Spielprinzip her aber sehr ähnlich. Als Waffengattungen gibt es Infanterie, Panzer, Jagdflugzeuge, Bomber, Transportschiffe, U-Boote, Schlachtschiffe und Flugzeugträger. Ziel ist es, entweder die gegnerischen Hauptstädte zu erobern oder eine überragende industrielle Produktion zu erreichen. Obwohl die Startaufstellung immer gleich ist, ergeben sich immer wieder völlig andere Spielverläufe (Deutsche Panzer in Brasilien? Warum nicht). Es setzt halt voraus, dass man keine Berührungsängste hat. Aber das Spiel sagt nichts über die Gesinnung aus: Meine Spielkameraden sind zum überwiegenden Teil anerkannte Kriegsdienstverweigerer...

    Michael
    3 Kommentare
    • von Τоаѕtеr (abgemeldet) 0
      Re^2: Suche ähnliche Spiele wie ...
      Hallo Michael, 2. Strategiespiele (so anspruchsvoll wie möglich) wie z.B. Die
      Siedler von Catan, Carcassone...
      Inwiefern sind Siedler oder Carcassone anspruchsvoll???

      Da hab ich mich wohl etwas ungenau/falsch ausgedrückt. Das seh ich eigentlich auch so, die sind nicht das was man (ich und wohl noch einige andere hier) als anspruchsvoll bezeichnen sollte. Allerdings sind sie vom Spielprinzip her deutlich besser durchdacht und was die Lösungs-/Siegmöglichkeiten angeht komplexer aufgebaut wie viele andere Spiele. Man hat also mehrere Optionen das Spiel zu gewinnen indem man unterschiedliche Schwerpunkte setzt und nicht nur immer im Kreis läuft und soviel kauft wie man sich gerade leisten kann (Monopoly).
      Wobei ich jetzt nicht ausschließen will, dass es in der Beziehung vielleicht auch noch bessere Spiele gibt (ich werd mir eure Vorschläge dazu mal nach und nach genauer anschauen). Allerdings ist der gelegentliche Durchschnittsspieler (die Leute die ich als Spielpartner hab) auch mit den genannten Spielen schon ausreichend gefordert... Drum hab ich den Begriff anspruchsvoll gewählt. Nur damit klar ist was ich ursprünglich sagen wollte ;-)

      Ansonsten Michael, vielen Dank für deine Empfehlungen. Das gilt natürlich genauso für alle anderen die was hilfreiches dazu beigetragen haben.
      Ich werd demnächst mal schauen was ich davon sinnvoll einsetzen kann :-)

      Viele Grüße,
      Toaster
    • von Μісһаеl Βаuеr (abgemeldet) 0
      Re^3: Suche ähnliche Spiele wie ...
      Hallo Toaster! Allerdings sind sie vom Spielprinzip her deutlich
      besser durchdacht und was die Lösungs-/Siegmöglichkeiten
      angeht komplexer aufgebaut wie viele andere Spiele. Man hat
      also mehrere Optionen das Spiel zu gewinnen indem man
      unterschiedliche Schwerpunkte setzt und nicht nur immer im
      Kreis läuft und soviel kauft wie man sich gerade leisten kann
      (Monopoly).
      Auch da möchte ich widersprechen (zumindest was Siedler anbetrifft). Seit es Siedler gibt, gehöre ich zu den schärfsten Kritikern, weil ich den Hype um dieses Spiel nie verstehen konnte.

      Siedler (ohne Erweiterungen) ist ein absolut statisches Spiel. Wenn jemand auf der Gewinnerstraße ist, kann er von seinen Gegenspielern ebensowenig am Sieg gehindert werden wie bei Monopoly.

      Aber keine Sorge: Ich habe verstanden, worauf Du raus willst. Von Shogun und Axis&Allies (die ich Dir als komplexe Strategiespiele empfohlen hatte) würde ich dann doch eher abraten. Bei A&A kann eine einzige Runde schon mal eine halbe Stunde dauern... Aber bei den anderen vier Spielen, die ich vorgeschlagen habe (und auch Thurn und Taxis), dürfte was dabei sein. Carolus Magnus ist sehr taktisch und ein wenig abstrakt.

      Michael
    • Re^4: Suche ähnliche Spiele wie ...
      Allerdings sind sie vom Spielprinzip her deutlich
      besser durchdacht und was die Lösungs-/Siegmöglichkeiten
      angeht komplexer aufgebaut wie viele andere Spiele. Man hat
      also mehrere Optionen das Spiel zu gewinnen indem man
      unterschiedliche Schwerpunkte setzt und nicht nur immer im
      Kreis läuft und soviel kauft wie man sich gerade leisten kann
      (Monopoly).
      Auch da möchte ich widersprechen (zumindest was Siedler
      anbetrifft). Seit es Siedler gibt, gehöre ich zu den
      schärfsten Kritikern, weil ich den Hype um dieses Spiel nie
      verstehen konnte.

      Siedler (ohne Erweiterungen) ist ein absolut statisches Spiel.
      Wenn jemand auf der Gewinnerstraße ist, kann er von seinen
      Gegenspielern ebensowenig am Sieg gehindert werden wie bei
      Monopoly.
      Hach, endlich mal ein Gleichgesinnter! Ich finde auch, wenn man einmal eine schlechte Ausgangspostition hat, kommt nicht mehr auf einen grünen Zweig!
      Und trotzdem (oder gerade deswegen? *g*) will Schwiegermama das immer spielen...


      @Toaster: Ich hab aber noch einen weiteren Vorschlag für ein Spiel der zweiten Kategorie: Himalaya. Dort finde ich die Siegbedingung sehr innovativ und das Spiel ist auch nicht so lang wie Caylus. Außerdem sollte es ja auch nicht soooo strategisch sein, wie Du schriebst...
      Hier mal eine etwas kritischere Betrachtung: http://www.wir-testen-spiele.de/spiel.php?ID=1100 (aber 4/5 Sternen bei Amazon).
  2. Antwort von ЈоеrgΗ (abgemeldet) 0
    Re: Suche ähnliche Spiele wie ...
    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem (für mich) neuen
    spannenden Spiel, dass zu einer der folgenden Kategorien
    gehört:

    1. Gesellschaftsspiele wie z.B. Tabu, Activity, Trivial
    Persuit etc.
    Hallo Toaster,

    gerade neu erschienen ist das Spiel Linq, ein assoziatives Wortfindungsspiel (4)5-8 Personen (wobei ich finde, dass bei mehr Personen einfach Paare zusammenspielen sollten), das total Spaß macht.
    Ganz allgemein: Wenn du Spiele nach dem System "ist wie XXX" suchst, empfehle ich die Site "www.reich-der-spiele.de". Wenn du dort eine Rezension von einem Spiel liest, findest du unten ähnliche Spiele aufgelistet.




    oder

    2. Strategiespiele (so anspruchsvoll wie möglich) wie z.B. Die
    Siedler von Catan, Carcassone...
    Was denn jetzt, so anspruchsvoll wie möglich oder so anspruchsvoll wie die genannten. Wenn es etwas komplexer sein darf, sind drei herausragende Spiele "Puerto Rico", "Caylus" und "Funkenschlag", alle mit Spieldauern um die 2 1/2 Stunden und minimalem Zufallseinfluß. Sollte es etwa die Komplexität von Siedler oder Carcassonne haben, empfehle ich "Zug um Zug Europa" (besser als das Original), "Thurn und Taxis" oder "Jenseits von Theben", die alle etwas zugänglicher, aber auch nicht banal sind.
    Viel Spaß beim Spielen.

    Verspielte Grüße,

    Jörg

    P.S.: Wenn ich dir helfen konnte, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
    P.P.S.: Du hättest die Frage ruhig unter Brettspiele stellen sollen, hier hätte ich sie fast nicht gefunden.




    Wobei Spiele der ersten Kategorie in großen Gruppen Spaß
    machen sollen und in der Zweiten Kategorie kommt's mir darauf
    an, dass es viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten geben
    soll, das man sich auf einen Aspekt des Spiels konzentrieren
    kann und damit auch gewinnen kann, das also die Strategie
    auschlaggebend ist und möglichst wenig Würfelglück...

    Ich hoffe ihr habt da gute Empfehlungen für solche Spiele,
    Danke schon mal :)

    Gruß Toaster

    PS: vielleicht hätte ich das auch zu Brettspiele reinstellen
    können, aber zumindest die Gesellschaftsspiele würde ich nicht
    dazu zählen
    2 Kommentare
    • von Τоаѕtеr (abgemeldet) 0
      Re^2: Suche ähnliche Spiele wie ...
      Hi Jörg, empfehle ich die Site "www.reich-der-spiele.de". Wenn
      du dort eine Rezension von einem Spiel liest, findest du unten
      ähnliche Spiele aufgelistet.
      Der Link schaut auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus, da werd ich wohl etwas Zeit damit verbringen können ;) Was denn jetzt, so anspruchsvoll wie möglich oder so
      anspruchsvoll wie die genannten. Wenn es etwas komplexer sein
      darf, sind drei herausragende Spiele "Puerto Rico", "Caylus"
      und "Funkenschlag", alle mit Spieldauern um die 2 1/2 Stunden
      und minimalem Zufallseinfluß. Sollte es etwa die Komplexität
      von Siedler oder Carcassonne haben, empfehle ich "Zug um Zug
      Europa" (besser als das Original), "Thurn und Taxis" oder
      "Jenseits von Theben", die alle etwas zugänglicher, aber auch
      nicht banal sind.
      Gute Gegenfrage, hier weiß ich nicht so genau welche ich gerne hätte ;) für mich persönlich darf´s auch gerne Anspruchsvoller sein, aber dann brauch ich halt noch Mitspieler... Ich kenne Leute denen ist Siedler von Catan schon zu anspruchsvoll und ich kenne auch welche die meinen Sie könnten es, kriegen aber schon die Grundzusammenhänge nicht immer richtig auf die Reihe. Ich werd mir die Spiele also mal genauer anschauen müssen. Bei Zug um Zug hab ich die Standard-Variante schon mal gespielt, das war ganz nett. Bei den beiden anderen "einfachen" Spielen hab ich zumindest den Namen schon mal gehört, wenn du die Empfehlen kannst kauf ich davon wahrscheinlich mal was zum Ausprobieren.
      Von den ersten 3 hab ich bisher noch nie was gehört, aber weil ich anspruchsvolle Spiele mag werd ich mir die bei Gelegenheit wohl mal anschauen.

      Dein Tip war auf alle Fälle schon mal sehr interessant :) ob er wirklich was gebracht hab sag ich dir wenn ich die Spiele ausprobiert hab... ;)

      Aber Vielen Dank schon mal,
      Toaster
    • von ЈоеrgΗ (abgemeldet) 0
      Re^3: Suche ähnliche Spiele wie ...
      Hi Toaster,

      bevor ich es vergesse: Spiele lassen sich großartig in der Brettspielwelt (http://www.brettspielwelt.de) testen. Da gibt es nicht alle genannten Spiele, aber einige.
      Gruß´,

      Jörg Hi Jörg, empfehle ich die Site "www.reich-der-spiele.de". Wenn
      du dort eine Rezension von einem Spiel liest, findest du unten
      ähnliche Spiele aufgelistet.
      Der Link schaut auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus,
      da werd ich wohl etwas Zeit damit verbringen können ;)

      Bei den beiden anderen
      "einfachen" Spielen hab ich zumindest den Namen schon mal
      gehört, wenn du die Empfehlen kannst kauf ich davon
      wahrscheinlich mal was zum Ausprobieren.
      Von den ersten 3 hab ich bisher noch nie was gehört, aber weil
      ich anspruchsvolle Spiele mag werd ich mir die bei Gelegenheit
      wohl mal anschauen.

  3. Antwort von Μоrіtz 0
    Re: Suche ähnliche Spiele wie ...
    Hallo, 2. Strategiespiele (so anspruchsvoll wie möglich) wie z.B. Die
    Siedler von Catan, Carcassone...
    Risiko.

    Und natürlich Schach und Go, wobei die nur für zwei Spieler sind. Da ist die Anspruch-Skala nach oben offen ;-)

    Grüße,
    Moritz
    • Antwort von Βіеnсһеn 0
      Re: Suche ähnliche Spiele wie ...
      Hallo Toaster,

      zu dieser Rubrik 1. Gesellschaftsspiele wie z.B. Tabu, Activity, Trivial
      Persuit etc.
      kann ich Dir "Wasn das?" empfehlen.
      Da muss man Begriffe aus verschiedenen Gegenständen legen.
      http://www.amazon.de/Ravensburger-273850-Wasn-das/dp...
      Entgegen der Angaben auf manchen Seiten ist es für 10 (statt wie angegeben 6) Mitspieler. Wir haben das schon mit den unterschiedlichsten Leuten gespielt und alle hatten einen Riesenspaß!

      Außerdem empfehlenswert:
      - Pictionary (Begriffe malen)
      - Cranium (Mischung aus Pantomime, Kneten, Malen, Wissen, ...)
      - Outburst

      Was ich noch nicht gespielt habe, aber vor dem großen Silvesterspieleabend unbedingt noch gekauft werden muss, ist TeamWork, wo zwei Leute gemeinsam einen Begriff erklären, indem jeder abwechselnd ein Wort sagt. Klingt auch lustig, finde ich...
      http://www.amazon.de/Schmidt-Spiele-GmbH-76024-Teamw...

      Bei dieser Rubrik 2. Strategiespiele (so anspruchsvoll wie möglich) wie z.B. Die
      Siedler von Catan, Carcassone...
      ... das man sich auf einen Aspekt des Spiels konzentrieren
      kann und damit auch gewinnen kann, das also die Strategie
      auschlaggebend ist und möglichst wenig Würfelglück...
      kann ich mich nur meinem Vorvorredner anschließen und Caylus empfehlen.

      Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

      Viele Grüße
      Bienchen
      • Antwort von Ѕtеfаn 0
        Re: Suche ähnliche Spiele wie ...
        Hallo Toaster!

        Das BESTE Spiel ist wohl zurzeit TAC!

        Problem: Es macht süchtig und man kann es nur zu viert spielen. (Es gibt zwar auch eine 6er-Version, aber die kostet!!!)

        Die Anschaffung ist prinzipiell etwas teuer, aber den Preis allemal wert.

        Alle mit uns spielende Freunde sehen das übrigens auch so.

        Hier die Homepage von TAC:
        http://www.spieltac.de

        Liebe Grüße
        Stefan