Abwärtskompatibilität PS3

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer Playstation 3. Ob neu oder gebraucht hängt davon ab, was jetzt wirklich stimmt in Bezug auf die Abwärtskompatibilität.

Ich habe soviel widersprüchliches gehört, das ich jetzt verwirrter bin als vorher.

Mal hat man mir gesagt, es sind alles Konsolen abwärtskompatibel. Dann wieder, das es nur die aktuelle Slim nicht ist. Wieder Andere sagten, nur die alte 60GB-Version wäre abwärtskompatibel.

Was genau stimmt denn jetzt und was ich noch zu beachten (z.B. Anzahl der USB-Anschlüsse usw.)?

Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar.

Gruß
Rudi

Grüße,

ist wirklich verwirrend:wink:.

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Modell.C3…

auf den Reiter Modellübersicht und dann gibts „kleine und große“ Modelle das ist alles schön übersichtlich dargestellt.

MfG B4L

Eigentlich ist es nicht verwirrend.

Alle Modelle sind Abwärtskompatibel zur Playstation 1.
Nur das 60GB Modell, also das PS3-Modell, das damals zuerst auf den deutschen Markt kam, ist auch zur Playstation 2 abwärtskompatibel, danach leider kein offizielles, in Deutschland veröffentlichtes Modell mehr.

Problem des deutschen (bzw. europäischen) 60GB Modells ist, dass PS2 Spiele nur per Softwareemulation abgespielt werden. Leider funktionieren damit nicht alle Spiele problemlos und vor ein paar Jahren hat Sony auch noch aufgehört Updates für die Emulation zu veröffentlichen. Also, falls es dir wirklich um die Abwärtskompatibilität geht, würde ich die gute alte PS2 einfach als zweit Konsole behalten. Da bist du auf der sicheren Seite.