Vergleich PS3 xBox und Wii

Hallo,
Ich wollte mir eine Spielekonsole kaufen. Allerdings weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.
Die die ich momentan so kenne sind die Playstation 3, die xBox 360 und die Wii.
Auf den „Bewegungs-Effekt“ der Wii möchte ich egentlich nicht verzichten. Allerdings wären Videoanschlüsse wie HDMI und eine Qualität wie 1080i nicht schlecht.

Was haben die einzelnen Konsolen für Vorteile und Nachteile?

Und wie sieht es mit den neuen Konsolen aus? (PS4, xBox 720 und Wii2?) Lohnt es sich auf diese zu warten und was werden diese in etwa kosten?

Gruß
GURKE

Hallo,

Hi,

Die die ich momentan so kenne sind die Playstation 3, die xBox
360 und die Wii.

Mehr gibts auch nicht aktuell

Auf den „Bewegungs-Effekt“ der Wii möchte ich egentlich nicht
verzichten. Allerdings wären Videoanschlüsse wie HDMI und eine
Qualität wie 1080i nicht schlecht.

Vorab. Für die PS3 gibt es seit kurzem PS Move. DAs ist ähnlich wie die Wii. Statt eines Sensors hat man hier eine Kamera. Die controller für PS Move sind ähnlich wie die der Wii. Viele sagen das ist die Wii 2.0 - die Wii mit besserer Grafik. DA ich es selbst noch nicht probiert habe kann ich nicht urteilen. Die Xbox 360 bringt auch etwas ähnlichse auf den MArkt. Es wird Kinect heisse. Auch das fängt Bewegungen des Spielers ein. Ebenfalls mit einer Kamera. Auf einen Controller wird hier aber verzichtet. D.H. alles erfolgt mit Händen und Füßen. Da es noch nicht auf dem MArkt ist kann ich ebenfalls nicht beurteilen ob das was taugt. Will sagen hohe Bildauflösung und gute Grafik ist inzwischen mit dem Bewegungseffekt vereinbar.
Für mehr Infos einfach Playstation Move oder Xbox 360 Kinect mal googlen.

Was haben die einzelnen Konsolen für Vorteile und Nachteile?

Auf was liegst Du Wert?

Vorteil PS3:

  • integrietes Blu-ray Laufwerk
  • Online spielen kostenlos
  • integrierter W-Lan Empfänger
  • Exklusvtitel wie God of War, Heavy Rain, Killzone oder Gran Tourismo
  • 3D Fähig

Vorteile Xbox

  • Online spielen kostet zwar aber besserer Support
  • Multiplattformtitel haben meist die bessere Grafik auf der Box
  • controller liegt besser in der Hand (sagen zumindest viele Leute - ich persönlich sehs anders)
  • Exklusivtitel wie Halo, Forza oder Fable

Vorteile Wii:

  • ? Bewegungsaktiv?!
  • Exklusivtitel von Mario und Sonic

Und wie sieht es mit den neuen Konsolen aus? (PS4, xBox 720
und Wii2?) Lohnt es sich auf diese zu warten und was werden
diese in etwa kosten?

Nein also ich hab noch nix von den Nachfolgern von PS, Xbox oder wii gehört. Aber es wird sicher noch einige Jahre dauern bis hier Nachfolger erscheinen werden. Was die kosten weiss auch noch keiner.

Also, auf was legst Du denn Wert bei ner Konsole? Hast DU bereits einen Blu-ray Player? Hast Du Kinder? Ne Freundin? Gibt es irgendwelche Spiele die unbedignt gespielt werden müssen?

Gruß
GURKE

Grüße

Moin Markus,
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

Auf den „Bewegungs-Effekt“ … nicht verzichten…

Vorab. Für die PS3 gibt es seit kurzem PS Move.

Habe mir dazu mal das Video angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=th8_zKa0DKk
Scheint ja schon als Prototyp sehr gut zu funktionieren! Auf alle Fälle finde ich den wesentlich genauer als bei der Wii (Freunde haben die), denn mit der Wii kann man nicht so genau schreiben.

Die Xbox 360 bringt auch etwas ähnlichse auf den MArkt.

Scheint mir ja relativ ähnlich dem der PS3 zu sein, nur halt ohne Controller.

Ich habe gehört, das die PS3 im Verhältnis zu den anderen nur relativ wenig Spiele bereitstellt, stimmt das?

Also, auf was legst Du denn Wert bei ner Konsole?
Hast DU bereits einen Blu-ray Player?

Nein, bis jetzt noch nicht, allerdings ist der auch nicht unbedingt nötig.

Hast Du Kinder?

Jain :smiley: Ich bin der Sohn und habe 2 Brüder. Wir wollten uns alle mal eine Konsole zulegen.

Ne Freundin?

Momentan nicht.

Gibt es irgendwelche Spiele die unbedignt gespielt werden
müssen?

Nicht direkt. Ich und meine Brüder interessieren uns eher im Bereich Rennen und Ego-Shooter.
Meine Eltern eher im Bereich Sport.

Gruß
GURKE

DAnn würd i dir die PS3 empfehlen…das MOVE system funktioniert sehr genau …macht richtig spass…und wenn ihr sport. ego-shooter und rennen mögt seid ihr bei Sony auch richtig

Die Xbox 360 bringt auch etwas ähnlichse auf den MArkt.

Scheint mir ja relativ ähnlich dem der PS3 zu sein, nur
halt ohne Controller.

Ich persönlich kann es mir schwer vorstellen beispielsweise einen Shooter mit Kinect zu spielen. Man hat viel zu viele Knöpfe die allein durch Handbewegungen nicht untergebracht werden können (gehen, rennen, schießen, springen, ducken, zielen, nachladen, Granate werfen usw. - hab n Shooter als Beispiel genommen)

Ich habe gehört, das die PS3 im Verhältnis zu den anderen nur
relativ wenig Spiele bereitstellt, stimmt das?

Ich hab zwar keine konkreten Zahlen aber Xbox 360 hat definitv mehr Spiele weil sie auch ein Jahr früher rausgekommen ist. Aber das sehe ich nicht als Nachteil. Was will man mit den GAmes aus 2007? Und alle SPiele die seit Erscheinung der PS3 rauskamen, kamen für Xbox und PS3 (Bis auf die Exklusivtitel). Von Wii hab ich keinen blassen Dunst wie das Spielportfolyo aussieht.

Hast Du Kinder?

Jain :smiley: Ich bin der Sohn und habe 2 Brüder. Wir wollten uns
alle mal eine Konsole zulegen.

Schön wenn man sich sowas mit seinen Brüdern teilen kann.

Ne Freundin?

Momentan nicht.

sei froh -> mehr Zeit zum zocken :smile:

Nicht direkt. Ich und meine Brüder interessieren uns eher im
Bereich Rennen und Ego-Shooter.
Meine Eltern eher im Bereich Sport.

also wie mein Vorredner schon meinte ist wohl die PS3 am sinnvolsten.

Durch Move hat man die Partyspiele und Sportspiele ähnlich wie auf der Wii. Zwar existiert noch kein so großes Angebot da Move erst seit 2 Wochen oder so aufm Markt ist aber das kommt noch.

Ausserdem könnt ihr hier auch Ego-Shooter gut spielen. (Call of Duty, Medal of Honor, Battlefield, Killzone usw. usw.) da es A) sehr viele gibt und B) die Grafik deutlich besser ist als bei Wii.

Ausserdem kommt bald Gran Tourismo 5 und das wird (hoffentlich) das ultimative Rennspiel.

Man darf aber nicht vergessen, dass Move eigentlich das selbe ist wie die Wii.
Und ihr braucht - da ihr ja drei Brüder seid und zwei Eltern:

  • Die PS3 Konsole
  • 3-4 Move Controller
  • 2-3 normale Controller (einer ist ja bereits dabei)
  • ne Eyetoy Camera
  • das ein oder andere Spiel
  • evtl. HDMI Kabel

Gruß
GURKE

Gruß

Moin Moggemorle,
Mir scheint, als hättest du bereits ein solches System. Kannst du mir da Sachen sagen, wie Ladezeiten von Spielen mit Move? Oder wie gut das Move funktioniert? Also wie weit man z.B. zu Seite/Hinten gehen kann und ob es auch noch funktioniert wenn man das Gerät z.B. hinter sich hält?

Gruß

Moin Markus,

Die Xbox 360 bringt auch etwas ähnlichse auf den MArkt.

Scheint mir ja relativ ähnlich dem der PS3 zu sein, nur
halt ohne Controller.

Ich persönlich kann es mir schwer vorstellen beispielsweise
einen Shooter mit Kinect zu spielen…

Da hast du Recht, für sowas wäre es eigentlich komplett ungeeignet!

Ich habe gehört, das die PS3 im Verhältnis zu den anderen nur
relativ wenig Spiele bereitstellt, stimmt das?

…Und alle SPiele die seit Erscheinung der PS3
rauskamen, kamen für Xbox und PS3 (Bis auf die Exklusivtitel)…

Gut, dann ist das also kein entscheidendes Kriterium!

Hast Du Kinder?

Jain :smiley: Ich bin der Sohn und habe 2 Brüder. Wir wollten uns
alle mal eine Konsole zulegen.

Schön wenn man sich sowas mit seinen Brüdern teilen kann.

Allerdings, kann mir auch vorstellen, das sowas mit mehr Personen auch wesentlich mehr Spaß macht als alleine. Und einer ist immer da :smiley:

Ne Freundin?

Momentan nicht.

sei froh -> mehr Zeit zum zocken :smile:

xD

Nicht direkt. Ich und meine Brüder interessieren uns eher im
Bereich Rennen und Ego-Shooter.
Meine Eltern eher im Bereich Sport.

also wie mein Vorredner schon meinte ist wohl die PS3 am
sinnvolsten.

Durch Move hat man die Partyspiele und Sportspiele ähnlich wie
auf der Wii. Zwar existiert noch kein so großes Angebot da
Move erst seit 2 Wochen oder so aufm Markt ist aber das kommt
noch.

Ausserdem könnt ihr hier auch Ego-Shooter gut spielen. (Call
of Duty, Medal of Honor, Battlefield, Killzone usw. usw.) da
es A) sehr viele gibt und B) die Grafik deutlich besser ist
als bei Wii.

Ausserdem kommt bald Gran Tourismo 5 und das wird
(hoffentlich) das ultimative Rennspiel.

Das stimmt, einige Gründe für die PS3!

Man darf aber nicht vergessen, dass Move eigentlich das selbe
ist wie die Wii.
Und ihr braucht - da ihr ja drei Brüder seid und zwei Eltern:

  • Die PS3 Konsole
  • 3-4 Move Controller
  • 2-3 normale Controller (einer ist ja bereits dabei)
  • ne Eyetoy Camera
  • das ein oder andere Spiel

Okay, ist verständlich, aber wird gerne vergessen :smiley:

  • evtl. HDMI Kabel

Nein momentan reicht noch Scart :smiley:

Gruß
GURKE

PS: Ich kann mich nur ein weiteres mal für deine ausführliche ANtwort bedanken!

Hi,

ich möchte nur mal kurz aus eigener Erfahrung meine Meinung zu den 3 Konsolen verkünden :smile:

Also hab meine Wii verkauft, weil mir das ständige Gehoppse und Gezappel auf die nerven ging. Ich wollte einfach nur mal bisschen an der Konsole daddeln und nicht immer wie ein bekloppter vorm Fernseh rumspringen.
Allerdings war die Wii perfekt, wenn Leute zu Besuch kamen. Weil das machte auf jeden Fall Laune. Naja jetzt ist sie Weg.

Für mich stellte sich nun auch die Frage, PS3 oder XBox360. Und ein ganz einfaches Kriterium hat mich von der Playstation überzeugt. Die XBOX zu betreiben kostet monatlich 13 Euro. Selbst wenn ich keine Online-Dienste nutzen will muss ich die XBOX registrieren, wahrscheinlich auch bezahlen und kann nicht einfach nur spielen wie es mir gefällt. Die meißten Spieltitel sind auf die Online-Features angewiesen.
Also Playstation3 geholt, die neuen Spiele (ausgenommen Konsolen eigene Games) kommen für alle Konsolen und da schien mir die PS3 mit ihrem Blu-Ray Player noch integriert die Bessere Wahl. Außerdem mag ich den PS-Controller.

Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber in meinen Augen ist die Wii zu überdreht und die XBOX wirkt ausbeuterisch, durch ständige Kosten und Inhalte die man dazu kaufen kann.

Grüße vom Hasen

Hi!

Ich wollte mir eine Spielekonsole kaufen. Allerdings weiß ich
nicht, welche ich nehmen soll.

Auf den „Bewegungs-Effekt“ der Wii möchte ich egentlich nicht
verzichten. Allerdings wären Videoanschlüsse wie HDMI und eine
Qualität wie 1080i nicht schlecht.

Obwohl ich ein Nintendo-Jünger bin, kann ich Dir in dieser Hinsicht eigentlich nur die PS3 empfehlen.

Grüße,
Tomh

PS: Gerüchteweise sollte ja auch schon ein PS3-Jailbreak im Umlauf sein …

Selbst wenn ich keine Online-Dienste nutzen will muss ich die
XBOX registrieren, wahrscheinlich auch bezahlen und kann nicht
einfach nur spielen wie es mir gefällt.

Einfach nur registrieren, also ein Silberaccount, kostet gar nichts. Demos bekommt man halt oft erst eine Woche später, als mit Gold und ja, man kann, wenn man online spielen will, das nur mit einem zu bezahlenden Goldaccount.

Die meißten Spieltitel sind auf die Online-Features angewiesen.

Nö! Wieso das? Ich würde eher sagen, die wenigsten. Ich hab meine Xbox360 fast immer offline. Nur zum Wochenende, wenn neue Demos kommen gucke ich mal kurz, was es neues gibt. Manchmal werden Updates runtergeladen, die bekommt man aber auch mit Silberaccount sofort und kostenlos.

Hallo
Ich habe mir die anderen Antworten nicht durchgelesen. Als Ehemaliger Videospielfachverkäufer habe ich aber bei „solchen Anfragen“ immer einen Standardspruch gehabt:

Es ist nicht wichtig, welche KONSOLE du dir kaufst, sondern es ist wichtig, welche Spiele du spielen willst, bzw. mit neueren Konsolen: Was du damit machen kannst.

Wenn dir z.B. ein BluRay Laufwerk wichtig wäre, dann mußt du die PS3 nehmen. Wenn dir das egal ist, ist die XBOX meist die bessere Wahl, weil sie günstiger ist und vieles besser macht und bei „Allgemeinen Spielen“ (also Spiele die für alle Systeme erscheinen) meist grafisch besser abschneidet (obwohl die PS3 durchaus mehr Power hat).

Dann ist es wie gesagt wichtig, welche Spiele du unbedingt spielen willst. Manches „hebt sich auf“… Also Gran Turismo 5 kannst du „gegen“ Forza 3 bzw. bald Teil 4 eintauschen.
Auf XBOX gibts Gears of War 1-2, Fable, Halo, Alan Wake usw. Auf der PS3 dann Killzone, Heavy Rain usw.

Bei der XBOX mußt du für den Online-Dienst bezahlen, allerdings ist der „Strassenpreis“ meist so bei 40 Euro fürs Jahr und dafür wird dir dort auch einfach mehr geboten. (Sony will jetzt auch mehr bieten, dafür wollen sie jetzt aber auch Geld).

Auf der XBOX bekommst du allerdings kaum „Kindgerechte Spiele“, bzw. „Jump&Runs“, so wie Jak&Dexter oder Mario.

Die Wii habe ich bisher noch gar nicht angesprochen. Das liegt daran, weil die Wii ein Teil für sich ist.
Ich persönlich habe seit etwa einem Jahr die XBOX und seit gut zwei Monaten die Wii. Und die Wii steht eigentlich nur „in der Ecke“. Ich habe da zwar die „top Spiele“ wie Mario Galaxies, Metroid, Red Steel 2, Paper Mario usw. und die Steuerung ist auch ziemlich cool, allerdings fehlt ein wenig die Motivation.
Das liegt sicherlich daran, das die Grafik schlechter ist, man dort keine „Freundesliste“ hat und auch keine „Erfolge“ oder „Trophäen“(PS3) sammeln kann.
Das ist nämlich das schöne bei XBOX. Du kannst dort Freundeslisten einrichten und wenn jemand Online kommt, kann man zusammen via Headset quatschen und jeder sein eigenes Spiel machen. So „treffe“ ich mich immer mit meinen Kumpels die weiter weg wohnen. Also auch ein Aspekt, wer von deinen Kumpels eine Konsole hat.

Die Wii hat bei mir die Daseinsberechtigung, weil sie meist komplett andere Spiele hat. Man kann auch ganz gut im Sessel zocken und ziemlich entspannt. Dennoch habe ich nicht so viel Spaß an den Spielen wie z.B. an der XBOX.

Weiterhin ist der Preis so eine Sache. Für XBOX und PS3 bekommst du die meisten Titel nach einiger Zeit „hinterhergeschmissen“. Gerade auch wenn du im Europäischen Ausland einkaufst. Da zahlst du dann für gute Spiele 20 Euro oder weniger.
Bei der Wii passiert dir das nicht. Das „alte“ Mario Galaxies kostet immer noch 40 Euro, obwohl es schon Jahre alt ist und der zweite Teil raus ist.
Darüber kann man sich ärgern oder freuen(Preisstabilität). Natürlich gilt das nicht für die zig hundert Casual-Games, die ohnehin kaum ihr Geld wert sind.

Also: Kurz gesagt ist es nur deine Entscheidung und du solltest dir überlegen, was dir wichtig ist und was dir Spaß macht.

Wenn du noch Fragen hast, ruhig stellen.

Gruß
Andreas

EHm also die kamera für das move würd ich vor dir anbringen…unterm TV…dann klappt es aber gut und leicht versetzt zu stehen funzt auch noch…

Ich selbst finde die Eingabe im Vergleich zur WII sehr genau. Und die (Mini) - spiele haben einen grossen FUn-Faktor

Danke für eure weiteren Antworten!

Ich habe mir nun bei Saturn ein Playstation-Move-Packet gekauft. Zu Hause mit meinem Fernseher verbunden und alles installiert. Internet, Medienserver, usw. funktioniert auch einwandfrei, nur ein kleines Problem habe ich jetzt noch:
Bei dem Paket bei lag eine BR mit Demos unter anderem EyePet. Nun wollte mein Bruder dazu die Vollversion haben. Im PS3-Store gab es die Aufrüstung der Demo kostenlos (2GB).
Habs gedownloadet, aber wenn ich es jetzt starten möchte, möchte er, das ich eine DVD einlege. Nun habe ich logischerweise keine DVD, da ich es ja nur gedownloadet habe. In der Hilfe steht das man auf die PS-Taste klicken soll und dann auf „Disk virtuell einlegen“ oder sowas in der Art. Nur gibt es das bei mir nicht.

Wie bekomme ich es nun hin, das er die DVD virtuell einsetzt? Oder muss ich mir die Datei auf ne DVD brennen und diese dann einlegen?

Gruß
GURKE