Badmintonschläger

Moin,
möchte mir einen neuen Schläger zulegen, worauf achte ich (mittlere Leistungsklasse)? Gewicht? Bespannungsstärke? Material (Carbon)? Marke?? Kann man sich noch irgendwo im Netz informieren?
Danke und Gruß,
Marco

hi,

ich hab jetzt schon 10 jahre nicht mehr gespielt und fange gerade wieder an… hab damals in der hessenmeisterschaft recht weit oben mit gefochten… deshalb hier mal so kleine grundsaetzlichkeiten … :smile:

da ich nicht mehr auf dem neuesten stand der technik bin, kann ich dir keine modelle oder materialien nennen… hat sich sicher was geaendert.

wichtig waere ob du anfaenger bist…
wichtig deshalb, weil du dann deinen „stil“ noch nicht gefunden hast.

die erfahrung zeigt, dass es drei sorten von spielern gibt… die techniker , die ausdauernden und die perfekten :wink:

die techniker bevorzugen sehr leichte modelle mit denen man vorn am netz rumfriemeln kann und gemeine taeuschungsmanöver vollziehen kann :wink:

die ausdauernden haben meist technische schwaechen legen wert auf ausgewogene modelle, die gut in der hand liegen und mit denen man ordentlich druck erzeugen kann… also… power im handgelenk und schmettern ist angesagt…

der perfekte verinnerlicht alle eigenschaften in einem… hier macht man dann kompromisse beim modell…

letztendlich kommt es auch auf eine gute bespannung an… und dass die bespannung ordnungsgemaess montiert wurde…

auch hier gibt es unterschiede… unsere top spieler haben damals auf naturdarmbespannung mit oelfuellung geschworen… das war damals der letzte schrei und sauteuer… muss nicht sein…

also… kurz gesagt… gehe in ein sportgeschaeft (nicht karstadt oder sowas) und probiere schlaeger aus… wenn du noch nciht angefangen hast zu spielen gehe einfach mal in einen verein … dort kannst du probeweise sicherlich ein paar modelle ausprobieren. (in groesseren vereinen gibts immer mal wieder leihschlaeger). da solltest du feststellen, was fuer eine art spieler du bist und welcher schlaeger fuer dich in frage kommt. wenn sich die preise nicht geaendert haben… dann wird ein mittelklasse schlaeger ca. ba 40-50 euro liegen. das sollte reichen. da ist die bespannung schon drauf (wenn die erste meistens auch nicht so lange haelt)

ich selbst hatte damals yonex und carlton schlaeger und war sehr zufrieden. jeweils mit carbonschaeften.

falls du fragen hast… mail mich einfach an oder antworte hier

grusz

PixelKoenig

möchte mir einen neuen Schläger zulegen, worauf achte ich
(mittlere Leistungsklasse)? Gewicht? Bespannungsstärke?
Material (Carbon)? Marke?? Kann man sich noch irgendwo im Netz
informieren?
Danke und Gruß,
Marco