Badmintonschläger

Hallo,
ich möchte mir einen badmintonschläger kaufen. Spiele seit 2 monaten. Kenn mich damit nicht so aus, ob flexibel oder steif oder hart oder weicher bespannt. Und auf was muss ich noch so achten?
Vielleicht kann mir auch jemand eine marke empfehlen. Habe bisher mit Yonix und victor gespielt und war auch ganz zufrieden, soweit ich das beurteilen kann.
Schonmal danke für eure Antworten
Gruß Krissy

Hallo Krissi,

zunächst müsste man Deine Voraussetzungen kennen,
„2 Monate“ kann bedeuten, dass Du Dir eine falsche Technik automatisiert hast,
wenn Du ehrgeizig gespielt hast,
„2 Monate“ kann bedeuten, dass Du locker und flockig das Federballspiel auf die Halle übertragen hast.
„2 Monate“ heisst auch, 8-12 Stunden absolviert zu haben, das ist nicht viel.

Vor der Entscheidung für einen „richtigen“ Schäger steht die Entscheidung für
2-3 Trainerstunden, Deine Grundtechniken werden analysiert und verbessert,
die Laufarbeit wird optimiert - solange Du „Mitte-Ecke-Mitte“ nicht beherrscht,
wird es ziemlicher Frust bleiben :wink:

Prinzipiell:
Mit astreiner Schlagtechnik darf der Schläger leicht (70-80gr)
und darf die Bespannung hart (10-11 kg) sein, sonst grosse Verletzungsgefahr.
Graphit-Carbon-Teflar-Schläger mit Darmsaiten sind Geräte, die dann Spass machen.

Aber die Beratung vor Ort ist am wichtigsten, entweder im Fachgeschäft,
wo der Verkäufer selbst Praxis hat (selten) oder besser in der Badmintonhalle
bei einem Trainer.

Trainerkontakte findest Du meist am schwarzen Brett der Halle,
sind meist Sport-StudentInnen, wenn Du Glück hast, ab RL-Praxis.
Diese Finanzierung sollte Priorität haben.

An Schlägern hab ich mir früher im Karstadt die teuren gekauft,
sobald sie herabgesetzt waren, das waren dann immer noch 150 DM,
später 100 Euro, als Obergrenze für einen Wettkampfschläger.
Ein 250-Euro-Schläger wäre bis zur RL ziemlich sinnlos.
Yonex, Oliver, Wilson, Victor sind sicher große Marken,