Badmintonschläger

Hallo,
ich möchte mir einen badmintonschläger kaufen. Spiele seit 2 monaten. Kenn mich damit nicht so aus, ob flexibel oder steif oder hart oder weicher bespannt. Und auf was muss ich noch so achten?
Vielleicht kann mir auch jemand eine marke empfehlen. Habe bisher mit Yonix und victor gespielt und war auch ganz zufrieden, soweit ich das beurteilen kann.
Schonmal danke für eure Antworten
Gruß Krissy

Hallo Krissi,

zunächst müsste man Deine Voraussetzungen kennen,
„2 Monate“ kann bedeuten, dass Du Dir eine falsche Technik automatisiert hast,
wenn Du ehrgeizig gespielt hast,
„2 Monate“ kann bedeuten, dass Du locker und flockig das Federballspiel auf die Halle übertragen hast.
„2 Monate“ heisst auch, 8-12 Stunden absolviert zu haben, das ist nicht viel.

Vor der Entscheidung für einen „richtigen“ Schäger steht die Entscheidung für
2-3 Trainerstunden, Deine Grundtechniken werden analysiert und verbessert,
die Laufarbeit wird optimiert - solange Du „Mitte-Ecke-Mitte“ nicht beherrscht,
wird es ziemlicher Frust bleiben :wink:

Prinzipiell:
Mit astreiner Schlagtechnik darf der Schläger leicht (70-80gr)
und darf die Bespannung hart (10-11 kg) sein, sonst grosse Verletzungsgefahr.
Graphit-Carbon-Teflar-Schläger mit Darmsaiten sind Geräte, die dann Spass machen.

Aber die Beratung vor Ort ist am wichtigsten, entweder im Fachgeschäft,
wo der Verkäufer selbst Praxis hat (selten) oder besser in der Badmintonhalle
bei einem Trainer.

Trainerkontakte findest Du meist am schwarzen Brett der Halle,
sind meist Sport-StudentInnen, wenn Du Glück hast, ab RL-Praxis.
Diese Finanzierung sollte Priorität haben.

An Schlägern hab ich mir früher im Karstadt die teuren gekauft,
sobald sie herabgesetzt waren, das waren dann immer noch 150 DM,
später 100 Euro, als Obergrenze für einen Wettkampfschläger.
Ein 250-Euro-Schläger wäre bis zur RL ziemlich sinnlos.
Yonex, Oliver, Wilson, Victor sind sicher große Marken,
irgendwelche Hausmarken von Karstadt ab 60 Euro stammen gewiss auch
von den großen Herstellern, da hätt ich keine Bedenken.

Entscheidend ist Dein Status:
Spass - Lernphase - Anfänger - Fortgeschritten …
Und ökonomisches automatisiertes Laufen zu lernen …

mfg:stuck_out_tongue:it
(RL, schlange her)

Hallo Krissy,
Bei der Auswahl des richtigen Badmintonschlägers gibt es leider keine Patentempfehlung. Kannst Du Dir von Deinen Bekannten nicht für Testzwecke die unterschiedlichen Schläger einmal ausleihen und selber schauen, mit welchem Du am besten zu Recht kommst?
Bist Du ein Angriffspieler, empfiehlt sich z.B. ein kopflastiger Schläger (belastet aber die Schulter mehr wie ein grifflastiger).
Jedes gute Fachgeschäft gibt Dir aber kostenlos die Schläger zum Testen mit, und eine professionelle Beratung bekommst Du noch gratis dazu. Probier einfach alles einmal aus, leichte, schwere, flexible, steife und entscheide Dich dann für das Modell, das Dir am besten liegt.
Hier übrigens das Ergebnis des Badminton-Schläger-Tests 2006:

http://www.badminton-warentests.com

Und weiter viel Spaß beim Badmintonspiel!

Grüße
Red

danke für eure antworten.
Ich habe ja schon mit welchen von meinen mitspielern gespielt, aber die waren soweit ich weiß alle kopflastig. bei uns haben alle kopflastige. Leider trainieren wir in einer schulturnhalle wo es nur so federballschläger gibt. Ich war gestern bei sportarena und die meinen, sie verleihen keine schläger. welche geschäfte machen denn sowas?

Hallo Krissy,

ich weiß jetzt auch nicht, welches Badminton-Fachgeschäft bei Dir in der Nähe ist, zumal ich nicht weiß, wo Du wohnst. Google doch einfach einmal. Ich musste sage und schreibe 7 Schläger ausprobieren, bis ich DEN gefunden hatte.
Oder vielleicht wirst Du auch hier in diesem Forum eher fündig:

http://www.badminton-austausch.net/apboard/main.php?..

Grüße
Red

ich wohne in volkach also bei würzburg. komme aber auch öfter mal nach frankfurt. kennst du da vielleicht ein geschäft? wie lange kann man die schläger dann ca behalten?

Bälle
Hallo,
hab mir jetzt einen von oliver für 60euro gekauft. Jetzt hab ich noch mal einen Frage. was sind die vorteile an den verschiedenen ballgeschwindigkeiten, also zwischen rot, blau und grün. wir spielen mit rot und blau, aber viele sagen das man mit dem roten sehr unsauber dafür halt schneller spielt. wie sind eure meinungen dazu?
Gruß Krissy