Begriffsbestimmung: Koordination

Hi,

ich muss für das Fach Sport den Begriff „Koordination“ bestimmen.
Was ist Koordination, wie definiert man sie, Beispiele etc.
Kennt jemand eine gute Internet Seite oder hat was auf Lager?
Ich habe bei Google nichts wirklich brauchbares gefunden.
Tausend Dank anna

Hallo Anna!

Ich habe folgendes gefunden:

Definition (Psychologie)
-harmon. Zusammenwirken nervlich gesteuerter motorischer Vorgänge
-sensumotor. Koordination besteht in der Steuerung der ausgeführten Bewegungen durch den wahrgenommenen Erfolg
-visuomotor. Koordination bezieht sich speziell auf Mitwirkung des Gesichtssinnes beruht auf der angeborenen oder erlernten Zusammenschaltung verschiedener Einzelbewegungen

Ist aber vielleicht nicht so für den Sportunterricht geeignet, oder? Aber da gibt es massenweise Bücher drüber in der Bücherei, hatte die alle mal zu Hause, aber mir die Definition nie wörtlich gemerkt. =)

Hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte, viele Grüße Cleo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*Prüfungsfragen rauskram*
Definition lt. Trainingslehre:
Koordination ist das Zusammenwirken von Zentralnervensystem und Skelettmuskulatur innerhalb eines gezielten Bewegungsablaufes. (nach Hollmann 1990) - Sie umfaßt damit ale Komponenten und Prozesse der Bewegungskontrolle.

Koordinative Fähigkeiten sind:
-Differenzierungsfähigkeit (Feinsteuerung)
-Orientierungsfähigkeit
-Reaktionsfähigkeit
-Kopplungsfähigkeit
-Rhythmisierung
-Umstellungsfähigkeit
-Gewandtheit
(off topic: unsere Eselsbrücke zum Merken war DORFKRUG ohne F).
Zusammen mit den Konditionellen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer ergeben sich die Parameter der Bewegungssteuerung.

  • saublödes Definitionenlernen, bei Euch etwa auch???

*mitleidigseufz*,
Minx

danke euch beiden!!!
habt mir wirklich prima weitergeholfen und mir einen zufridenen Tag beschert ;o)
bis dann anna