Beinheben an Klimmzugstange

Wenn ich an einer Klimmzugstange hänge und meine gestreckten Beine anheben will (ohne sie anzubeugen), komme ich mit den Beinen maximal zum 90° Winkel zum Oberkörper. Eigentlich sollte es im Bauch ziehen, aber ich merke wie es bei mir im unteren Rücken zieht und deshalb die beine nicht weiter heben kann.

Welche Rückenmuskeln werden damit belastet?
Was kann ich tun, damit ich die Beine höher heben kann?

Du hast zu schwache Muskeln!

Der M. iliopsoas hat seinen Ursprung im Lendenwirnbelbereich und geht zum Oberschenkel.
http://3.bp.blogspot.com/_v0uqeOX23RY/R7K4ruoQhhI/AA…
Wenn du nun die Beine in die waagerechte hebst (oder auch Schwebesitz am Boden machst) und dir tut der untere Rücken weh, dann ist das einfach, dass das Gewicht der Beine derart an diesem Muskel zieht, dass es die im LWS-bereich weh tut.

Du musst also Iliopsaos und auch die LWS Rückenmuskulatur trainieren.

Außerdem ist es eh nicht nötig über den 90° Winkel zu gehen. Die maximale Belastung hast du an diesem Punkt schon erreicht.