Boxhandschuhe: welche Größe nehmen?

Hallo Leute,

ich möchte ein wenig Sandsackboxen betreiben und suche
gerade im Netzt das Equipment zusammen.

Das Problem: wie weiß ich, welche Handschuhe (Unzenzahl) ich brauchte?
Google hat mir leider nicht geholfen, zeigt mir leider nur 2 Milliarden Onlineshops.

Danke für Antworten,

Sörfi

Hallo Leute,

ich möchte ein wenig Sandsackboxen betreiben und suche
gerade im Netzt das Equipment zusammen.

Das Problem: wie weiß ich, welche Handschuhe (Unzenzahl) ich
brauchte?

wenn du handschuhe nicht gewohnt bist, dann lass ab 14 unzen die finger davon.
die kommen dir vor wie kopfkissen, die du vors gesicht hälst.

Google hat mir leider nicht geholfen, zeigt mir leider nur 2
Milliarden Onlineshops.

Danke für Antworten,

Sörfi

Hallo Sörfi,

Für das Training am Sandsack gibt es spezielle Sandsackhandschuhe. Normale Boxhandschuhe verschleißen am Sandsack viel zu schnell, und sie dämpfen den Schlag nicht richtig ab. Ein Sandsackhandschuh verteilt die Härte des Schlages besser auf die ganze Hand. Die Größe der Handschuhe richtet sich nach Deinem Handumfang (ohne Daumen): 16 – 18 cm = S, 19 – 21 cm = M, 22 – 23 cm = L, 24 - 26 cm = XL.
Der Handschuh sollte auf jeden Fall aus Leder und nicht aus Kunstleder sein. Es gibt auch Sandsackhandschuhe mit offenen Fingern (z.B. Ultimate GLove von KWON), in denen die Hände nicht so schwitzen, was sich gerade bei den zurzeit herrschenden heißen Temperaturen anbietet.
Unzen (Oz) ist lediglich die Gewichtsbezeichnung eines Boxhandschuhs und bezieht sich nicht auf die Größe. Je höher die Unzenzahl ist, umso schwerer ist der Handschuh, er ist dann aber natürlich auch viel weicher und die Schlagwirkung ist nicht so stark. Aber wie gesagt, wenn Du „nur“ am Sandsack trainieren willst, kauf Dir einen dafür geeigneten Sandsackhandschuh.

Gruß
Red