Bruce Lee

Hallo Kampfsportexperten,

habe wieder mal so einen alten Bruce Lee-Film gesehen.Hat mir auch gefallen.
Aber war Bruce Lee tatsächlich ein so überragender Kämpfer ?

Von der Statur her war er ja eher klein und schmächtig.
Woher kam diese (so habe ich das mal gelesen) enorme Schlagkraft?

Gruß Robert

Hallo Kampfsportexperten,

habe wieder mal so einen alten Bruce Lee-Film gesehen.Hat mir
auch gefallen.
Aber war Bruce Lee tatsächlich ein so überragender Kämpfer ?

Ja, denn im Gegensatz zu vanDamme & Co. wurden seine Kampfszenen nicht schneller abgespielt.
Er war auch ein Techniker der eine harte Grundschule durchlaufen hat und sehr viel trainiert hat.
Ob er der Beste war, kann man schwer sagen, aber er war der Erste, und damit auch bekannteste, der durch solche Filme Kampfsport bekannt genacht hat.
U. a. war Chuck Norris einer seiner besten Schüler.

Von der Statur her war er ja eher klein und schmächtig.

Ist wie beim Turnen: Die Kleinen und leichten sind die wendigsten, da ein kleines Drehmoment vorhanden ist.

Woher kam diese (so habe ich das mal gelesen) enorme
Schlagkraft?

Technik verbunden mit optimalen Körpereinsatz

Gruß Robert

Gruß
Michael

Gotteslaesterei!!! :0)
Hi robert!

Aber war Bruce Lee tatsächlich ein so überragender Kämpfer ?

Die Frage moegen sich wahrscheinlich viele stellen, nimmt man zum Beispiel Jackie Chan oder Jet Lee als Vergleich zu Rate, bei denen alles wesentlich schneller, fluessiger, spektakulaerer, kurz bombastischer aussieht.
Nun darf man nicht vergessen, wann der ganze Kram gedreht worden ist und die Leute vergleichsweise zu heute nicht so gut wussten, wie sie bestimmte Dinge inszenieren sollten. Die Leute sind besser geworden nicht schneller. Schneller sieht es heute nur aus, da die Choreographie heute besser ausgearbeitet ist und somit fluessiger aufgezeichnet werden kann. Tatsaechlich bieten Bruce Lees Kinofilme aber nur sehr wenig Aufschluss darueber, wie gut er wirklich war. Solltest Du an Dokumentationsmaterial kommen koennen schau Dir das mal an. In Worte laesst sich das nicht mehr fassen. Wie gesagt anschauen. Mehr als beeindruckend.
Du kannst ja z.B. einen Actionfilm damals auch nicht mit einem Actionfilm heute vergleichen. Es ist nicht alles Computertricktechnik. Die Leute lassen sich was Neues einfallen, um das Kinopublikum bei der Stange zu halten. Aehnlich kannst Du Dir das fuer Eastern und Kung-Fu-Filme vorstellen. Die Zeiten und Moeglichkeiten aendern sich. Wer weiss, was wir in 20 Jahren in Sachen Hau-Drauf-Filmen sehen werden.

Von der Statur her war er ja eher klein und schmächtig.

Entschuldige, soll kein Angriff sein, aber was hat das mit seiner Kompetenz und Ueberlegenheit in der Kampfkunst zu tun??? Soll das etwa heissen, das nur die grossen 2m gross 2m breit Typen, die besten Kaempfer sind??? Definitiv nicht! Beispiel: Carlson Gracie, Royce Gracie, Marcelo Behring
Das sind die ganz Grossen und trotzdem durchschnittlich 1,75 gross und 80kg schwer. Trotzdem sind es die Helden der Neuzeit, die gegen Gegner bestanden haben, die doppelt so schwer sind und ebenfalls bestens ausgebildet in den verschiedensten Kampfkuensten. Angetreten bei der UFC, NHB. Schau Dir die Dinger doch mal an wie z.B. UFC, NHB oder Pride. Setz nicht immer auf die Kanten. Du wirst feststellen, dass die noch lange nicht jedesmal gewinnen.

Woher kam diese (so habe ich das mal gelesen) enorme
Schlagkraft?

Es ist dieses allumworrene, ja fast mystische Wort Ki. Bruce Lee hat das Prinzip des Ki’s verstanden und perfektioniert. Genauer erklaeren kann ich es nicht unbedingt. Es geht darum seinen ganzen Koerper mit in den Schlag zu legen. Denn desto mehr Masse bewegt wird, umso mehr Energie ist in Bewegung. Folglich ist der Impuls groesser (um es physikalisch auf eine naturwissenschaftlichen Ebene zu bringen). Tatsaechlich hat er dies umgesetzt und das mehr als beeindruckend. Es ist auch viel mit Philosophie verbunden. Das Prinzip des Ki’s wirklich zu schauen und zu verstehen benoetigt meistens einige Erfahrung im Kampfkunstbereich. Wirklich umsetzen koennen werden es wahrscheinlich nicht einmal die Haelfte und keiner wahrscheinlich die Perfektion die Bruce Lee an den Tag gelegt hat.
Ich habe zum Beispiel gesehen, wie Bruce Lee es geschafft hat einen Sandsack mit einem Fauststoss mit einem Beschleunigungsweg von ca. 15-20cm in die waagerechte zu katapultieren. Und das muss man erstmal nachmachen. Klingt unmoeglich? Waere es nicht fest dokumentiert wuerde ich es auch nicht glauben, aber es ist tatsaechlich so. Es existiert wahrscheinlich kein Zweiter auf dieser Welt, der so hart zuschlagen kann bzw. konnte wie Bruce Lee.

MfG

eclipze

Hi Michl!

Ja, denn im Gegensatz zu vanDamme & Co. wurden seine
Kampfszenen nicht schneller abgespielt.

An dieser Stelle moechte ich einhaken. van Damme & Co. ist fuer mich eine Kategorie wo ich Dir vielleicht sogar zustimmen wuerde. Weil ich aber ein pingeliger-ich-muss-das-letzte-Wort-haben Typ bin, muss ich doch erwaehnen, dass Jackie Chan und Jet Lee (um nur die zwei Bekanntesten zu nennen) nicht zu dieser Kategorie gehoeren. Jet Lee’s Kampfszenen mussten sogar schon verlangsamt werden , um sie ueberhaupt visuell aufnahmefaehig gemacht zu werden; der Junge ist fuer das Auge zu schnell(nicht „Romeo must die“, der Film ist sogar noch zusaetzlich schnell geschnitten worden, dass man teilweise tatsaechlich nicht mitbekommt was eigentlich gerade passiert ist).

Ob er der Beste war, kann man schwer sagen, aber er war der
Erste, und damit auch bekannteste, der durch solche Filme
Kampfsport bekannt genacht hat.

Doch war er! s. „Gotteslaesterei“

U. a. war Chuck Norris einer seiner besten Schüler.

Und der Junge kann mal wirklich nichts. Oder zumindest zeigt er nichts. WM-Titel zaehlen nicht.

Ist wie beim Turnen: Die Kleinen und leichten sind die
wendigsten, da ein kleines Drehmoment vorhanden ist.

Naja Turnen ist vielleicht doch ein schlechter Vergleich, denn so wie Du argumentierst wuerde das Bedeuten, das man Gewichtsklassen eingefuehrt hat, um die „Dicken“ vor den „Kleinen“ zu schuetzen. Ausserdem ist ein kleines Drehmoment nicht gerade etwas besonders Positives.

Woher kam diese (so habe ich das mal gelesen) enorme
Schlagkraft?

Technik verbunden mit optimalen Körpereinsatz

Ki eben.

P.S. Bitte nicht angegriffen fuehlen. Dieser Text ist nicht persoenlich gemeint, sondern stellt meine Sichtweise dar. Alle Leute, die Kritik an meiner Perspektive zu aeussern haben, solange sie konstruktiv ist, sollen sich frei fuehlen einen Text zu verfassen und mir Paroli zu bieten. Freu’ mich schon auf angeregte Diskussionen. Gell, Kubi?

MfG

eclipze

2 Like

Ähem!
Huhu!

Ja, denn im Gegensatz zu vanDamme & Co. wurden seine
Kampfszenen nicht schneller abgespielt.

An dieser Stelle moechte ich einhaken. van Damme & Co. ist
fuer mich eine Kategorie wo ich Dir vielleicht sogar zustimmen
wuerde.

Oh mein Gott. Jean Claude van Varenberg soll besser Ballett tanzen. Er ist beweglich und sehr geschmeidig - aber unglaublich langsam, überheblich, kraftlos und ein Riesenar…och!

Weil ich aber ein
pingeliger-ich-muss-das-letzte-Wort-haben Typ bin, muss ich
doch erwaehnen, dass Jackie Chan und Jet Lee (um nur die zwei
Bekanntesten zu nennen) nicht zu dieser Kategorie gehoeren.

Bei Jet Li weiß ich nicht. Aber zumindest bei Jackie Chan (den ich verehre wie kaum einen zweiten) kann ich Dir versichern, dass beispielsweise Szenen in dieser mehrteiligen Reihe (komme jetzt nicht auf den Titel - da haben auch Yuen Biao und Sammo Hung mitgespielt) „geringfügig“ schneller gemacht wurden. Seit einigen Jahren macht Jackie Chan das nicht mehr - und ich finde, er wird irgendwie immer schneller…

Ob er der Beste war, kann man schwer sagen, aber er war der
Erste, und damit auch bekannteste, der durch solche Filme
Kampfsport bekannt genacht hat.

Doch war er! s. „Gotteslaesterei“

Er war zumindest verdammt gut. Ich halte aber eben einen Jackie Chan (den ich schon live erleben durfte) für zumindest nicht langsamer. Fakt ist: Er war besessen!

U. a. war Chuck Norris einer seiner besten Schüler.

Und der Junge kann mal wirklich nichts. Oder zumindest zeigt
er nichts. WM-Titel zaehlen nicht.

Da ist wieder diese Sache mit dem Kickboxen. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, zu diesem amerikanischen Karate-Kumite (es ist nix anderes als Kickboxen) benötigt man ein, zweit harte, evtl. auch gute Techniken. DAS REICHT DANN! Ich habe mal mit Chuck trainieren dürfen - er hat eine tolle Einstellung, ist unglaublich nett, aber er hat null Technik!

Ist wie beim Turnen: Die Kleinen und leichten sind die
wendigsten, da ein kleines Drehmoment vorhanden ist.

Naja Turnen ist vielleicht doch ein schlechter Vergleich, denn
so wie Du argumentierst wuerde das Bedeuten, das man
Gewichtsklassen eingefuehrt hat, um die „Dicken“ vor den
„Kleinen“ zu schuetzen. Ausserdem ist ein kleines Drehmoment
nicht gerade etwas besonders Positives.

Deshalb gibt es beim JKA im Kumite keine Gewichtsklassen.

Woher kam diese (so habe ich das mal gelesen) enorme
Schlagkraft?

Technik verbunden mit optimalen Körpereinsatz

Ki eben.

Irgendwo oben wurde mal die sache mit dem Sandsack aus 15cm in die Waagerechte bringen erwähnt.

Mein Ex-Trainer (ok, er ist wirklich gut) hat mich (und ich wiege einiges mehr als ein Sandsack) mal beim Demonstrieren der Schlagkraftsteigerung durch optimalen Hüfteinsatz, etc. mit einem Schlag aus dem Stand zum Flug über fast zwei Meter „überredet“. Hätte ich nicht so einen Tae-Kwon-Do Körperschutz angehabt (der zum Glück irgendwo rumlag - im Karate gibbet so etwas ja nicht), wäre ich wohl nicht mehr in der Lage gewesen, zu überhaupt irgendwas in der Lage zu sein (hey, ich übertreffe mich mit meiner Formulierung mal wieder selbst :wink: ).

Im japanischen heißt es halt Kamae oder Kimae und nicht Ki oder Chi - ist aber das gleiche…

Ich möchte hier kein Idol zerstören - Bruce Lee ist auch eins meiner Idole - aber auch er hat nur mit Wasser gekocht (auch wenn dieses Wasser heilig und verdammt heiß war)

Gruß
Guido

1 Like

Tja, dann…
Hallo eclipze,

[Kampfszenen beschleunigt?]
Da kann ich nichts zu sagen, da ich davon nicht viel Ahnung habe.

Ist wie beim Turnen: Die Kleinen und leichten sind die
wendigsten, da ein kleines Drehmoment vorhanden ist.

Naja Turnen ist vielleicht doch ein schlechter Vergleich, denn
so wie Du argumentierst wuerde das Bedeuten, das man
Gewichtsklassen eingefuehrt hat, um die „Dicken“ vor den
„Kleinen“ zu schuetzen. Ausserdem ist ein kleines Drehmoment
nicht gerade etwas besonders Positives.

„Kleinheit“ und wenig Gewicht ist in der Tat ein Handicap. Darum braucht man ja auch umso mehr Technik, je weniger „Kraft“ man aufwenden kann. Wenn ich 200 kg wiege und 2,50 m im Quadrat bin, brauche ich keine Technik, sondern renne einfach alles um.

P.S. Bitte nicht angegriffen fuehlen. Dieser Text ist nicht
persoenlich gemeint, sondern stellt meine Sichtweise dar. Alle
Leute, die Kritik an meiner Perspektive zu aeussern haben,
solange sie konstruktiv ist, sollen sich frei fuehlen einen
Text zu verfassen und mir Paroli zu bieten. Freu’ mich schon
auf angeregte Diskussionen. Gell, Kubi?

Warum ich? Ich gestehe, daß ich mich in den meisten Kampfsportarten nicht auskenne. Ich mache selbst nur Aikido, und fühle mich auch nur da zu „Expertentum“ berufen. Was nicht heißen soll, daß ich nicht trotzdem meinen Senf manchmal dazugebe (wie Du siehst). Aber in diesem Fall muß ich passen…

Gruß, Kubi

Hallo Guido,

Im japanischen heißt es halt Kamae oder Kimae und nicht Ki
oder Chi - ist aber das gleiche…

Da muß ich leider widersprechen. Ki ist das japanische Äquivalent zu chinesisch Chi.

Gruß, Kubi

OK - dann wäre es besser gewesen zu sagen:

In den japanischen Kampfkünsten spricht man eher von Kamae oder Kimae und nicht Ki (oder Qui) oder Chi - ist aber das gleiche mit gemeint.

So besser?

Das „Ki“ bezog ich jetzt auf ein chinesisches Wort, das ich zwar so noch nicht gesehen habe, aber dachte, dass es in Verbindung mit Bruce Lee, der ja Chinese war, vielleicht auch so mal gedruckt wurde. Bisher habe ich immer nur „CHI“ oder „QUI“ gesehen. Auf die Idee, dass es direkt als japanisches Wort gemeint war kam ich jetzt nicht - bin halt manchmal etwas langsam!

Gruß
Guido, der weder japanisch (leider) noch mandarin (zum Glück) spricht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Moin Kubi, moin Guido!

Oh mein Gott. Jean Claude van Varenberg soll besser Ballett
tanzen. Er ist beweglich und sehr geschmeidig - aber
unglaublich langsam, überheblich, kraftlos und ein
Riesenar…och!

Danke sehr, genau meine Meinung. Ein schoener Spagat und roundhouse kick mit Trampolin sind eben doch nicht alles.

Bei Jet Li weiß ich nicht. Aber zumindest bei Jackie Chan (den
ich verehre wie kaum einen zweiten) kann ich Dir versichern,
dass beispielsweise Szenen in dieser mehrteiligen Reihe (komme
jetzt nicht auf den Titel - da haben auch Yuen Biao und Sammo
Hung mitgespielt) „geringfügig“ schneller gemacht wurden. Seit
einigen Jahren macht Jackie Chan das nicht mehr - und ich
finde, er wird irgendwie immer schneller…

Der Junge ist halt einfach nicht zu stoppen und das auf seine alten Tage.

Er war zumindest verdammt gut. Ich halte aber eben einen
Jackie Chan (den ich schon live erleben durfte) für zumindest
nicht langsamer. Fakt ist: Er war besessen!

Hatte auch nicht behauptet, dass er langsamer ist. Besessen? Wie vom Teufel geritten.

Da ist wieder diese Sache mit dem Kickboxen. Ich bin nach wie
vor der Überzeugung, zu diesem amerikanischen Karate-Kumite
(es ist nix anderes als Kickboxen) benötigt man ein, zweit
harte, evtl. auch gute Techniken. DAS REICHT DANN!

LOL Meine Rede.

Ich habe
mal mit Chuck trainieren dürfen - er hat eine tolle
Einstellung, ist unglaublich nett, aber er hat null Technik!

Schon alleine daran erkennbar, dass immer wenn er zutritt keine Spur von Aesthetik oder Style erkennbar ist. Zudem ist der Junge auch noch schweinelangsam.

Deshalb gibt es beim JKA im Kumite keine Gewichtsklassen.

JKA? Verzeih meine Ignoranz, aber was ist das?

Irgendwo oben wurde mal die sache mit dem Sandsack aus 15cm in
die Waagerechte bringen erwähnt.

Mein Ex-Trainer (ok, er ist wirklich gut) hat mich (und ich
wiege einiges mehr als ein Sandsack) mal beim Demonstrieren
der Schlagkraftsteigerung durch optimalen Hüfteinsatz, etc.
mit einem Schlag aus dem Stand zum Flug über fast zwei Meter
„überredet“. Hätte ich nicht so einen Tae-Kwon-Do Körperschutz
angehabt (der zum Glück irgendwo rumlag - im Karate gibbet so
etwas ja nicht), wäre ich wohl nicht mehr in der Lage gewesen,
zu überhaupt irgendwas in der Lage zu sein (hey, ich
übertreffe mich mit meiner Formulierung mal wieder selbst :wink:
).

Ich habe nicht gesagt, dass Bruce Lee der Einzige ist und war. Es sind halt nur verdammt wenige.

Im japanischen heißt es halt Kamae oder Kimae und nicht Ki
oder Chi - ist aber das gleiche…

Das duerfte ja dann wohl geklaert sein. Kubi hat dazu ja auch noch was gesagt.

Ich möchte hier kein Idol zerstören - Bruce Lee ist auch eins
meiner Idole - aber auch er hat nur mit Wasser gekocht (auch
wenn dieses Wasser heilig und verdammt heiß war)

Du zerstoerst hier kein Idol, keine Angst. Gotteslaesterei war ein wenig hochgestochen. Ich verehre eigentlich auch mehr Royce Gracie, Jet Lee und Jackie Chan. Aber der Junge war einfach schon mehr als einfach nur gut.

Gruß
Guido

MfG

eclipze

2 Like

Huhu - ich muss doch noch…
…wenigstens noch ein mal vor Weihnachten antworten :wink:

Danke sehr, genau meine Meinung. Ein schoener Spagat und
roundhouse kick mit Trampolin sind eben doch nicht alles.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, dem Typen (mehr als einmal) persönlich zu begegnen. Der hält sich für unwiderstehlich und Gott! Aber bei der Nachfrage zum Kumite-Training hat er ganz nervös eine Ausrede gesucht (und gefunden!).

Hatte auch nicht behauptet, dass er langsamer ist. Besessen?
Wie vom Teufel geritten.

Oder so *g*

Ich habe
mal mit Chuck trainieren dürfen - er hat eine tolle
Einstellung, ist unglaublich nett, aber er hat null Technik!

Schon alleine daran erkennbar, dass immer wenn er zutritt
keine Spur von Aesthetik oder Style erkennbar ist. Zudem ist
der Junge auch noch schweinelangsam.

Trotz alledem mag ich ihn. Er ist einfach nur nett!

Bei se wei - sein Jiu-Jitsu ist gar nicht schlecht (soweit ich das beurteilen kann)!

Deshalb gibt es beim JKA im Kumite keine Gewichtsklassen.

JKA? Verzeih meine Ignoranz, aber was ist das?

J apan K arate A ssociation - der wohl größte Weltverband - nicht so sehr aufs Sportliche fixiert, eher auf Tradition!

Ich möchte hier kein Idol zerstören - Bruce Lee ist auch eins
meiner Idole - aber auch er hat nur mit Wasser gekocht (auch
wenn dieses Wasser heilig und verdammt heiß war)

Du zerstoerst hier kein Idol, keine Angst. Gotteslaesterei war
ein wenig hochgestochen. Ich verehre eigentlich auch mehr
Royce Gracie, Jet Lee und Jackie Chan. Aber der Junge war
einfach schon mehr als einfach nur gut.

Ich habe mal eine Doku über Bruce Lee (im englischen Fernsehen) gesehen, da hat er einen Sandsack durch einen Fauststoß zum Platzen gebracht - das Teil hat sich kaum bewegt! Das fand ich nun wirklich beeindruckend…

Gruß
und rohes Fest
Guido

1 Like

OK - dann wäre es besser gewesen zu sagen:

In den japanischen Kampfkünsten spricht man eher von Kamae
oder Kimae und nicht Ki (oder Qui) oder Chi - ist aber das
gleiche mit gemeint.

So besser?

Etwas. Kamae oder Kimae sind zwar auch japanische Begriffe, aber das „Ki“ wird - zumindest im Aikido - auch so benannt. Unser Sensei erzählt uns in jeder Stunde mindestens 10 Mal, wir sollen nicht mit Kraft, sondern mit Ki arbeiten. Von Kamae oder Kimae hat er allerdings noch nie gesprochen. Aber die Gepflogenheiten in anderen Budo-Künsten können davon natürlich abweichen.

Frohe Weihnachten,

Kubi

Ein frohes Fest…
an alle Kampfkunst Fans und Aktiven und Nicht-Fans und Nicht-Aktiven!!!

Ich habe
mal mit Chuck trainieren dürfen - er hat eine tolle
Einstellung, ist unglaublich nett, aber er hat null Technik!

Schon alleine daran erkennbar, dass immer wenn er zutritt
keine Spur von Aesthetik oder Style erkennbar ist. Zudem ist
der Junge auch noch schweinelangsam.

Trotz alledem mag ich ihn. Er ist einfach nur nett!

Der Junge ist unheimlich sympathisch. Sonst waere er glaube ich kaum fuer sein Lebenswerk letztens noch geehrt worden.
Auch sein Einsatz fuer todkranke Kinder, denen er versucht ihre Wuensche und Traeume zu erfuellen sprechen glaube ich eine Sprache. Man muss nicht viel Worte verlieren, um zu wissen, dass der Junge mehr als nur schwer in Ordnung ist. Ich habe groessten Respekt vor seiner Person, auch wenn ich ihn nicht persoenlich kennenlernen durfte. Auch wenn ich mich abfaellig ueber sein Karate aufrege, wuerde er natuerlich meinen Ar$ch von hier bis nach Timbuktu treten. Sei Dir also gewiss, ich bin kein Gegner von Chuck Norris und greife ihn auch nicht in seiner Person an. Ich habe in seinen Filmen und sonstigem Filmmaterial, was ich in die Finger bekam besonders viel von ihm gesehen, so dass ich der Meinung bin, dass er mit zu den meist ueberschaetzten Leuten gehoert in der Martial Arts Szene der Filmbranche. Aehnlich Jean-Claude van Damme. Aber das Thema hatten wir ja schon. :0)

Bei se wei - sein Jiu-Jitsu ist gar nicht schlecht (soweit ich
das beurteilen kann)!

Siehst Du, ich wusste noch nicht einmal, dass der Junge Jiu-Jitsu kann. Muss ich ueberlesen haben.

Deshalb gibt es beim JKA im Kumite keine Gewichtsklassen.

JKA? Verzeih meine Ignoranz, aber was ist das?

J apan K arate A ssociation - der wohl
größte Weltverband - nicht so sehr aufs Sportliche fixiert,
eher auf Tradition!

Die Gruende hierfuer koennen aber auch verschiedenartig sein, aber prinzipiell gilt meiner Meinung nach, dass Leichtere im Gefecht im Nachteil sind, auch wenn uns die Ikonen das Gegenteil vormachen.

Ich habe mal eine Doku über Bruce Lee (im englischen
Fernsehen) gesehen, da hat er einen Sandsack durch einen
Fauststoß zum Platzen gebracht - das Teil hat sich kaum
bewegt! Das fand ich nun wirklich beeindruckend…

Zum Bleistift.

Ein frohes Fest nochmal

MfG

eclipze

P.S. Hast Du auch ICQ???

2 Like

P.S. Hast Du auch ICQ???

Ahem, nenn mich Stümper - aber ich weiß immer noch nicht, was eigentlich ICQ ist…

Gruß
guido

1 Like

Hi Guido!

Das ist wohl das genialste Chatprogramm seit der Erfindung des Internets. Schau einfach mal bei http://www.icq.com nach
Es lohnt sich wirklich.

Bis denne.

eclipze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Senf dazu

„Kleinheit“ und wenig Gewicht ist in der Tat ein Handicap.
Darum braucht man ja auch umso mehr Technik, je weniger
„Kraft“ man aufwenden kann. Wenn ich 200 kg wiege und 2,50 m
im Quadrat bin, brauche ich keine Technik, sondern renne
einfach alles um.

Also meine aktive Zeit liegt zwar schon lockere 15 Jahre zurück, aber da kann ich dir nicht zustimmen: Ich hatte zwar „nur“ 120kg Kampfgewicht (die hab’ ich immer noch, nur leider anders verteilt ;-( ), aber als Vorteil habe ich das nicht empfunden! Was nützt es dir, wenn du zwar genug Bums hast, um bei vielen Treffern gleich einen Ippon zu erzielen, du in 95% aller Fälle aber nur unschuldige Luft malträtierst, weil sich dein kleiner, flinkerer Gegner zwischendurch zum Kaffeetrinken hätte begeben können??? Wenn ich es mit einem 75kg Gegner zu tun hatte, kam ich mir oft vor wie Godzilla mit den dicken Beinen! Höchstens bei solch sinnvollen Beschäftigungen wie „Bruchtest“ ist Masse von Vorteil: Bretter ducken sich nicht!

Gruß
Stefan

Also meine aktive Zeit liegt zwar schon lockere 15 Jahre
zurück, aber da kann ich dir nicht zustimmen: Ich hatte zwar
„nur“ 120kg Kampfgewicht (die hab’ ich immer noch, nur leider
anders verteilt ;-( ), aber als Vorteil habe ich das nicht
empfunden! Was nützt es dir, wenn du zwar genug Bums hast, um
bei vielen Treffern gleich einen Ippon zu erzielen, du in 95%
aller Fälle aber nur unschuldige Luft malträtierst, weil sich
dein kleiner, flinkerer Gegner zwischendurch zum Kaffeetrinken
hätte begeben können??? Wenn ich es mit einem 75kg Gegner zu
tun hatte, kam ich mir oft vor wie Godzilla mit den dicken
Beinen! Höchstens bei solch sinnvollen Beschäftigungen wie
„Bruchtest“ ist Masse von Vorteil: Bretter ducken sich nicht!

Okay, Du hast recht. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich sagen wollte, war: Wenn ich ein gewisses Gewicht bei passender Größe aufbiete und dabei sportlich bin (200 kg Fett sind da natürlich wenig hilfreich), bin ich a priori erst mal besser dran als kleine schmächtige Persönchen - einfach weil ich im Verhältnis viel mehr einstecken kann, aber ein richtiger Treffer reicht, meinen Gegner kampfunfähig zu machen.

Ich will hier um Gottes Willen nicht die Gleichung Masse=Klasse aufmachen, das wäre ziemlich dämlich. Ich bleibe aber dabei, daß eine größere Masse (bei immer noch guter Kondition!) ein Vorteil ist, den man, wenn man leichter ist, durch mehr Technik ausgleichen muß.

Gruß, Kubi

1 Like

Okay, Du hast recht. Ich habe mich etwas unglücklich
ausgedrückt. Was ich sagen wollte, war: Wenn ich ein gewisses
Gewicht bei passender Größe aufbiete und dabei sportlich bin
(200 kg Fett sind da natürlich wenig hilfreich), bin ich a
priori erst mal besser dran als kleine schmächtige Persönchen

  • einfach weil ich im Verhältnis viel mehr einstecken kann,
    aber ein richtiger Treffer reicht, meinen Gegner kampfunfähig
    zu machen.

Das stimmt selbst beim Vollkontakt nur bedingt: Du kannst so sportlich sein wie du willst, ab einer bestimmten Masse bist du einfach langsamer als ein (gleichgut trainierter) Gegner mit weniger Masse. Ich hab’ dafür auch mal einen wissenschaftlichen Beweis gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Das Problem ist, dass die Muskelmasse mitbewegt werden muss. Das ist wie bei dem hängenden Seil, dass sein eigenes Gewicht mittragen muss.

Klar kannst du in deinem Muskelpanzer ordentlich was einstecken, aber wir reden ja hier nicht über Boxen, wo man sich 12 Runden lang systematisch die Fressen zermanscht. Wir reden von einem Sport wo es hauptsächlich auf Technik und Schnellkraft ankommt und ein Kampf in Sekunden entschieden sein kann.

Ich bleibe
aber dabei, daß eine größere Masse (bei immer noch guter
Kondition!) ein Vorteil ist, den man, wenn man leichter ist,
durch mehr Technik ausgleichen muß.

Ok, ich war damals nicht sooo besonders gut, aber ich war durchtrainiert und recht schnell. Ich habe mit „schmächtigen“ Leuten trainiert, die mich nach Belieben erwischen konnten ohne sich auch nur einen meiner Schläge oder Kicks zu fangen. Und glaub mir: Schläge von solchen „Schmächtlingen“ können durchaus Wirkung zeigen - auch bei einem Muskelpanzer!!!

Gruß
Stefan

1 Like

Ich auch: Senf dazu!
Hi Stefan!

Das stimmt selbst beim Vollkontakt nur bedingt: Du kannst so
sportlich sein wie du willst, ab einer bestimmten Masse bist
du einfach langsamer als ein (gleichgut trainierter) Gegner
mit weniger Masse. Ich hab’ dafür auch mal einen
wissenschaftlichen Beweis gelesen, weiss aber nicht mehr wo.
Das Problem ist, dass die Muskelmasse mitbewegt werden muss.
Das ist wie bei dem hängenden Seil, dass sein eigenes Gewicht
mittragen muss.

Klar muss bei mehr Muskelmasse mehr Masse insgesamt bewegt und das kann nun wissenschaftlich empirisch nachgewiesen werden. Ich hab’ auch schon genug Anabolika fressende Typen gesehen, die noch noch nicht mal einer Schildkroete auf den Panzer haetten hauen koennen.

Ich kannte allerdings auch mal einen, der knapp 2m gross war und 120kg auf die Waage brachte, bei 3 Prozent Koerperfett und der Junge war alles andere als langsam. Vielleicht im direkten Zeitvergleich langsamer als ich, aber immer noch so schnell, dass ich haette sowieso nicht ausweichen koennen und wenn mir der Typ einen Dong verpasst haette, waer ich sowieso nicht mehr aufgestanden. Kumite war immer sehr interessant. *autsch*

Klar kannst du in deinem Muskelpanzer ordentlich was
einstecken, aber wir reden ja hier nicht über Boxen, wo man
sich 12 Runden lang systematisch die Fressen zermanscht. Wir
reden von einem Sport wo es hauptsächlich auf Technik und
Schnellkraft ankommt und ein Kampf in Sekunden entschieden
sein kann.

Ich wuerde Dir ja auf’s auesserste Widersprechen haette ich Royce Gracie nicht in Aktion gesehen.

Ok, ich war damals nicht sooo besonders gut, aber ich war
durchtrainiert und recht schnell. Ich habe mit „schmächtigen“
Leuten trainiert, die mich nach Belieben erwischen konnten
ohne sich auch nur einen meiner Schläge oder Kicks zu fangen.
Und glaub mir: Schläge von solchen „Schmächtlingen“ können
durchaus Wirkung zeigen - auch bei einem Muskelpanzer!!!

Ich vermute, dass Du eine Distanzkampfkunst erlernt hast, wie z.B. JKD, TKD, Wu-Shu oder Karate. Ich gebe zu, dass das ganze hier noch ein wenig anders aussieht, prinzipiell wuerde ich aber trotzdem behaupten, dass ich gegen die 80kg (also Durchschnitt) Typen eher den Kuerzeren bei sowas ziehe, weil mehr Kraft und trotzdem schnell.

Hast Du allerdings schonmal versucht jemanden zu werfen, der fast das Doppelte von einem wiegt? Ich bin jedenfalls fest davon ueberzeugt, dass man Gewicht ab einer bestimmten Grenze irgendwann nicht mehr durch Technik kompensieren kann.

MfG

eclipze

2 Like

Und nochmal Senf dazu!

Klar muss bei mehr Muskelmasse mehr Masse insgesamt bewegt und
das kann nun wissenschaftlich empirisch nachgewiesen werden.
Ich hab’ auch schon genug Anabolika fressende Typen gesehen,
die noch noch nicht mal einer Schildkroete auf den Panzer
haetten hauen koennen.

*megagrins* Schöner Vergleich

Ich kannte allerdings auch mal einen, der knapp 2m gross war
und 120kg auf die Waage brachte, bei 3 Prozent Koerperfett und
der Junge war alles andere als langsam. Vielleicht im direkten
Zeitvergleich langsamer als ich, aber immer noch so schnell,
dass ich haette sowieso nicht ausweichen koennen und wenn mir
der Typ einen Dong verpasst haette, waer ich sowieso nicht
mehr aufgestanden. Kumite war immer sehr interessant. *autsch*

Tja *neidvoll guck*, manche Leute haben eben einen biologischen Vorteil. Ich hatte zwar auch 120kg, war allerdings nur 175cm groß. Ich sah also mehr quadratisch, praktisch, gut aus. Zudem neigte ich extrem zu „dicken“ Muskeln, egal wie ich trainierte.

Ich wuerde Dir ja auf’s auesserste Widersprechen haette ich
Royce Gracie nicht in Aktion gesehen.

UFC?

Ich vermute, dass Du eine Distanzkampfkunst erlernt hast, wie
z.B. JKD, TKD, Wu-Shu oder Karate.

Stimmt, Karate. Zum Schluß 2 Jahre Vollkontakt, bevor ich’s komplett aufgegeben habe.

Hast Du allerdings schonmal versucht jemanden zu werfen, der
fast das Doppelte von einem wiegt? Ich bin jedenfalls fest
davon ueberzeugt, dass man Gewicht ab einer bestimmten Grenze
irgendwann nicht mehr durch Technik kompensieren kann.

*smile* Wenn ich mal jemanden treffen sollte, der das Doppelte von mir wiegt werde ich ihn nicht werfen, sondern bei Guiness anmelden - und in der Zwischenzeit eine Ortumgehung um ihn herum ausschildern…

Gruß
Stefan

Hi Stefan!

Sorry, fuer die verspaetete Antwort.

Ich wuerde Dir ja auf’s auesserste Widersprechen haette ich
Royce Gracie nicht in Aktion gesehen.

UFC?

Genau da. Ich habe aber noch das Glueck gehabt andere Zusammenschnitte von dem Kerl zu sehen. War zwar nicht immer alles ganz sauber, aber hey, hier geht’s um SV oder nicht? Naja, bei der UFC nicht wirklich, aber egal.

Ich vermute, dass Du eine Distanzkampfkunst erlernt hast, wie
z.B. JKD, TKD, Wu-Shu oder Karate.

Stimmt, Karate. Zum Schluß 2 Jahre Vollkontakt, bevor ich’s
komplett aufgegeben habe.

Vollkontakt??? *ziehhut* Ich wusste ja noch nicht einmal, dass das hier in Deutschland moeglich ist.

Hast Du allerdings schonmal versucht jemanden zu werfen, der
fast das Doppelte von einem wiegt? Ich bin jedenfalls fest
davon ueberzeugt, dass man Gewicht ab einer bestimmten Grenze
irgendwann nicht mehr durch Technik kompensieren kann.

*smile* Wenn ich mal jemanden treffen sollte, der das Doppelte
von mir wiegt werde ich ihn nicht werfen, sondern bei Guiness
anmelden - und in der Zwischenzeit eine Ortumgehung um ihn
herum ausschildern…

Ich haette halt gerne ein paar Kilo mehr. Naja, so ist das halt… ;0)

MfG

                eclipze