Dirtbike kaufen?

Hallo Freunde,

bin bis vor 7 Jahren extrem gerne Rad gefahren und nun soll ein neues Rad her. Allerdings bin ich mir da ein wenig unschlüssig welches.

Zunächst möchte ich das Rad in der Stadt nutzen um easy von A nach B zu gelangen, weiterhin möchte ich auf Gelände fahren, Wald, Wiesen, Felder also auf abgelegenen Straßen.

Würde sich dafür ein Dirtbike eignen? Ich muss jedoch auch dazusagen, dass ich wohl Schwierigkeiten haben werden ein geeignetes MTB zu finden, da ich nur 165cm klein bin und ich nen Rad bräuchte mit 40cm Rahmen bzw. 16 Zoll.

LG

Hallo Dr007,

ich denke, ein Dirtbike wäre das Falsche für dich.
Sieht zwar cool aus und macht vor der Eisdiele was her (zumindest wenn du ein paar Euro ausgibst), aber zu deinen Anforderungen passt es nicht wirklich.

Für die Stadt finde ich es total ungeeignet, da ist jedes andere Rad besser. Auf nem Dirtbike hast du einfach keine brauchbare Sitzposition.
Damit wären wir auch schon bei Punkt 2, dem Gelände.
Zum Springen und für ein paar Abfahrten bzw. ne BMX-Strecke oder ne Dirtline ist das Dirtbike richtig.
Wenn du aber auch mal ein paar Kilometer fahren willst (evtl. auch noch bergauf :wink: ), wirst du es bald verfluchen.
Such dir lieber ein MTB in deiner Größe (ich kenn einige Leute mit deiner Körpergröße, kein Problem!). Ein guter Händler sollte hier brauchbar beraten (können)! Alternativ und nur, wenn du nicht in schweres Gelände willst, wäre noch ein Cross-Bike zu empfehlen. Allerdings haben dort (fast?) alle 28 Zoll Laufräder, was ich bei deiner Größe nicht ideal finde.

Kurzum: Such dir ein brauchbares und passendes (!!!) MTB. Wenn du fragen zur Auswahl hast, stell sie bitte mit Preisvorstellungen und evtl. konkreterem Einsatzgebiet (Gelände).

Hoffe dir geholfen zu haben,
Andreas

MOD: Vollzitat gelöscht.

hi
Sind Dirtbikes nicht zum Springen und Tricksen auf Rampen gedacht?
Ich schätze du suchst ein Cross-Country Rad. Wenn du auf Qualität setzt und technisch was drauf hast, würd ich dir empfehlen, dir das Rad selber zusammenzustellen und dir die ganzen Teile zB. bei bikemailorder zusammenzusuchen. Hierbei kommst du bestimmt günstiger weg.
Ich persönlich gehe nicht mehr zum Fahrradhändler…Da wird man nur abgezockt.
mfg alex