Sport
Von: medea, 18.7.2005 13:17 Uhr
Wer kann mir die Durchschnittliche Laufgeschwindigkeit vom:
spazieren gehen,
wandern,
walking, oder
joggen geben?

Und wie viel km ein durchschnittlich trainierter Mensch am Tag jeweils schafft?
Auf normalem Gelände (z.B. Waldboden) ohne Steigungen.

Danke
medea



  1. Antwort von Carlos Wurster 15
    Re: Durchschnittliche Laufgeschwindigkeit?
    Hallo Medea,

    spazieren gehen (schlendern bis mäßig gehen)
    2-4 km/h
    Wandern, walking,
    5-6 km/h
    joggen (leichter Trab)
    7-9 km/h
    joggen (normales Tempo)
    10-12 km/h

    Gruß
    Carlos
    Und wie viel km ein durchschnittlich trainierter Mensch am Tag
    jeweils schafft?
    Auf normalem Gelände (z.B. Waldboden) ohne Steigungen.
    Für die Meisten dürfte eine Wanderung von 25 km am Tag schon sehr Anstrengend sein. -> Blasen, Schmerzende Füße, u.ä..

    Gruß
    Carlos
    3 Kommentare
    • von medea 0
      Re^2: Durchschnittliche Laufgeschwindigkeit?
      Hallo Carlos,

      vielen Dank für deine Antwort. Nun weiß ich wo ich hinkommen kann!
      Im Moment spaziere ich locker und entspannt 14 km in 2,5 Stunden.

      Aber neulich wollte mir einer weißmachen so am Tag 70 km in 11 Stunden zu laufen, und das sei ein normaler Spaziergang...

      Mit deinen Angaben kann ich jetzt auch das Fitnisswochenende besser planen, danke!!!

      Gruß
      medea
    • Re^3: Durchschnittliche Laufgeschwindigkeit?
      Hallo Medea, Aber neulich wollte mir einer weißmachen so am Tag 70 km in 11
      Stunden zu laufen, und das sei ein normaler Spaziergang...
      Ähemmm, prinzipiell spricht nichts dagegen. Es gibt auch Leute für die 40 km in 4 Stunden ein lockerer Lauf sind. Für die meisten Freizeitsportler ist das aber eine üble Quälerei oder physisch nicht möglich.

      Wanderwege für Tageswanderungen können können je nach Höhenprofil 20 - 30 km liegen. http://fernwege.de/start/index.html
      Dies beinhaltet aber entsprechende Rastzeiten. Es soll ja Spaß machen und keine Gewaltwanderung werden.

      Gruß
      Carlos
    • von Lumpi 2
      Re^3: Durchschnittliche Laufgeschwindigkeit?
      70 km in 11 Stunden
      Das entspricht ca. neuneinhalb Minuten pro Kilometer. Nicht gerade Geher-Weltrekord, durchaus machbar. und das sei ein normaler Spaziergang...
      Wenn Du mich fragst: 11 Stunden am Stück, egal ob Gehen, Laufen, Schwimmen oder Radeln, ist eh nicht normal, kackegal in welcher Zeit.