Durchschnittliche Laufgeschwindigkeit?

Wer kann mir die Durchschnittliche Laufgeschwindigkeit vom:
spazieren gehen,
wandern,
walking, oder
joggen geben?

Und wie viel km ein durchschnittlich trainierter Mensch am Tag jeweils schafft?
Auf normalem Gelände (z.B. Waldboden) ohne Steigungen.

Danke
medea

Hallo Medea,

spazieren gehen (schlendern bis mäßig gehen)
2-4 km/h
Wandern, walking,
5-6 km/h
joggen (leichter Trab)
7-9 km/h
joggen (normales Tempo)
10-12 km/h

Gruß
Carlos

Und wie viel km ein durchschnittlich trainierter Mensch am Tag
jeweils schafft?
Auf normalem Gelände (z.B. Waldboden) ohne Steigungen.

Für die Meisten dürfte eine Wanderung von 25 km am Tag schon sehr Anstrengend sein. -> Blasen, Schmerzende Füße, u.ä…

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

vielen Dank für deine Antwort. Nun weiß ich wo ich hinkommen kann!
Im Moment spaziere ich locker und entspannt 14 km in 2,5 Stunden.

Aber neulich wollte mir einer weißmachen so am Tag 70 km in 11 Stunden zu laufen, und das sei ein normaler Spaziergang…

Mit deinen Angaben kann ich jetzt auch das Fitnisswochenende besser planen, danke!!!

Gruß
medea

Hallo Medea,

Aber neulich wollte mir einer weißmachen so am Tag 70 km in 11
Stunden zu laufen, und das sei ein normaler Spaziergang…

Ähemmm, prinzipiell spricht nichts dagegen. Es gibt auch Leute für die 40 km in 4 Stunden ein lockerer Lauf sind. Für die meisten Freizeitsportler ist das aber eine üble Quälerei oder physisch nicht möglich.

Wanderwege für Tageswanderungen können können je nach Höhenprofil 20 - 30 km liegen. http://fernwege.de/start/index.html
Dies beinhaltet aber entsprechende Rastzeiten. Es soll ja Spaß machen und keine Gewaltwanderung werden.

Gruß
Carlos

70 km in 11 Stunden

Das entspricht ca. neuneinhalb Minuten pro Kilometer. Nicht gerade Geher-Weltrekord, durchaus machbar.

und das sei ein normaler Spaziergang…

Wenn Du mich fragst: 11 Stunden am Stück, egal ob Gehen, Laufen, Schwimmen oder Radeln, ist eh nicht normal, kackegal in welcher Zeit.