Eiweiss trinken, um sich im Fußball zu verbessern?

Hallo Zusammen,

ich hatte mir soeben Bilder vom Training des FC Bayern München angeschaut. Da habe ich festgestellt, das jeder spieler einen sehr gut gebauten Körper besitzt. D.H. Six-Pack, dicke Knie, starke Arme etc.
Ich bin momentan in einer Abnehmfase.

Habe bis jetzt ca 28 Kilo in den letzten 2 Jahren abgenommen. Derzeit wiege ich 90 Kilo (Hatte 118kilo gewogen!) und mein ziel ist unter die 85 Kilo.
Ich weiss auch, das man mit reichlich Eiweiss leichter und besser abnehmen kann. Da ich auch Fußball liebe und demnächst in meinem Verein die Vorbereitung beginnt, würde ich gerne wissen, ob es eigentlich Sinn machen könnte, regelmäßig Eiweissshakes zu trinken? Natürlich die ohne Zucker mit originalem Eiweiß! Würde sich dann meine Körperstruktur ändern? Also mehr Muskeln? Oder ist wohl davon abzuraten? Ich bin derzeit 20 Jahre alt und spiele vorwiegend im defensivem-, zentralen- und offensivem Mittelfeld.

Was würdet ihr mir raten?

Oder soll ich einfach meine Übungen (Sit-Ups, Liegestützen, etc.) einfach weitermachen ohne zusätzlichen Eiweiß zufuhr? Ich tu auch regelmäßig Joggen (min. 3-4 die Woche 14-15 km) Würde dies eigentlich auch meiner Ausdauer schaden? Oder würde mir dies einfach nur mehr Kraft geben und hätte dadurch einen stärkeren schuss?
Ich weiss leider nicht weiter. Wenn man die Gedanken im Kopf hatt

–> Eiweiß einnehmen = besserer Körper

Hallo Levo68
Also ich persönlich würde dir empfehlen einfach deine normalen Übungen weiter zu machen. Wenn du diese aber auch wirklich regelmäßig machst wird es dir denke mehr helfen als Eiweißschakes zu trinken. Und geh am besten weiterlaufen, dass hilft einerseits abzunehmen und anderer andererseits trainiert es deine Ausdauer die du ja als ZDM auch brauchst und ich glaube beim Joggen trainierst du ja auch deine gesamten Beine und somit auch deine Schusskraft :wink:

Hallo,

dass Du schon 28 kg abgenommen hast, ist ja schon einmal eine gute Leistung, alle Achtung!

Wichtig beim Abnehmen, vor allem wenn man viel Sport macht, ist in der Tat eine ausreichende Versorgung mit hochwertigem Eiweiß bei gleichzeitiger Reduktion der Kohlenhydratzufuhr (vor allem der sog. „Einfachzucker“). Die Einnahme von Eiweißshakes ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn Du in Deiner normalen Ernährung hochwertiges Eiweiß zu Dir nimmst (gute Eiweißquellen sind z.B. Thunfisch, Hülsenfrüchte, Eier, Nüsse etc.).

Allein das Eiweiß macht aber noch keinen besseren Körper, dazu ist entsprechendes Training notwendig. Auch im Fußball hat man inzwischen erkannt, dass regelmäßiges Krafttraining und ein geringer Körperfettanteil leistungsfördernd sind, im Profifußball kann sich heutzutage kaum jemand mehr leisten, zu viel Körperfett mit sich herumzuschleppen.

Ein Sixpack und insgesamt einen definierten Körper bekommst Du, indem Du Deinen ganzen Körper und natürlich Deinen Bauch regelmäßig trainierst (wichtig ist dabei die richtige Intensität, Wiederholungszahl, Trainingshäufigkeit etc.) und parallel dazu durch optimale Ernährung Deinen Körperfettanteil weiter senkst. Dadurch wird sich auch Deine Leistung im Fußball verbessern!

Das Thema ist ziemlich komplex, vor allem weil man viele falsche Informationen über angeblich schlank machende Lebensmittel findet. Es gibt dazu mehrere sehr umfangreiche Ratgeber, in denen das ganze Thema sehr umfangreich behandelt wird inklusive Trainings- und Ernährungsplan.

Hallo Levo68,

da kann ich leider nicht weiterhelfen; ich weiß zwar, dass drei Weisswürste und ein Weißbier eine gute Brotzeit abgeben, aber mit speziellen Eiweißgetränken kenne ich mich leider nicht aus.

Nichts für ungut

Sepp

Hallo Levo68,
danke für die Anfrage und auch für dein Vertrauen. Aber ich kann dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen. Kompetent in dieser Sache wäre dein Arzt, ein Sporttrainer/Sportmediziner und ein Ernährungsberater.
Ich bin für die seelische Seite zuständig. Aber da bist du ja auf einem super Weg. Deine Motivation ist groß und das bisher Erreichte echt super. Du wirst deinen Weg weitergehen und dein Ziel erreichen. Da bin ich mir ganz sicher.
Weiterhin viel Erfolg.
Viele Grüße Petra

Moin,

davon habe ich zuwenig Ahnung, deshalb will ich da keine Tipps geben.

Grüße,
Torsten