England, Großbritannien und die Olympischen Spiele

Warum startet Großbritannien bei Olympischen spielen als UK und bei anderen Sportarten wie im Fußball z.B. als Englang, Wales usw?

tut mir leid da kann ich dir nicht helfen.
Warum startet Großbritannien bei Olympischen spielen als UK
und bei anderen Sportarten wie im Fußball z.B. als Englang,
Wales usw?

Beim Fußball ist es einfach. Die Spieler aus Schottland, Wales und Nordirland wissen, dass es kaum Möglichkeit geben würde, einen Platz in einer UK-Mannschaft zu bekommen - die englischen Spieler sind normalerweiser viel stärker. Und die schottischen, walesischen und irischen Football Associations wollen Geld verdienen. In den olympischen Spielen war jedoch Ryan Griggs aus Wales der UK-Kapitän, das erste Mal wo er in einen so wichtigen Spiel teilnehmen dürfte.
Warum startet Großbritannien bei Olympischen spielen als UK
und bei anderen Sportarten wie im Fußball z.B. als Englang,
Wales usw?

Warum startet Großbritannien bei Olympischen spielen als UK
und bei anderen Sportarten wie im Fußball z.B. als Englang,
Wales usw?

Sorry, keine Ahnung! :frowning:

Hi,
soweit ich weiß, hat das etwas damit zu tun, dass die 4 Länder des UK im Fußball sich als selbständig sehen und eigenständige Mitglieder der FIFA sind. Das hat was mit der Tradition des Fußballs in England zu tun.

Gruß
Willa

Warum startet Großbritannien bei Olympischen spielen als UK
und bei anderen Sportarten wie im Fußball z.B. als Englang,
Wales usw?

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Gruß
Georg Vetter

Warum startet Großbritannien bei Olympischen spielen als UK
und bei anderen Sportarten wie im Fußball z.B. als Englang,
Wales usw?

Hallo,

diese Frage wurde schon frueher hier bei WWW gestellt. Das Olympische Kommittee hat festgelegt, dass die einzelnen „Laender“ des UK nicht individuell bei den Olympischen Spielen antreten duerfen. Es wueder ja auch wie bereits von anderen hier gestagt aus praktischen Gruenden wenig Sinn machen.

Wikipedia:http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Britain_at_the_Ol…

Eligibility

As the National Olympic Committee (NOC) for the United Kingdom, the British Olympic Association (BOA) membership encompasses the four Home Nations of the United Kingdom (England, Scotland, Northern Ireland and Wales), plus the three Crown dependencies (Isle of Man, Jersey and Guernsey), and all but three of the British overseas territories (Cayman Islands, British Virgin Islands and Bermuda having their own NOCs).

Representatives of the devolved Northern Ireland government, however, have objected to the name „Team GB“, which they argue creates a perception that Northern Ireland is not part of the British Olympic team, and have called for the team to be renamed as Team UK.[4][5]

Athletes from Northern Ireland can elect to represent either Britain or Ireland at the Olympics, as Northern Irish people are legally entitled to dual citizenship.[6]"

Interessant, die Sache mit Nord Irland.

LG,
Tillmann

Warum startet Großbritannien bei Olympischen spielen als UK
und bei anderen Sportarten wie im Fußball z.B. als Englang,
Wales usw?

schöne frage für eine hausaufgabe,grins

grundsätzlich wird ein schotte wohl eine andere antwort geben als ein engländer oder griche.bei olympia zählt der gedanke der gemeinschaft und des friedens unter den völkern.so wählt man das konstrukt vereinigtes königreich.sehr interessant, da schottland ja unabhängig werden will.
beim fussball zählt die region oder sogar die stadt.nicht zu vergessen auch in diesem zusammenhang der begriff des britischen empire.je nach bedarf spielt der begriff eben größe, einigkeit und macht wieder(london). die inseln wäre auch eine möglichkeit,aber komischerweise hat sich dieser begriff nicht durchgesetzt.dies ist natürlich nur meine meinung…

Hallo, leider kann ich dazu nichts sagen. Gruß Tenno

Warum startet Großbritannien bei Olympischen spielen als UK
und bei anderen Sportarten wie im Fußball z.B. als Englang,
Wales usw?

Hallo,

es gab schon einige Threads drüber, z.B. hier:

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/1140092/…

Es gibt verschiedene Meinungen :smile: aber die Antwort von Hans fand ich gut:

Die Antwort ist ganz einfach:
normalerweise gibt es international nur ein Großbriannien oder Vereintes Königreich (UK), egal ob sportlich oder politisch.

Nur beim Fußball (und vielleicht einigen anderen Sportarten, das weiß ich nicht), hat jeder der vier Teile seinen eigenen Verband: England, Schottland, Wales und Nordirland. Folglich schicken diese 4 auch ihre jeweils eigene Mannschaft ins Rennen.

Diese Eigenständigkeit ist eine alte Tradition des Fußballs auf der Insel, und jeder hat viel zu viel Patriotenstolz, um daran etwas zu ändern und mit einer gemeinsamen Mannschaft vielleicht auch die Chancen zu erhöhen.
… mehr auf http://w-w-w.ms/qofp8

Viele Grüße
MacD

Um bei den Olympischen Spiele teilzunehmen, muss man ein eigenes Nationales Olympisches Komittee haben. Im Falle Grossbritanniens ist dieses nur 1x der Fall; Schottland, Wales, Nordirland und England haben nicht ihre eigenen NOKs.

Warum startet Großbritannien bei Olympischen spielen als UK
und bei anderen Sportarten wie im Fußball z.B. als Englang,
Wales usw?

Entschuldigung … die Antwort haette lauten sollen wie folgt:

„Bei den Olympischen Spielen duerfen nur Laender teilnehmen, die eine unabhaengige Regierung haben. Nordirland, Schottland und Wales haben zwar eigene Regierungen; diese sind aber abhaengig von der britischen Regierung, deren Sitz in London ist.“

Warum startet Großbritannien bei Olympischen spielen als UK
und bei anderen Sportarten wie im Fußball z.B. als Englang,
Wales usw?

Hallo
Da die Engländer als Erfinder des Fußballspiels gelten, dürfen sie als Einzelverband starten.
Damit die anderen Landesteile von GB nicht verägert sind, dürfen diese auch als jeweiliger Landesverband starten.
Das hat die FIFA so beschlossen.
Der irische Verband ist genau wie die Republik Irland unabhängig von GB.
Es gibt aber einen nordirischen Verband.
LG
SB

Hallo Slider,

die Antwort ist ganz einfach:
normalerweise gibt es international nur ein Großbriannien bzw. Vereintes Königreich (UK), egal ob sportlich oder politisch.

Nur beim Fußball (und vielleicht einigen anderen Sportarten, das weiß ich nicht), hat jeder der vier Teile seinen eigenen Verband: England, Schottland, Wales und Nordirland. Folglich schicken diese 4 auch ihre jeweils eigene Mannschaft ins Rennen.

Diese Eigenständigkeit ist eine alte Tradition des Fußballs auf der Insel, und jeder hat viel zu viel Patriotenstolz, um daran etwas zu ändern und mit einer gemeinsamen Mannschaft vielleicht auch die Chancen zu erhöhen.

Gruß,
Hans

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich weiß es nicht.

Warum startet Großbritannien bei Olympischen spielen als UK
und bei anderen Sportarten wie im Fußball z.B. als Englang,
Wales usw?

Hallo,
ich glaube, diese Frage ist ausreichend beantwortet worden, sorry die Antwort erst jetzt!

Warum startet Großbritannien bei Olympischen spielen als UK
und bei anderen Sportarten wie im Fußball z.B. als Englang,
Wales usw?