FIFA Vermarktung von Werbeformulierungen zur WM

Ich erstelle aktuell ein WM Gewinnspiel und habe wage in Erinnerung, dass die FIFA einige Werbeformulierungen sich hat exklusiv zur Vermarktung sichern lassen. Nun wäre die Frage, welche das sind?

Eine Abnahnung kann ja in der Regel gut was kosten.

Hallo, das Wort FIFA, FussballWeltMeisterschaft (auch in Kurzform = WM) und die Wort/Satzkombination Fussballweltmeiserschaft Südafrika darf nicht verwendet werden. Eine Formulierung könnte für dich z.B. sein: Gewinnspiel zum Fussballerergniss des Jahres… Beste Grüße Andreas

Ab zum Anwaltsbuero…

Hallo DarkNemesis,

zuallererst: auf „Wer-weiss-was“ koennen Sie keine konkrete Rechtsberatung erhalten.
Und WENN die moeglich waere, sollten Sie trotzdem zu einer Kanzlei, die auf Markenrechte spezialisiert ist, gehen und sich von dieser eine konkrete Beratung geben lassen. Alles andere ist einfach viel zu unsicher.

Eine Abmahnung mit anschliessendem Rechtsstreit kann man IMHO niemals 100prozentig ausschliessen, und die FIFA ist da ziemlich dahinter her, schaun Sie mal hier:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,413448,00.html

Warum fragen Sie nicht telefonisch bei einem der Anwaelte, die im Internet zu genau diesem Thema veroeffentlichen, nach? Ein Anwalt mit einschlaegigen Erfahrungen kann Ihnen sicher auch einen guten Kollegen in Ihrer Naehe empfehlen. Eine oberflaechliche Recherche zeigte mir diesen Artikel:
[http://www.rawieschemann.de/Vortrag__Erlaubtes_und_V…](http://www.rawieschemann.de/Vortrag Erlaubtes_und_Verbotenes_ Die_FIFA_Markenrechte_zur_WM_2006-3-15-1.html)

Wenn Sie ein „Gewinnspiel“ starten wollen, das ernsthafte Aussichten auf Erfolg hat, sollten Sie auch daran denken, sich anwaltliche Beratung zum Thema „Gluecksspiel-Lizenz“ holen, denn auch da drohen Abmahnungen.

Vor allem: stellen Sie sich von Anfang an auf Abmahnungen ein und planen Sie, wie Sie im Ernstfall reagieren. Ein gut gemachtes Impressum mit Hinweis auf die einschlaegigen Regelungen kann - wenn Sie es mit anwaltlicher Hilfe erstellen - Abmahner schon abschrecken. Gleiches gilt fuer die AGB. Es ist hier wichtig, nicht nur gute AGB zu verfassen (BLOSS NICHT EINFACH IRGENDWO KOPIEREN!!!), sondern auch auf der AGB-Seite klar zu machen, dass man mit einer Anwaltskanzlei zusammen arbeitet. Dann weiss der Abmahner naemlich, dass Ihre Gesamt-Kalkulation bereits Anwaltskosten enthaelt, und da er ja keinen Rechtsstreit, sondern GELD will, sind Sie dadurch ein weniger attraktives Opfer.

Ich weiss, dass die Beauftragung einer Anwaltskanzlei teuer und muehsam ist, aber wir sind in Deutschland - da haben Sie als Firmengruender nur die Wahl zwischen Kosten und Stress einerseits - und einem verdammt hohen Abmahnrisiko andererseits.

Viel Erfolg wuenscht
Veranda

Tut mir Leid, DarkNemesis, … davon habe ich keine Ahnung!
offpro

Ich bin mir nich sicher ,aber ich glaube , dass der name des wm-balls das ist was du suchst .
dieser heißt nämlich jabulani , was so viel heißt wie : hab spaß .
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen auch wenn das vielleicht nicht das war, wonach du gesucht hast trotzdem viel glück bei deiner suche

Fragen Sie direkt bei FIFA an. Unter www.FIFA.com
Auf dieser offiziellen Seite finden Sie ganz unten einen Link zur Kontaktaufnahme.
Freundliche Grüße
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sie sollten sich ihre Experten mit etwas sorgfältigeren Stichworten suchen. Ich habe mich für arbeitsrecht eingetragen und habe von Zivil- bzw. Vertagsrecht keine Ahnung.

&Tschüß
Wolfgang