Fitness-/Trainerschein

Halöle,
wer von Euch hat einen Trainer-oder Fitness- oder Aerobikschein und kann mir berichten, wie schwer/leicht es ist, ihn zu machen, wie stark der körperliche Aufwand u.ä. ist?
Ziehe das als Jobalternative in Betrachtung. Wer hat Tipps und will plaudern?

hi claudia,
ich habe trainerscheine (lizenz) im basketball gemacht, ich denke es ist ziemlich einfach und macht auch spaß, wenn man den sport liebt :smile: (ich spiele selbst seit meinem 11.lebensjahr basketball)…ich denke allerdings nicht,daß man solche scheine machen kann, ohne selbst sport zu betreiben…
ich persoenlich wuerde es auch nicht als jobalternative in betrachtung ziehen, da es doch (vorallem im jugendsport wo ich taetig bin) mit erheblichen seelischem und zeitlichem aufwand belastet ist - wobei ich meine mannschaft fuer nichts in der welt wieder hergeben wuerde…manchmal tut es gut, die sichtweisen der 14-16 jaehrigen live mitzuerleben…
ich persoenlich kann dir also nur empfehlen: wenn es eine sportart gibt, die du sehr gut kannst (fehler bemerken die kids sofort!!!), und die dir sehr am herzen liegt - versuch einen schein zu machen und probier es aus…es lohnt sich
liebe gruesse
zoe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ansich sind die Trainer/ Übungsleiterscheine nicht schwer, allerdings sollte man schon Erfahrung auf dem Gebiet haben.

Wenn Du allerdings es als Jobalternative machen willst, brauchst Du sicherlich eine fundiertere Ausbildung, für den Bereich Arobic/ Fitness sind Sport- und Gymnasikschulen zu empfehlen. Dauert (glaube ich) zwei Jahre und hinterher ist man Diplom-Sportlehrerin. Ich denke mal das Studios solche Profis haben wollen, oder zumindest Personen, die es durch Erfahrung wettmachen.

Frag doch einfach mal bei ein paar potentiellen Arbeitgebern nach, was für Leute sie beschäftigen, und die Trainer, was für eine Ausbildung sie haben. Dann hast Du den Überblick über das Fitnessgeschäft…

Hallo! Man kann seinen Trainerschein mittlerweile auch online machen. Einfach mal bei Google suchen „Trainerschein online“. Hab ich heute bei Google entdeckt.
meist ist die B-Lizenz ein guter Start für jeden angehenden Fitnesstrainer.