Formel für Turnier

Mit welcher Formel kann man die Anzahl der Spiele in einem turnier berechnen???

Mit welcher Formel kann man die Anzahl der Spiele in einem
turnier berechnen???

Ich Versuchs mal anhand der Wahrscheinlichkeitsrechnung an einem Beispiel zu erklären:

Voraussetzung: 6 Mannschaften, jeder gegen jeden

Wenn ich 6 Mannschaften habe (M1, M2, M3, M4, M5, M6), dann sieht die Berechnung ganz einfach aus:

M1 - M2
M1 - M3
M1 - M4
M1 - M5
M1 - M6

Mannschaft 2 (M2) muss dann aber klarerweise nur noch gegen 4 Mannschaften spielen, da die erste Kombination (M2 - M1, Reihenfolge nicht relevant) bereits abgedeckt wurde. M3 hat dann nur noch 3 usw.

Deshalb ist es ganz einfach: 6 Mannschaften: 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 15.

Das ist das Grundprinzip, welches du auf jede Turnierform anwenden kannst.
Hoffe es ist verständlich.
Liebe Grüße

Mit welcher Formel kann man die Anzahl der Spiele in einem
turnier berechnen???

Hi,
erstmal entschuldigung das es so lange gedauert hat bis ich schreibe. Mir ist keine allgemeine Formel für eine Berechnung der Spielanzahl bekannt, jedoch werde ich mal einen kumpel fragen der das vielleicht weiß und würde mich melden wenn er es weiß.
Schönen Abend noch

Mit welcher Formel kann man die Anzahl der Spiele in einem
turnier berechnen???

Da kann ich dir leider nicht helfen:frowning:

Mit welcher Formel kann man die Anzahl der Spiele in einem
turnier berechnen???

Tja, leider kann ich die Anfrage inhaltlich nicht beantworten. Aber vielleicht ist mein Hinweis, dass das Wort „Turnier“ groß geschrieben wird, wenigstens für die Form der Frage hilfreich …