Gps system gegen fahrrad klauen?

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein schönes Fahrrad gekauft und wollte mal wissen, ob es irgendwelche Methoden gegen Fahrrad-Klau gibt. Warum meine Sorgen? Es wurden mir bis jetzt 3 Fahrräder geklaut…eine sogar aus dem Balkon (1 Etage) meiner Wohnung.

Ich denke an so was wie ein mini-gps Empfänger oder was ähnliches. Allzu teuer sollte es auch nicht sein, das Fahrrad hat nur 350 € gekostet (wenn ich noch 200 € auf ein solches Ding bezahle, lohnt es sich wahrscheinlich nicht).

Habt ihr irgend eine Idee was ich kaufen könnte?

Hallo,

Ich denke an so was wie ein mini-gps Empfänger oder was
ähnliches.

ein Empfänger alleine hilft dir da nicht weiter.
Er muss dir bei Diebstahl ja seine Position mitteilen können.
Dazu ist zusätzlich eine Sendeeinheit (z.B. GSM) nötig.

Gruß,
Woody

Hi,

kauf dir lieber ein ordentliches Bügelschloss von Kryptonite oder so.

Gruß

So seltsam wie es klingt, habe ich *immer* Bügelschloß verwendet. Anscheinend ist das auch keine Lösung mehr. Deswegen kam auch meine Frage… :o(

Hallo darie,

die Montage eines mehrere Hundert EURO teuren Diebstahlschutzes für ein Fahrrad im Wert von 300 EURO scheint unangemessen und der Erfolg mehr als fraglich . . .

Es scheint sich bei den Dieben solch preiswerter Fahrräder kaum um Profis, sondern eher um sog. Gelegenheitsdiebe zu handeln, so dass m. E. andere „Barrieren“ erfolgversprechender sein könnten: Wenn ein Fahrrad „einmalig“ aussieht, dürfte die Hemmschwelle, just dieses zu entwenden überproportional steigen. Mit einem geklauten Fahrrad, das wie der sprichwörtliche bunte Hund aussieht, dürfte jeder potentielle Dieb äußerst ungern fahren/sich sehen lassen - zudem ist so ein Unikat nahezu unverkäuflich bzw. müsste mit viel Aufwand „marktgerecht“ gemacht werden.

Ferner bieten viele Fahrrad-Fachhändler eine Kodierung des Rahmens an, die man (im Gegensatz zu GPS) nur mit viel Aufwand mechanisch entfernen (abschleifen) kann. Dieser Code ist einmalig und dasFahrrad kann Dir anhand des Codes polizeilich zugeordnet werden.

Fazit
Ich schlage drei Massnahmen gegen Fahrradklau vor:

  1. Das Fahrrad IMMER (auch auf dem Balkon) mit einem guten Schloss gegen einfaches Mitnehmen sichern (z. B. a, Balkongeländer oder an einem Laternenpfahl anschließen odgl.)
  2. Das Fahrrad OFFENSICHTLICH individualisieren (z. B. durch einzigartige Lackierung des Rahmens, Aufkleber udgl.).
  3. Codierung des Fahrrads und gut sichtbarer Hinweis darauf am Fahrrad (z. B. Liebe Fahrraddiebe, dieses Rad ist codiert und polizeilich registriert.)

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube ich werde es irgendwie personalisieren, ich überlege es mir noch wie.

Viele Grüße,

Darie

Hi,

Bügelschloss ist ja nicht gleich Bügelschloss. Ein gutes von Abus oder Kryptonite kann auch schon mal bis zu 100€ kosten. Dabei ist natürlich zu beachten, dass man dieses auch immer am Rahmen befestigt und nicht z.B. am Reifen, sonst ist das Fahrrad natürlich schnell weg.
Also bei mir wurde schon öfter der Reifen geklaut, aber noch nie das Fahrrad selbst :smiley:

Gruß

Hi Darie,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube ich werde es
irgendwie personalisieren, ich überlege es mir noch wie.

das sollte gar nicht so schwer sein: Einige Stellen des Rahmens mit Leuchtfarbe überlackieren. Die Codierung machen viele Fahrradhändler und gute Fahrradschlösser gibts z. B. von AXA (auch in Kombination mit Stahlseil). Kuckst Du hier: http://www.zweiradnetz.de/index.php?option=com_virtu…